Einzelabnahme manchmal "Ja" manchmal "Nein"

Hallo,
da ich Felgen verkaufe benötige ich für meine Bekannten, dann auch manchmal eine Einzelabnahme, aber irgendwie macht das nur der TÜV in Erbach. Wenn ich in Mannheim oder Weinheim frage heist es das ne Einzelabnahme in München gemacht werden muss und 5000€ kostet. Frag ich da falsch oder was ist der Grund dafür das die einen eine machen und die anderen nicht???

MfG Daniel

• Dieser Beitrag wurde von Daniel382 am 21.08.2005 bearbeitet

Soweit ich das verstehe, gibt der TÜV-Beamte die Eintragung auf seine fundierte Meinung. Sprich wenn irgendwann was sein sollte, fällt das auf ihn zurück. Natürlich haben nicht alle TÜV-beamten (Ingenieure) viel Erfahrung mit sowas, so gibt es auch eine Spezialisierung diverser Prüfstellung. Such einfach weiter bis Du einen passenden Prüfer findest.

Matse

@Daniel382

was für Felgen sind das denn? Beim TÜV in Grünstadt hatte ich auch noch keine Probleme.

[quote]
Hallo,
da ich Felgen verkaufe benötige ich für meine Bekannten, dann auch manchmal eine Einzelabnahme, aber irgendwie macht das nur der TÜV in Erbach. Wenn ich in Mannheim oder Weinheim frage heist es das ne Einzelabnahme in München gemacht werden muss und 5000€ kostet. Frag ich da falsch oder was ist der Grund dafür das die einen eine machen und die anderen nicht???

MfG Daniel

5000 € für ne einzelabnahme? mal ne blöde frage, soviel sind ja die felgen wohl net wert oder?

gruss steffan

• Dieser Beitrag wurde von Daniel382 am 21.08.2005 bearbeitet

[/quote]

manche tüv prüfer dürfens allerdings nicht. son dekra mensch z.b.
einzelabnahme kostet wenn nen festigkeitsgutachten vorhanden ist ca 100€
5000€ bezahlste vielleicht wenn du dir felgen selbst geschnitzt hast :wink:

Mit 5000 meinen die ein Fahrzeugspezifisches Gutachten. Das Teil das die Firmen brauchen. Aber für mich sind nur Einzelabnahmen interessant, weil man nur dann Extreme Grössen unters Auto bekommt. Aber ich versteh nicht das so Prüfstellen wie Mannheim sowas nicht können. Hab mir schon gedacht das die das vieleicht anders nennen. Sodereintragung oder so!