Empfehlung/ Erfahrungen -> Akku-Schlagschrauber

Hallo A3-Gemeinde,

ich habe mir überlegt einen akkubetriebenen Schlagschrauber zum Radwechsel anzuschaffen :wink:

Hat da irgendjemand Erfahrungen dazu, oder kann eine Empfehlung aussprechen ?
Wäre sehr dankbar für einen Tipp :slight_smile:

Gruß,
Peter.

Wir benutzen beim Schrauben immer einen von Makita. Bisher nie Probleme damit gehabt, läuft 100% zuverlässig. Weiß gerade nicht was so nen Teil kostet, aber du wirst schon nen paar Euros investieren müssen… Guck einfach mal in der Bucht, oder bei einem der vielen Werkzeug-Online-Shops. Da bekommt man die oft günstiger als im Laden.

Wir nutzen in Werkstatt und an der Rennstrecke diesen Schlagschrauber :
http://sorg-rennsport.de/cms/?page_id=55

Der hat echt Power, und die Akkuleistung reicht eine ganze Zeit lang. Einziges (mögliches) Manko auf Dauer: nicht mehr aktuellste Akkutechnik, was Memory angeht.

wenn du nicht zwingend in der wildnis räder wechseln willst wäre einer mit kabel interessanter,da diese günstiger sind. (bosch etc.)

Und dann musst Du immer mit Kabel, Verlängerung und so weiter rummachen.
Das wär mir nix, zumal die kleinen Stromschrauber, die es für den Zigarettenanzünder gibt, keine Power haben.

Felgen zieht man mit Drehmomentschlüssel fest, aber garantiert nicht mit Schlagschrauber. Maximal zum lösen kannst du so nen Teil nehmen.
Als ich mein Auto gekauft hatte, wurden die Winterfelgen (Alu) mit Schlagbohrer "festgezogen". Ende März wollte ich dann die Radbolzen lösen, ohne Chance. Ohne Verlängerung nicht möglich. Dann Drehmomentschlüssel rangeholt, obwohl man den ja eigentlich nur zum festziehen und nicht zum lösen nimmt. Beim Versuch die Radbolzen zu lösen hab ich mir die Verlängerung verbogen. Außerdem sind mir 2 Nüsse gebrochen :vogel: Habe mir dann eine Schlagbohrernuss gekauft, mit der hab ich die Bolzen dann locker gekriegt. Unglaublich. Habe damals hier auch die Story geschrieben.
Aber jedem das Seine. Wer seine Felgen kaputt machen will soll Schlagbohrer nehmen :slight_smile:

Hat jemand was anderes geschrieben, bzw wen meinst Du mit "jedem" ?
Es ging um die Frage nach einem Gerät, dafür gab es Empfehlungen, und ich schrieb, dass manche Kabelgeräte keinen Dampf haben. Damit meine ich Kraft, um die Schrauben oder Muttern zu lösen.
Wie Du richtig erkannt hast, ist das Lösemoment um ein Vielfaches höher als die korrekten Nm des Anziehens.
Zum Glück, sonst würden die Schrauben immer wieder los gehen.

Natürlich macht man den Endanzug mit Drehmomentschlüssel. Wer aber halbwegs eine linke und eine rechte Hand hat, schafft es sogar, die Schrauben oder Muttern gefühlvoll und zugleich zügig mit dem Schlagschrauber ANzuschrauben, und dann mit dem Schlüssel FESTzuziehen.

Das machen wir sogar im Rennbetrieb so, und wers glaubt oder nicht, wir haben noch nie ein Rad verloren oder einen Bolzen zerstört.

Der Makita hat es nach dieser Seite auf den 2 Platz geschafft.

Das sind aber "normale" Schrauber, links,rechts, keine "Schlag"-Funktion.
Der TE fragt nach Akku-Schlagschraubern.