Endstufe an org. Subwoofer anschliessen?

hallo,

ich überlege, meine alte endstufe einzubauen.

habe mich nun gefragt, ob es geht, diese an die kabel, die zum subwoofer in der seitenverkleidung führen, anzuschliessen um nicht extra nach vorne zum radio zu verlegen und adapter erst kaufen zu müssen.

geht das?

oder kommen da nur untere frequenzen an? oder ist da ne frequenzweiche direkt an der box?

wäre dankbar, wenn jemand mein prob lösen könnte.

ciao,

anteater

Hallo!

Willst Du den Verstärker nur für einen Sub oder auch für ein System nutzen???

Am original Sub kommen nur die Signale für die hinteren LS und den Sub an. Die vorderen LS werden direkt vom Radio versorgt. Würde aber trotzdem nicht die Kabel „anzapfen“ sondern lieber Cinchkabel legen.


hey jochen,

danke für deine schnelle antwort!!

ja, ich will nur eine bassrolle anschliessen.

eigentlich nicht für immer, sondern nur übergangsweise, weil der kram von meinem alten audi hier noch rumliegt (Audi80-da hatte man noch platz im kofferraum;-)

deshalb will ich mir auch nicht die mühe machen, extra kabel nach vorne zu verlegen, auch wenn es nicht gerade die elegante lösung ist.

aber gehen würde es, oder was?

also wird der sub vom radio separat angesteuert oder nimmt der das signal nur von den hinteren LS u. hat nur ne frequenzweiche davor?



tschüss,

anteater

Hallo nochmal!

Ich weiß nur dass man bei Bose-System an dem Subwoofer die Signale „anzapfen“ kann. Ob das bei nicht-Bose-Anlagen auch funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.


hallo, ich habe nämlich das gleiche vor. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich es am besten mache. Kann jemand helfen?

Schade, dass es immer noch keiner antwortete.:confused:

Sers,
was hast du denn für eine Endstufe?

Die Signale vom orginal Subwoofer kannst du nicht verwenden. Diese Signale sind vom Pegel her viel zu hoch für Normale Endstufen. Es gibt Endstufen mit Eingängen die hohe Pegel vertragen! Leider sind diese Pegel dafür zu niedrig! Also das einzigste was dir übrig bleibt ist, dass du neue Leitungen legst.

Ist auch nicht der rießen Aufwand! In zwei bis drei Stunden sind die ganzen Leitungen verlegt!

Kannst ja mal schreiben was du im einzlenen vor hast. Dann kann man dir vllt besser helfen!

Grüße

also wenn mann in die suche schaut stellt mann fest das es KEIN problem ist
einfach die signale an den stecker des nokia/bose verstärkers abgreifen und fertig

Gruß Devil666

Die Signale vom Sub kann man 1:1 an die Endstufe anschließen?

Grüße

Hallo Leute, danke für die Antwort.
Ich versuche es besser zu erklären, was ich vor habe.
So, da das orig. Radio keine Chinch Anschlüsse besitzt, kann ich kein kabel legen. Ok, ich könnte auch Adapter einsetzen um die Chinch zu bekommen, oder eine Anderes Radio einbauen, aber das möchte ich nicht, da das Radio von Optik sehr gut passt. Mein Gedanke war. Wenn dahinten, beim Sub die Signale ankommen, wieso soll ich da noch mal die Kabel verlegen. (Nur Audiokabel ist gemeint, Strom muss ich von der Batterie verlegen) Also ich weiß ja nicht ob ich richtig liege. Mein Vorstellung ist: Es ist eine 10 Pin Stecker vor dem Sub, wenn ich da, vor dem Sub die Signale, die eigentlich für den Orig.Sub gedacht sind abgreife. Dann meine Endstufe und meinen Sub anschließe. Geht es? Hat es jemand gemacht? Kennt jemand die Pinbelegung von diesem 10 Pin Stecker?

HI, das gleiche habe ich auch vor. Gibt es schon eine Lösung für das Chinch Kabel problem???

Ich habe es gelöst! Wenn es jemanden interessiert, dann einfach schreiben!

@verybigking
Ich hätte Interesse. Aber ich denk hier hätten einige Interesse. Daher wäre es nicht schlecht wenn Dein Wissen öffentlich niederschreibst :wink:

Liebe Grüße
TomTom

würde ich auch drum bitten

wie ist das ganze jetzt gelöst worden ??

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modifizierung_des_Bosesystems_durch_anderen_Subwoofer_8P_und_8L

@sunlight0705
Für Leute mit BOSE-Soundsystem vll ne Lösung… aber wie siehts für die Leute mit Nokia-System aus???

Sollte doch auf gleiche weise funktionieren wie bei Bose! Die Musik Signale grifst vom Woofer ab und fertig:-) Also ich hab N aktiv Woofer drin der direkt son High/Low adapter integriert hat. Aber Mit sonem adapter kommt doch aufs selbe raus, Musik Signal vom Woofer holen für Adapter, Einschalt plus anklemmen, chicnch an endstufe sowie strom und masse kabel und fertig:cool:

Und wie verhält es sich mit den hinteren Boxen?
Wenn ich den Woofer parallel dran hänge, wird das doch ne Auswirkung auf die Widerstände und Ströme haben…
Erinnere mich da bissel an Elektrotechnik vom Gymnasium.
Daher scheue ich mich ein bissel davor…