Endlich in der Audi-Familie

Hallo mein Name ist Julian und komme aus dem raum Ludwigsburg…
wollte mir mein neuses baby Vorstellen nach langer langer langer langer zeit mein A3 Sportback 1.8TFSI Quattro

Sieht super aus, die Farbe gefällt mir auch!:dafuer:
Kannst du mir sagen, was der 1.8Tfsi mit quattro ungefähr im Alltag verbraucht?

Viel Spaß mit dem Wagen :slight_smile:

Servus

Stadt so zwischen 8.3 - 10 Liter laut FIS ( manchmal auch bis zu 11 aber ich hab den wagen ja erst seit 3 tagen :smiley: )
Auserorts hab ich jetzt noch nicht so ausführlich getestet kann ich dir aber nächste woche sagen da ich wieder zu meiner arbeit in den schwarzwald fahre das sind rund 240 km bin auch mal gespannt was er da braucht werde beim ersten mal so mit 120 - 130 kmh fahren mit tempomat beim nächsten mal fahr ich ohne tempomat und ein wenig schneller so 160-180 duchrgehend…
ich halte dich auf dem laufendem
mfg

Hi! servus.

Und ein herzliches willkommen bei den "Audianern" :cool: und hier im Forum!!

schönes Auto. Die Felgen sin auch gut.

Gruß Marc

Danke hab auch lange genug auf den richtigen warten müssen

Super, da bin ich auch mal neugierig.
8,3 Liter klingt aus meiner Sicht für den Motor+quattro+Stadtverkehr sehr gut, auch wenn es die Untergrenze ist!
Auf den Unterschied zwischen Fahrt mit Tempomat und ohne bei 160-180 bin ich dann auch mal gespannt, letzteres sagt mir als Reisegeschwindigkeit auf der AB am ehesten zu, zügig, aber nicht gnadenlos heizen…

Was hat denn der "neue" 1.8TFSI an Leistung? Hat ja noch Allrad über 'ne Haldex Kupplung oder? :slight_smile:

Sehr schönes Auto, Stückchen tieeeeeefer könnt ma ne machen, aber schaut ordentlich aus :slight_smile: Wie viel hat er denn auf der Uhr?

Lg

ja bin auch gespannt der allgemeine verbrauch liegt bei 8,3 laut FIS hatte vorher ne kurze zeit lang die Klimaanlage an weil es so scheiße heiss ist und der verbrsuch stieg dann auf 10 liter trotz langsamer fahrweise hatt mich sehr verwundert also die klima kommt bei mir erst wier in frage wenn ich in der wüste rumfahr :slight_smile:

also die neuen haben 160 PS und 250 NM
was ich an dem noch machen werde is chiptuning auf 200 PS und 320 NM, abgasanlage ab kat ode turbo,
und ne tieferlegung mit nem Gewindefahrwerk, gelaufen ist er jetzt 64700 km

200 PS und 320 NM klingen machbar, solang die Kupplung und der Turbo nich streiken (was ich nicht glaube) … Na wenn dann spendier dem guten gleich eine ab Turbo mit 3" DP o. ä… :slight_smile: Immer schön pflegen, schaut echt gut aus :slight_smile:

Und zieh ne noch paar schöne Socken auf, bitte *fg

Lg

Kommt alles noch hab das auto erst seit ein paar tagen
auf den werde ich aufpassen würde ihn gerne abens in meiner wohnung parken reinpassen würde er aber der kommt keine treppen hoch hahaha ich halt euch auf dem laufendem wird so in den nächsten 2 -3 monaten passieren erkundige mich gerade nach teilen usw.

Wenn du Tipps - Hilfe o. ä. brauchst, hau raus ((;

Der 1.8 Tfsi hat im 2012er A3 ja schon serienmäßig 180PS und (auch) 250Nm Drehmoment. Im A5 hat der 1.8Tfsi "nur" 170PS, aber ab Werk 320Nm hab ich gerade gesehen…Wieso wird denn der selbe Motor mit unterschiedlichen Leistungs/Drehmomentspitzen gebaut?
Hängt das mit dem höheren Gewicht vom A5 zusammen? Der 2 Liter Turbo A3 und der GTi haben doch gleiche Leistungs- und Drehmomentwerte…
Kann mir das jemand erklären?

Servus so bin jetzt bin jetzt mal ne längere strecke gefahren ca. 235 KM

also
Autobahn…
115 - 130 km/h waren es ca. 7.1 - 7.3 Liter
200 km/h warens ca 8.5 Liter
Baustelle bei 60 km/h waren 6.8 Liter (hab ne längere Baustelle zwischendrin A81 )
Landstaße mit vielen Kurven und kleinen steigungen zwischen 7.5 - 7.9 Liter bei 90 - 120 km/H

Tempomat konnte ich nicht ausführlich testen da es der Verkehr nicht zugelassen hat

@Mitsushibitte
Ich denk mal das es mit dem Gewicht von A5 zu tun hat da er ja ein bisschen schwerer ist als ein A3 braucht er auch ein wenig mehr Dampf um von der stelle zu kommen

Herzlichen Glückwunsch.
Schade ist nur, dass nur ein Radio drin ist und nicht die "richtige" Navi, zumal Du ein MFL drin hast.
Schau Dir bei mir mal die Möglichkeiten dazu an.

Mahlzeit Lombeburger :slight_smile: Allzeit gute Fahrt !
Grüße aus Benningen

Das klingt wirklich gut! Scheint schon n feiner Motor zu sein, der 1.8Tfsi! Besten Dank für die Infos!:dafuer: