Endschalldämpfer????

Hab mir vorhin beim Reifenwechsel erstmal meinen Endschalldämpfer angekuckt,dabei hab ich gemerkt, das es keine Schnittstelle zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer gibt.

Wie soll man denn einen Sportendschalldämpfer da anbauen können?

ja da wird dann der originale halt an einer bestimmten stelle abgeschnitten und dann der neue ESD mit Schellen drangemacht.

juli

???

Man kann den Serien-ESD nicht einfach abschrauben und gegen einen Sport-ESD austauschen???

Ist das beim 1.8T genauso?

Soweit ich weiß muß man bei allen Modellen und allen BJ. , das Rohr zwischen MSD und ESD durchflexen, da führt kein Weg drumrum

bei allen Modellen wurde ab Werk eine Abgasanlage ab Kat in einem Stück verbaut. Zwischen dem MSD und dem ESD ist eine kleine Kerbe angebracht, an der das Rohr durchtrennt werden sollte (Standard). Falls ihr einen Sportendschalldämpfer anbringen wollt, einfach an der vorgesehenen Stelle abtrennen und dann müsste der ESD ohne Weiteres passen.

…ich hol mir auch gleich nen Mittelschalldämpfer - aber in einem Stück wird man die Originale kaum demontieren können oder ?

es ist so gut wie unmöglich die Abgasanlage in einem Stück auszubauen. Einzigste Möglichkeit: die HA ausbauen. Aber ich denke mal, da wird jeder lieber den ESD absägen.

…Ach was so ne HA ist doch schnell ausgebaut :slight_smile: g

Der original mittelschalldämpfer wird an der stelle geschnitten und mit einer Schelle wieder befestigt!!!