Empfang vom Radio Chorus

Hallo bei meinem A3 Bj 9/00 Ambition habe ich bei meinem Radio fast keinen Empfang mehr. Wo ich sonst alle Sender empfangen konnte, empfange ich nur noch einen Sender und den nur ganz schlecht ohne RDS. Hat jemand schon solche Probleme gehabt? :-?

Hallo,

ich denke mal, daß Dein Problem bei der Antenne bzw. auf dem Signalweg liegt. Du hast einen Signalverstärker an der Dachantenne, der vom Radio mit 12 V versorgt wird.

Wenn dieser Verstärker nicht mehr funktioniert, kommt kein bzw. nur ein sehr schwaches Signal beim Radio an.

Als erstes mußt Du prüfen, ob hinten am Radio die Stromversorgung zur Antenne in Ordnung ist und das Kabel nicht abgegangen ist. Falls dort alles in Ordnung ist, mußt Du an die Antenne und deren Kabelverbindungen überprüfen und ggf. die Antenne tauschen.

Um vom Innenraum an die Antenne zu kommen, mußt Du bei geöffneter Heckklappe die Leiste vom Dachhimmel vorsichtig nach unten abziehen. Danach kannst Du hinter den Dachhimmel greifen und kommst so an die Antennenstecker.

Ist ein bekanntes Problem beim A3. Der Antennensockel oxidiert gerne. Antennensockel austauschen und gut.

Nach langer Fehlersuche brachte ich nun meinen A3 doch in die Werkstatt und ließ den Radio reparieren. Es war der Antennensockel defekt. Danke für eure Tips!

Es geht noch auf Kulanz.