Endstufe schaltet immer an/aus

Hi,

bin verzeifelt: Habe mir vor wenigen Tagen eine Endstufe (4-Kanal) und diverse andere Sachen eingebaut. Anfangs war auch alles O.K., aber heute hat sich die Endstufe einfach so während der Fahrt ausgeschaltet und kurz darauf wieder ein. Das ging dann immer so weiter, man hört ungefähr 1 Sekunde Musik und dann schaltet das Gerät ab (für ca. 3 Sekunden), dann kommt wieder eine Sekunde Musik, und dann … immer so weiter

Ich hatte das gleiche Problem schon in meinem alten Auto, in dem die gleiche Endstufe verbaut war. Damals hab ich mich nicht sonderlich darum gekümmert, da ich eh das Auto gewechselt hab.

Diese An und AUS tritt aber nur manchmal auf, aber nicht etwa wenn ich voll aufdreh, sondern auch wenn es ganz leise ist. Es kommt auch schon wenn ich das Auto anlasse, also kann wohl ausgeschlossen werden, dass es der Hitzeschutz ist, der das Gerät bei zu grosser Hitze ausschalten würde.

Vielleicht hat von euch schon einmal soetwas gehabt, dann bitte antworten.

Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir lags an der Erdung der Endstufe…

Ich denk nicht, das es an der Erdung liegt. Ich hab die Masse mit einem Meßgerät durchgemessen, und die Masse ist danach voll in Ordnung.

Aber dank dir, für die schnelle Antwort.

Dann schau mal nach ob dein Kabel Durchmesser gross genug ist!

War anfangs bei meiner D-Rex auch so geweswen!

Mfg

Stefan

schau dir auch mal die „remote“ Leitung an.

Das war bei mir mal das Problem.

Was meinst du mit Remote-Kabel??? Des hab ich vom Adapter des Mini-Iso auf Cinch genommen, is also ein winziges Käbelchen.

Muss das auch einen grossen Querschnitt haben???

Remote Kabel ist das kleine Dünne neben dem CinchKabel! Es teilt der Endstufe mit das das Radio eingeschaltet ist!

Check das Kabel nach Brüchen, wenns in ordnung ist trotzdem mal nen neues verlegen und ausprobieren! Bei mir hammers gesprüft = in ordnung, aber während der fahrt trotzdem diese wackler, hab nen neues verlegt = alles bestens

Viel Glück

Hm, hört sich logisch an.

Ich hab zwar den Adapter, an dem das Remote-Kabel dran ist, erst vor wenigen Tagen gekauft und anschließend eingebaut, aber ich werd es mal mit nem neuen probieren.

Ich hoff mal, dass es „nur“ ein kleines Kabelproblem ist.

Ergebnis des Tests folgt …

hey,

wenn der Adapter neu ist, das Problem aber auch im alten Auto da war, solltest Du eher an den Komponenten suchen, die Du damals schon hattest.

Zieh einfach mal mit nem „Klingeldraht“ ne neue parallele Remote durchs Auto - wenns dann immer noch ist, haste wohl ein Prob mit der Endstufe… sind die Kabelterminals dort noch i.O. oder wackelt schon alles… könnte es auch sein.

Viel Gluck

Hi,

also das Remote-Kabel kann ich als Fehlerursache ausschließen. Hab auch sämtliche Kontakte überprüft. Hab mit einem Meßgerät festgestellt, dass an dem Power-Eingang der Endstufe über 12 V reingehen, also der Weg bis zur Endstufe ist in Ordnung.

Es befürchte wohl, dass es die Endstufe an sich ist, vielleicht hat ein Bauteil einen Fehler oder ähnliches …

Spiele daher mit dem Gedanken, mir ne neue Endstufe zu holen, möchte aber nicht (wie jeder andere natürlich auch) nicht all zuviel ausgeben. Hab mir so bis 200 Euro gedacht, vielleicht kann mir einer dafür einen Tip geben …

Falls einem eine weitere Ursache einfällt, natürlich posten …

Dankschön

Servus!

versuch mal das Du den 12V Eingang mit dem Remote Eingang brückst, Schau mal ob er sich dann immer noch ausschaltet. Ich denk mir nämlich eher das irgendwo ein Wakelkontakt in Deiner Remote Leitung ist.

Diese scheiß Cinch mit eingebauter Remote Leitung ist nicht grad das Superteil. die Leitungen sind immer superdünn gehalten, da brauchst nur ein bischen anziehen und schon hast ein Kabelbruch.

Cu Schakal

Hab ich schon probiert, also den Remote-Eingan mit dem + Kabel zu brücken, ging aber auch nicht.

Ich denk mal, dass es ganz einfach an meiner Endstufe liegt, dass bei der vielleicht ein Bauteil kaputt ist oder so. Eine andere Ursache fällt mir mittlerweile nicht mehr ein …

Hallo,

hatte auch so ein ähnliches Problem. Hast Du vielleicht eine Endstufe mit regelbaren frequenzweichen und pro kanal regelbare Verstärkung? Dann kann es sein, daß deine Endstufe schon genug saft bekommt doch bei zu großer Belastung, bekommt die zu wenig saft und schaltet aus, bis wieder genug saft da ist.

Außer Du hast einen Kondensator in der Nähe deiner Endstufe angeschlossen, dann vergiß was ich sagte ;o)

Gruß :smiley:

n freund von mir hatte son problem auch mal.

bei ihm lags daran, das sich n kabel von einer box gelöst hatte, die also nurnoch an plus oder minus hing. hört sich zwar komisch an, aber nachdem wir die wieder richtig angeschlossen hatten gings wieder … :stuck_out_tongue:

tausch die endstufe doch mal mit nem Kumpel, zum ausprobben!

ist denk ich das einfachste!

Hi,

also hab nun alle Tips befolgt, doch bin zu keinem Ergebnis gekommen. Das seltsame ist ja, dass das scheiss Ding nun wieder geht, also zumindest meistens. Manchmal spinnt es immer noch, es schaltet wie gesagt immer aus und wieder an.

Um mir weiteren Ärger zu ersparen, hab ich mir nun eine MONACOR CARPOWER Wanted 4/320 bestellt.

Freu mich schon auf die Lieferung, soll ja ganz gut sein, die Endstufe (laut Tests und Meinungen jedenfalls).

Wollt mich trotzdem kurz für eure zahlreichen Tips bedanken …

habe jetzt nicht alleBeiträge gelesen, aber kann es sein das die zu heiß wird?

Muß gestehen das das bei mir der Fall ist! Nach einer hlben Std. geht sie aus, aber bei meinem Kofferraum ausbau kein Wunder, brauche noch 2 weitere Kühler!

Gute Idee, aber die Wärmeentwicklung ist es nicht, denn die Endstufe spinnt manchmal sogar, wenn es außen kalt ist, und ich das Auto anlasse.

Also diese Ursache kann ich 100%-ig ausschliessen, trotzdem danke.

Wackelkontakt oder leichter Bruch im Kabel irgendwo vielleicht!

Auch nicht, habe alle Kabel doppelt und dreifach durchgemessen, auch den Masseanschluss, da dies wohl auch öfters einmal eine Ursache sein kann.

Das Remotekabel ist es auch nicht, hab ich auch schon gemessen.

Wenn du noch ne Idee habn solltest …?!?