elektronisches Sperrdifferenzial

was macht das genau, und ab wann war das serienmässig, habe einen 1.8 T



Hoffe ihr wisst was



Danke aus München

Martin



Meines Wissens nach war das EDS beim 1.8T schon immer Serie. Das EDS leitet im Moment des Beschleunigens die Kraft des durchdrehenden Rades durch Bremseneingriff auf das Rad mit mehr Grip. Das durchdrehende Rad wird über die ABS-Sensoren erkannt.



Roland


Wie Roland schon sagt, war es beim 1.8T schon immer Serie.Du kannst es gut hören wenn du auf Schnee oder Eis beschleunigst.






Danke sehr, aber warum kann ich dann die Räder durchdrehen lassen wenn es durch Bremseneingriff geregelt wird


EDS ist nicht mit ASR zu verwechseln. Beispiel: Du beschleunigst stark aus dem Stand, unter dem rechten Vorderrad ist es naß, unter dem linken nicht. Rechts tritt Schlupf auf, das EDS erkennt dies und bremst das rechte Rad ab. Durch das sowieso (bei jedem Auto) vorhandene Differential wird die Kraft nun stärker an das linke Vorderrad übertragen. Wenn Du genug Gas gibst, quietscht´s halt…



Roland