Nebelscheinwerfer funktioniert nicht (kein wunder, man darf ja nur ein paar benutzen, die Facelift sind nur Optik)
Standlichtlampe fehlt (kein wunder, die sind ja in den MHW Blinkern, die eine ABE besitzen)
H&R Gewindefahrwerk hinten falsche Feder verbaut und die Höhe stimmt nicht (wurde in der Werkstatt eingebaut und dann vom TÜV abgenommen, Montag geht er da wieder zum TÜV der soll sich damit rum ärgern)
Und jetzt zum Thema, habe eine Querlenkerstrebe verbaut, dazu gibt es keine Unterlagen.
Wie es im Forum heißt muß so etwas nicht eingetragen werden. Der Prüfer hat aber auch diese bemängelt.
Hat jemand Unterlagen, das so etwas nicht eingetragen werden muß?
Würde am liebsten eine Beschwerde schreiben, finde das es Schikane ist. Mein Auto ist nicht sehr tief und auch nicht sehr breit, bis jetzt sieht es sehr harmlos aus.
Was die am meisten gestört hat muß wohl die Bremsanlage sein, die die mir nicht eintragen wollten, die jetzt aber abgenommen ist.
Ich wecke das Thema mal wieder auf.
Habe hier die S3 Querlekerstrebe zu Hause liegen und wollte mal fragen, ob die bei meinem A3 auch passt? Ist diese eintragungspflichtig?
Um was geht es Dir?
Querlenkerstrebe, kommt unten an die Querlenker oder um eine Domstrebe im Motorraum verbaut?
Beides muß nicht eingetragen werden, da es mit dem Fahrzeug fest verbunden, so wurde es mir damals dann beim TÜV bestätigt.
Eine Querlenkerstrebe würde ich nicht mehr verbauen, diese ist meiner Meinung nach zu tief unter dem Auto und man setzt ab und an auf.
Wenn man das Auto in dieser Richtung stabilisieren möchte, finde ich die Metallbodenplatte am besten, leider aber auch sehr sehr schwer!
Man könnte hier aber vielleicht an die Metallbiodenplatten Halter eine Verstrebung anbringen, somit wäre es höher und man hätte eine leichtere Stabilisierung.
Bilder sind von allen Sachen bestimmt noch in meinem Profil, bin grad zu faul zu suchen.
Schreib mal genauer was Du mit Querlenkerstrebe meinst. Falls es tatsächlich eine unterm Fahrzeug zwischen den Querlenkern ist: Wenn sich dadurch der tiefste Punkte des Fahrzeugs verändert und das dann diese Strebe wäre kann der Tüv tatsächlich meckern.
Beim Rest heisst es: Was dran ist muss auch funktionieren. Wenn Du Lampen am Fahrzeug hast, diese aber nicht belegt oder ohne Funktion sind, dann kann Dir ein pingeliger Prüfer daraus tatsächlich einen Strick drehen. Dass die Funktion dieser Lampen dabei von anderen Teilen ausgeführt wird die funktionieren ist zweitrangig, dann müsstest Du halt so rückrüsten dass es z.B. nur ein eindeutiges Paar Nebelscheinwerfer gibt.
Was die Federn angeht: Falls da tatsächlich die falsche Feder geliefert wurde (jede Feder hat ja eine Nummer die zu Deinem Fahrzeug passen muss und die dann auch im Gutachten steht) hast Du schlechte Karten, dann müsste der Kram über den Händler rückabgewickelt werden.
@jackknife
Danke für Deine Antwort Mein Bericht ist schon von 2005.
Hatte auf den Beitrag von Gringo geantwortet.
Die Strebe die ich hatte kommt an die Querlenkerschraube, dort wo der Querlenker im Agregateträger befestigt ist.
Wegen Freigang zum Motor ist diese Stütze etwas tiefer gewesen. Der TÜV Prüfer, der auch eintragungen machen darf hat gesagt das es in Ordnung ist und der Andere (nur für HU zuständig und darf nicht eintragen) hätte keine Ahnung.
Zum Bericht aus 2005:
Federn wurden damals getauscht, vorne waren die falschen Stoßdämpfer eingebaut, wurden auch noch getaucht.
Mit dem Standlicht hatte ich dieses Jahr auch wieder Probleme, da ich MHW Blinker habe mit Standlicht.
Der eine TÜV hat mir gesagt, man darf nur ein Standlicht haben und ich muß die aus dem Hauptscheinwerfer entfernen.
Der andere sagt ich benötige die im Hauptscheinwerfer auch.
Naja jetzt ist alles wieder wie Serie und TÜV war zufrieden.
Nebelscheinwerfer habe ich jetzt auch nciht mehr verbaut, da jetzt eine S3 Front verbaut ist.
Ja ich meine als Querlenkerstreben, die Strebe zwischen den Querlenkern^^
Mir geht es eigentlich nur darum, welche QLS es für den A3 8L FWD gibt, offiziell passt die Wiechers vom Golf 4 ja nicht.
Hat sie jemand verbaut oder weiß, welche QLS alles passen?