Empfehlungen für neue Kotflügel

Hallo zusammen,
Mein A3 8P sportback von 2005 hat mittlerweile rostige Kotflügel auf Höhe des Schwellers. Seit 2 Jahren schaue ich nach Ersatz mit passendem Farbcode LY7W bei Verwertern und Schrottplätzen, aber bin nie fündig geworden.
Daher erwäge ich jetzt, neuen Ersatz zu beschaffen. Es gibt viele Verkäufer bspw. bei ebay, die neue Kotflügel mit passender Lackierung in Wunschfarbe anbieten, aber ich habe die Sorge, dass das Blech sehr dünn sein könnte und/oder die Passgenauigkeit nicht gut ist.
Kann jemand von Euch aus dem Forum, die sich neue Kotflügel gekauft haben, Eure Erfahrungen mit mir teilen? Hattet ihr „anständige“ Erfahrungen gemacht? Empfehlungen sind sehr willkommen :slight_smile:

Grüße,
Pierre

Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2004er. Ich habe auch lange nach gebrauchten Kotflügeln gesucht. Das Problem ist jedoch, dass alle an der gleichen Stelle (Radhaus ganz unten) bereits durchgerostet waren oder dort schon begannen zu rosten. Deshalb habe ich dann bei ebay 2 Stück in meiner Farbe bestellt. Ich habe verzinkte gewählt, da der Unterschied im Preis nicht so enorm war. Die Farbe passt zu 95%, habe brilliantrot - ist daher nicht so leicht den richtigen Farbton zu treffen. Die Passform war okay. Da die Kotflügel bereits lackiert sind kann man ja eh nichts mehr anpassen. Mit etwas hin und her beim befestigen passten am Ende die Spaltmaße sehr gut. Habe dann noch alles mit Hohlraumwachs versiegelt, sodass nicht so schnell wieder was passieren kann.

Hallo Kruter,

danke für das Teilen Deiner Erfahrung zu dem Thema!
Wie war denn die Blechdicke der Kotflügel? Manchmal liest man, dass bei günstigen Aftermarket-Kotflügeln die Blechdicke dünner als beim Original ist - wobei ich mich eigentlich frage, wer der Erstausrüster für Karrosserieteile wie Kotflügel ist/war? Dazu habe ich bisher nichts finden können.

Hat jemand anderes noch gute Erfahrungen (Passgenauigkeit, Blechdicke, Lack) mit Ersatz-Kotflügeln gemacht?
Grüße,
Pierre

Habe letztes Jahr diese hier für jeweils 180€ verbaut: https://www.ebay.de/itm/203161874856 Vielleicht mal beim Verkäufer anfragen ob er dir nochmal welche anbieten kann.

Passform ist mit bisschen drücken hier und da echt gut und die Farbe ist PERFEKT. Keine Staubeinschlüsse oder sonstwas und der Farbton, selbst bei Perleffekt Lackierung, stimmt 100% genau. In der Sonne sowie im Schatten.

Die ganz billigen die man so findet taugen garnichts. Hatte auch welche für 120€ bestellt und die gingen sofort zurück. Lauter Staubeinschlüsse und der Lack hat absolut nicht zum Autolack gepasst. Sah aus als wurde da sehr an Metallic Partikeln gespart und das Schwarz war zu hell.

Also nehm nicht die billigsten, aber für um die 180-200€ sollte man was ordentliches bekommen.