Endstufe wo am geschicktesten Einbauen ?

Hallo. Würde mir gerne eine 4-Kanal Endstufe einbauen. Am liebsten in das linke Seitenteil der Kofferraumverkleidung weil da wenigstens ein bisschen Platz ist. Wollte das Reserverad weiter nutzen, da ich sehr viel unterwegs bin…daher fällt die Mulde aus. Könnt ihr mir einen Tip geben…?

Thanx

Schau dir mal in der Bildergalerie an was ich gemacht habe. Habe auch eine 4-Kanal-Endstufe und das Reserverad ist weiterhin zugänglich !!!


Es ist jede Menge Platz hinter den Seitenverkleidungen neben der Rücksitzbank. Habe je eine Endstufe verbaut…


Kooferraum ist eh unnütz G


Quote:


On 2002-09-18 22:25, Pacemaker wrote:

Es ist jede Menge Platz hinter den Seitenverkleidungen neben der Rücksitzbank. Habe je eine Endstufe verbaut…








…ah gute Idee. Werde ich morgen direkt mal ‚besichtigen‘…



Thanx a lot, Alex


Was ist denn mit der Wärmeentwicklung, wenn man den Verstärker in die Seitenverkleidung baut?


Ich meine ja nur, wenn der Verstärker zu heiß wird, schaltet er doch ab. Und in den Seitenkästen staut sich ja die wärme.


Quote:


On 2002-09-23 14:31, Cynep wrote:

Ich meine ja nur, wenn der Verstärker zu heiß wird, schaltet er doch ab. Und in den Seitenkästen staut sich ja die wärme.








Keine Angst!

Da gibt es genug Luft…

Hatte bisher DLS, LRX und selbst die für Hitzestau anfällige Helix HXA 400 in den Seitenteilen - gab nie Probleme.

Habe meiner LRX-Monoendstufe zwar vorsichtshalber einen Lüfter spendiert, aber noch nie benötigt.

Es sei denn, Du willst auf db-drag-Wettbewerbe und Deine Endstufe läuft an 1 Ohm - dann wären die Endstufen sicherlich woanders besser aufgehoben.



Gruß

Holger


Ich will meine nämlich auch in den Seite verschwinden lassen. Habe aber bis jetzt immer ein wenig angst wegen der Hitze gehabt.


Ich weiß, das ist bestimmt eine blöde Frage, aber wie bekomme ich denn die rechte Verkleidung ab? Habe einen 97er.


Quote:


On 2002-09-24 15:50, Cynep wrote:

Ich weiß, das ist bestimmt eine blöde Frage, aber wie bekomme ich denn die rechte Verkleidung ab? Habe einen 97er.








Laut Handbuch Ausstellfenster auf.

Dann die Seitenverkleidung von hinten oben beginnend ausclipsen und anschließend aus der Einstiegsleiste innen herausziehen…



Das Thema hatten wir hier aber gerade erst. Nimm mal die Suchfunktion!



Gruß

Holger


@Pacemaker

Meine Endstufe hatte ich auch in der Seitenverkleidung, linke Seite, allerdings nie richtig montiert oder fest gemacht, sondern nur mit Glasfasermatte gegen Verrutschen gesichert. Da ich das jetzt richtig machen will, hier meine Frage : Wie hast du das gemacht? Geklebt, geschraubt oder andre Möglichkeit? Weil sooo viel Platz ja auch net vorhanden ist…! Wegen Hitzeentwicklung hatte ich auch schon Angst gehabt, aber du hast mir ja auch schon die Zweifel genommen :slight_smile: ! Freue mich auf Antwort! Und vielleicht hast ja noch ein Bild?

Grüßle

am besten ist es hinten im Kofferraum links. Musst nur den Aktiv Sub rausbauen und nun hast du genügen Platz einen Verstärker einzubauen ist die beste lösung wo es gibt.



+ Dieser Beitrag wurde von jackass am 16.03.2007 bearbeitet

13508_A.jpg 13508_A.jpg 13508_A.jpg

hab auch die Endstufe in der Seitenverkleidung…ne Hifonics ZX4400…und hab auch keune porbleme wegen der hitze…
klar für subwoofer würd ich die net unbedingt in die seite bauen…hab da ne emphaser 1600 lieber in den kofferraum gesetzt…

Die hintere linke Ecke wo der kleine Sub drinnsitzt, wäre auch ne Möglichkeit! Wie habt ihr die denn festgemacht? Irgendeine Vorrichtung gebaut? Da muss eine vierkanal reinpassen. Werd heut abend gleich mal da rein schauen !
Greetz


Im Kofferaum den Woofer des teilaktiven Systems rausbauen, hab schon einen gesehen der da sogar 2 endstufen rein gebracht hat, kommt nat. aufs format an, aber eine geht auf jeden Fall rein und vom Weg weg is se au incl der verkabelung die man dann auch super „verstecken“ kann!

hab 2 holzlatten oben und unten reingeklebt mit silikon und dahinter gummi-dämm-matten wegen der virbration…mehr brauchste ja net…jenachdem wo deine befesitungspunkte sind für die endstufe sind…
kannst noch zur not für mehr platz obererhalb is ganz weiches blech, das kannste auch rausschneiden dann kannste kabel besser legen bzw hast mehr platz…

Sorry, mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich mittlerweile eine andere Marke und Anlage fahre :slight_smile:

Die Audison LRX hatte ich hochkant drinstehen, rundherum mit Dämmflies gepolstert. Passte wunderbar ohne zusätzliche Befestigung…