Empfehlungen 5w40 für 2.0l TFSI

Hallo Leute,

ich weiss das Thema ist x-mal irgendwo durchgekaut.

Wichtige Eckpunkte soweit ich verstanden habe:
MB 229.5
VW 502.00
VW 505.00

Mal aus der Praxis raus. Mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Aktuell fahre ich LIQUI MOLY Synthoil High Tech 5W-40.
Hat allerdings keine MB 229.5 Freigabe.

Da der nächste Ölwechsel ansteht wollte ich mal hören was eure Erfahrung zum Thema Öl sagt.

Bin gespannt auf eure Antworten. :slight_smile:

Ganz ehrlich, Scheiß auf die Freigaben(würde ich sagen) achte einfach drauf dass es:

kein Longlife Öl
kein Diesel Motoröl
der Anteil von Schwefel niedrig ist

und eine gewisse Temperatur Beständigkeit hast.

Ich selber fahre aktuell Liqui Moly 5w40 toptec 4100 vorher war’s 5w30 von Mobil1.

Woher kenne ich den Schwefelanteil?

Habe mir mal das Datenblatt zum Shell Helix Ultra 5w-40 angesehen.

Da finde ich z.B. gar nichts dazu.

Also ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren das allseits beliebte Addinol Super Light 5W-40. Bin damit vollends zufrieden, vor allem für den Preis!

Anscheinend gab es letztes Jahr eine Änderung bei dem Öl auf API SP wodurch es wohl noch besser für Kettenmotoren geeignet sein soll.

Ich hab auch das Addinol im 2.0er, hatte das Liqui aber auch schonmal ne Saison drin…

Seit Jahren sehr zufrieden mit Addinol

Habt ihr alle nen Motor mit Kette?
Woher bezieht ihr das Öl?

Hab den 2.0 bwa mit Zahnriemen

Kaufe das bei OBI :joy:

1x im Jahr brauche ich mir keinen Stress machen wegen Öl besorgen und fahre einfach ins Obi :sweat_smile:

Aber würde mich auch Mal interessieren was die anderen für ein Öl fahren, manche fahren 5w30 und andere sogar 10w60… Wobei mir dass 10w60 etwas überdimensioniert rüber kommt :sweat_smile:

Grüße

Ich fahre in meinem 2,0l tfsi (CCZA, Kettenmotor) das Shell Helix Ultra 5w-40 im Festintervall (15.000km). Vor jedem 2. Ölwechsel (also alle 30.000km) mache ich ne Ölspülung + Zwischenspülung, daher liegt mein Ökverbrauch auf 15.000km bei ~0,5l.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich grundsätzlich an Markentankstellen (ARAL, Shell) tanke, das die Additive der anderen Tankstellen etwas „rußiger“ verbrennen. So bleiben meine Kolben-/ Ölabstreifringe immer beweglich.
Das Motoröl beziehe ich auf dem Internet wo es grade am günstigsten ist.

Wenn das BJ11 (EA888 Motor) bei dir im Profil stimmt hast auch du eine Kette.

Der ältere 2.0 TFSI AXX und BWA (EA113) hat zwar einen Zahnriemen aber auch zwei kleine Ketten. (Ölpumpe, Einlassnockenwelle) Vor allem die Kette an den Nockenwellen macht auch gerne mal Probleme.

Das ich einen Kettenmotor habe ist mir bekannt. :slight_smile:
Habe den EA888 Gen 2.