…als ich hut morgen um 5:30 auf der A8 Richtung meiner Arbeitsstelle unterwegs war und einige LKW´s überholte kam mir plötzlich vom Dach eines solchen eine Schnee- oder Eisplatte entgegengeflogen.
Trotz kleinem Auswichmanövers (mehr ging nicht, da an dieser Stelle gebaut wird uns so die Spur sehr eng bemessen ist) hat mich das Teil so ca. beim rechten Nebelscheinwerfer getroffen.
Da es heut Morgen noch Dunkel war, hab ich noch nicht ermitteln können, ob was kaputt ist. Ich denke mal nicht, aber für den Notfall hab ich mir das Kennzeichen des LKW´s gemerkt.
LKW Fahrer sind vor Fahrtantritt verpflichtet ihr Gespann von Eis zubefreien …
also auch das Eis was sich auf dem Anhänger oder ähnliches gebildet hat …
Kannst bei der Polizei anfragen zu welcher Spedition das gehört.
Da dann netterweise anfragen wie das mit einer Schadensbehebung von deren seite aussieht …
Wenn die abblocken einfach der bei der Polizei eine Anzeige stellen…
Kennzeichen genügt… darüber kannst du bei der Polizei die Spedition ausfindig machen. Dann setzt du dich mit der Spedition in Verbindung und schilderst den Vorfall. Die werden den Schaden dann der Versicherung melden und gut is. Hatte auch schon so nen Fall mit verlorener Ladung (Kieselsteine), die meine Scheibe vermackt hatten.
Genau das gleiche habe ich auch mal gehabt.
Auf dem LKW stand die Telefonnummer der Firma und da habe ich sofort angerufen.
Die sagten mir das das kein Problem ist und das sie es sofort der Versicherung meldet. Sogar am gleichen Tag hat die Versicherung von der Firma noch bei mir angerufen und eine Woche später hatte ich das Geld. Bei einem Schaden unter 1000€ will die Versicherung nichtmal ein Gutachten. Es reichte bei mir ein Kostenvoranschalg meiner Werkstatt.