Einzelabnahme R&H ZW1 Vorne: 9x17 u. Hinten: 9,5x17

Hallo,
Ich möchte mir auf meinen Audi A3 Typ: 8L 132 KW R&H ZW1 Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
Vorne: 9x17 ET 27 mit 215/45 ZR 17 und
Hinten: 9,5x17 ET 21 mit 235/40 ZR 17 Reifen.
nun möchte ich gerne Wissen was kostet die Einzelabnahme und passt diese Felgen-Reifen kombination ohne was am Wagen zu machen (Bördeln,ziehen )
Und hat vieleicht jemand diese Felgen auf seinen Audi A3 Eingetragen und kann mir eventuell eine Kopie des Briefes mailen. Bei uns hier beim TÜV stellen Sie sich bei Einzelabnahmen unheimlich an.

Danke im Vorraus
:armer:

Hast eine Reifenfreigabe für die 215/45er auf einer 9 Zoll Felge?

Nein habe ich noch nicht, wieso ist es schwer Sie zu bekommen ?

hy ich habe 8,5 und 9 x 17 mit 35er platten ohne probleme eingetragen gekriegt, auch ohne reifenfreigabe, habe dafür auch nur 55€ bezahlt.

kommt drauf an, von welchem hersteller du die reifen kaufen willst. dunlop z.b. gibt keine freigabe für 215/45 auf der 9er felge.

ich hab mir von toyo ne freigabe für 215/40 auf der 9ner und 245-35 auf ner 10er geholt.

cheerz
sven

[quote]
Nein habe ich noch nicht, wieso ist es schwer Sie zu bekommen ?

[/quote]

Heißt das wenn ich keine Reifenfreigabe vom Hersteller bekomme für die 9x17 Zoll Felge vorne mit den 215 Reifen,dann geht es auch nicht mit der Einzelabnahme ???
Ich wollte mir letztens Borbetfelgen kaufen und dort waren 215 Reifen sogar auf einer 9,5x17 Zoll Felge eingetragen.

ne ohne freigabe geht da gar nix…ausser wenn die reifengröße schon im gutachten steht…für hinten dürftest du eigentlich keine freigabe brauche…

Was darf den Problemlos auf einer 9x17 Zoll Felge vorne gefahren werden 225/45 Reifen ???

jap! oder eben noch größer! aber ich würd´s auf jeden fall mit den 215er probieren…sieht besser aus

Richtig ohne Reifenfreigabe keine Abnahme! Kommt immer auf das Auto an. Das hat was mit dem Gewicht usw zu tun. Wer hat dich da beraten??

Ich fahr 215/45er auf ner 9x17" Felge vorne und hab letztes jahr noch ein Gutachten von Toyo als einzigem Hersteller bekommen… inzwischen geben die aber auch keine mehr raus. 215/40 auf ner 9er geht allerdings noch musst aber bei den Reifenherstellern nachfragen.

Greetz

ist dein a3 ein quattro?
wenn ja solltest du mit der kombi vorsichtig sein da der abrollumfang nen unterschied von mehr als 2% ergibt (pi mal dauem im kopf grad gerechnet). Dies kann getriebeschäden verursachen!

@babygrey: sag mal, du hast ja auch recht schmale reifen auf breiter felge. wie oben schon erwähnt, hab ich mir jetzt vorn 9er und hinten 10ner als 17 zoll gekauft mit 215/40 und 245/35 reifen. hab sie allerdings noch nicht drauf. wie ist denn das fahrverhalten so ?? kann man damit nur noch schleichen oder ist ein bisschen sportlich fahren auch noch drin. das man höllisch aufpassen muss ist mir klar, aber kann man damit noch zügig durch kurven fahren, autobahnausfahrten oder ähnliches ??
gruss
sven

hab ne ähnliche kombi! du kannst ruhigen gewissens spotzlich fahren, nur hinten ist es sehr hart… aber noch ihm rahmen…

[quote]
@babygrey: sag mal, du hast ja auch recht schmale reifen auf breiter felge. wie oben schon erwähnt, hab ich mir jetzt vorn 9er und hinten 10ner als 17 zoll gekauft mit 215/40 und 245/35 reifen. hab sie allerdings noch nicht drauf. wie ist denn das fahrverhalten so ?? kann man damit nur noch schleichen oder ist ein bisschen sportlich fahren auch noch drin. das man höllisch aufpassen muss ist mir klar, aber kann man damit noch zügig durch kurven fahren, autobahnausfahrten oder ähnliches ??
gruss
sven

[/quote]

wieso soll man denn damit nich sportlich fahren können?? is gar kein problem…musst halt nur von bordsteinen n bissl abstand halten, aber so is das kein problem…musst halt auch den passenden luftdruck fahren, aber das is bei dir noch nich so tragisch…
ich fahr z.B. mit 3 bar rundum…sonst wirds n bissl kritisch…

gruß

ok super. hatte nur etwas bedenken, da der reifen ja dann schon ziemlich gespannt auf der felge sitzt und das horn der felge ja quasi im „freien“ liegt. nicht das der reifen mal flöten geht. wobei dann hätt ich ja auch keine freigabe von der reifenfirma :knebel:.
super, dann bin ich ja schonmal n bisschen beruhigter
cheerz
sven

also ich habe versucht eine Reifenfreigabe zu bekommen, für diese konstellation ( es sind Goodyear Reifen ) aber die gibt es nicht. 215/45 ZR 17 Reifen werden von Goodyear nur bis zur 8,5x17 Zoll Felge freigegeben, überingst auch nur so von Toyo. Ich habe gedacht, das man ja dann vorne eben 225 draufziehen könnte, weil ich der Meinung war das die Reifen dann eben vorne 10mm breiter wären
:idee: aber das sich dann wieder der Abrollumfang verändert das konnte ich mir so nicht vorstellen.Nunja eine Lösung muß her,da ich die Felgen gerne behalten möchte.

Also die Reifen sind alle 4 ziemlich neu und die günstigste Alternative wäre die beiden vorderen auszutauschen und durch 235/40 zu ersetzen. Also alle vier Felgen mit den gleichen Reifen zu fahren ( dafür ist eine Freigabe vorhanden ), aber ich Denke es würde ziemlich breit vorne werden, Optisch schlecht ausehen und bei der Eintragung ( Einzelabnahme ) es noch erschweren, da der TÜV sich sowieso schon so anstellt.Die andere möglichkeit alle vier zu Tauschen wegen dem Abrollumfang (vorne 225/45 ZR 17 hinten 245/40 ZR 17 ), was angesichts der Tatsache das die jetzigen Reifen noch Top sind, schlecht zu verkraften ist auch finanziell.
Der 215/45 Reifen auf der 9x17 Zoll Felge sieht ganz normal aus, also er ist nicht Optisch gezogen bis zum gehtnichtmehr wie ich es auch schon auf Felgen gesehen habe.Gibt es vieleicht eine alternative, vieleicht ein Tuner der so etwas einträgt. Würde mich über ein paar Ratschläge von euch freuen.