Einstiegsgehalt? Wie hoch ist normal bzw. ok?

Hab grad vor 4 Wochen angefangen als Informatikkaufmann. Du bekommst so zwischen 1700 und 2200€ wenn du ausgelernt hast (Anfangsgehalt).

In Luxemburg bezahlst du deutlich MEHR für Lebenshaltung!!! Aber der Luxus in Deutschland wohnen und in Lux arbeiten ist einiges wert… Und pendeln lohnt…
Gruß

Das kommt drauf an wie gut Du Dich verkaufst…würde an Deiner Stelle auf alle Fälle nicht für weniger als 40.000 € fix im Jahr arbeiten gehen, also Bonus o.ä. als variabler Gehaltsbestandteil zusätzlich.

[quote]

nein leider nicht…kostet was…
weiss einer zufällig was so normal ist bei einem
40h woche…3d konstruktion…ingenieur…

[/quote]

Denke generell ist das Anfangsgehalt eher zweitrangig.
Denn erst mit der Berufserfahrung die man am Anfang sammelt kann man später einiges reißen. Ist meist sogar mehr wert als der Abschluss selber.

Gruß

www.fachinformatiker.de

da stehen ne Menge Gehaltsthreads für die IT Berufe
und klar ist es regional verschieden
wenn ich die Lebenshaltungskosten im Rhein Main Gebiet sehe
käme ich mit 2000 brutto nicht mehr hin.
Ja mein Einstiegsgehalt als Fachinformatiker war wesentlich höher

Wiederausgrab

Ich krieg nächste Woche meinen Arbeitsvertrag, werde ab 01.03.2007 übernommen als IT-System-Kaufmann.

Sind ein kleines Unternehmen, werde im Vertreib tätig sein.

Was kann ich denn so in etwa als Gehaltsvorstellung angeben?

Hab so ausm Bauch raus überhaupt keine Ahnung bzw. Zahl im Kopf.
Gibt man seine Vorstellung in brutto oder netto an? Und Monats- oder Jahresgehalt:verwirrt:?

Also die Gehaltsvorstellung gibt man eigentlich immer in Brutto an. Weil für deine Abzüge kann ja keiner was. Hm, also für die Gehaltsverhandlung würd ich sagen is des Monatsgehalt ausschlaggeben. Wobei unterm Strich nur das Jahresbrutto zählt.
Weil z. b. 100 % Weihnachtsgeld und 70 % Urlaubsgeld auf die Monate umgerechnet mal schnell 200 euro mehr brutto ausmachen würd.

ich denke 2200 Brutto währen schon recht ordentlich als Einstiegsgehalt heutzutage.
Bei kleinen Firmen gibts aber auch gern mal weniger, ich kenne das :wink: