ich habe die Original-VW-Scheibenwischer mit der gelben Verschleissanzeige drauf (werden von Valeo hergestellt). Laut meines Freundlichen sind hierfür keine Austausch-Wischergummis erhältlich, so dass man immer den gesamten Wischer austauschen muss.
Stimmt das?
Wischergummis hatte er da, aber für andere Wischer, für Autos älterer Jahrgänge. In der Tat sah man ihnen auch an, dass sie nicht passen würden.
Falls die Information stimmt: Von welchem Hersteller (Bosch, andere Valeos…) kann man denn ein gutes Wischersystem bekommen, bei dem es genügt, regelmäßig nur die Gummis auszutauschen? Ich finde das viel wirtschaftlicher, als immer den ganzen Wischer zu wechseln.
ma so ne frage wo bekomme ich denn die visoflex außer bei ebay? wa bei ATU da hieß es gibbet net fürn A3. baumarkt kann man eh vergessen. wo könnt ich noch mein glück versuchen? es hieß doch auch mal das sowas auch von bosch angeboten werden sollte!?
Mach ich z.B. aber. Uebermale die Anzeige mit einem schwarzen Lackstift und gut ist. Das Paar Ersatz-Scheibenwischer-Blaetter kostet aktuell 2-3 Euro, muss man eben auf die gewuenschte Laenge zurechtschneiden. Dauert auch nur unwesentlich laenger als der Tausch des gesamten Scheibenwischers. Wenn die Ersatzblaetter Schlieren verursachen wuerden, wuerde ich das nicht machen, aber sind ganz okay, schont die Umwelt und den Geldbeutel.
Die Verschleissanzeige ist sowieso der groesste Brueller, das hat mit dem wirklichen Verschleiss nichts zu tun. Die reagiert auf UV-Strahlung, also wer immer draussen steht, bei denen geht das schneller als bei jenen, die meist in der Garage stehen, egal, ob es regnet oder nicht. Z.B wuerde in der Wueste die Verschleissanzeige aehnlich schnell gelb werden wie in z.B. England, obwohl es in der Wueste viel weniger regnet.