Einstiegsbeleuchtung an der türe, wie kommt man an die birne?

also, ich würd da gern die birne oder ähnliches was da drinne is wechseln… da is aba an dem glas net so n clip dra, wie z.b. bei der kofferraumbeleuchtung.

ich will nix kaputtmachen, also kann man des da so irgendwie rausziehen? oder muss man die komplette türverklidung dafür abbauen??


soweit ich weiß sind die aber auch nur rein geclipst
wenn du sicher gehen wisst bau die türverkleidung ab

Ja, ist nur eingeclipst, kann man mit einem Schraubenzieher auf einer Seite aushebeln und dann kann man die ganze Einheit mit Birne herausnehmen.

ah, ok dankeschön…
wenn einer zufällig weiss, was für birnen das sind, V,Watt, größe kann ers posten…
ich werfd auf jedenfall mal nachschauen…

[quote]

Ja, ist nur eingeclipst, kann man mit einem Schraubenzieher auf einer Seite aushebeln und dann kann man die ganze Einheit mit Birne herausnehmen.

[/quote]

Hi,

hab meine heute grade ausgebaut, da ich auf LED umgerüstet habe. Sind 12V/5W. Ich glaube die gleichen sind als Standlicht vorn verbaut. Nicht diese mit dem Bajonettverschluss, sondern die wo das Glas unten Flach wird und die Drähte so aufs Glas gebogen sind, dass sie beim Einstecken Kontakt geben. Fragt mich jetzt nicht wie der Sockel heisst.

CU
walkAbout

hast du mir mal n bild davorn? kann mir nämlich nix drunter vorstellen…
dachte eigentlich, dass sowas in der art drin wäre

http://i6.ebayimg.com/03/i/03/1d/02/30_1_b.JPG

will nämlich auf blaum umrüsten gg

[quote]
Hi,

hab meine heute grade ausgebaut, da ich auf LED umgerüstet habe. Sind 12V/5W. Ich glaube die gleichen sind als Standlicht vorn verbaut. Nicht diese mit dem Bajonettverschluss, sondern die wo das Glas unten Flach wird und die Drähte so aufs Glas gebogen sind, dass sie beim Einstecken Kontakt geben. Fragt mich jetzt nicht wie der Sockel heisst.

CU
walkAbout

[/quote]

Einfach mal schnell die Birne rausmachen, dann hast Du was handfestes!

Dies ist eine Sofitte, die sitzt z.B. im Kofferraum oder im Innenraumlicht.

Mit dem Standlichtbirnchen in der Tür wirst Du nicht viel blau bekommen, außer, Du färbst selbst.

hm schade, wärs so ne sofitte gewesen, hät ich bei ebay ne gute gefunden ;(
werd se morgen mal ausbauen un nachschauen…

wie kan man birnen blau färben? blaue folie drumwickeln? :wink:

Hi,

ich stell morgen mal ein Bild von meinen rein. Sind selbstgelötet mit weissen LEDS. Kannst aber auch blaue nehmen oder mischen…

CU
walkAbout

Glühlampentauchlack, hält garantiert auch auf den kleinen Birnchen.

Oder Du nimmst ein blaues LED-Standlicht, nur wird das meist nach vorne abstrahlen.

ok…
wieso hast eigentlich weiße leds genommen? n argen unterschied zu den normalen wirds ja wohl net ham, oder?
oder sind die LEDS heller??

[quote]
Hi,

ich stell morgen mal ein Bild von meinen rein. Sind selbstgelötet mit weissen LEDS. Kannst aber auch blaue nehmen oder mischen…

CU
walkAbout

[/quote]

Hi,

weil die wie Xenon-Licht aussehen. Das ist ein grosser UNterschied. Weisse LEDs werden technisch aus blauen hergestellt, wie das geht, kann ich grad nicht erklären. Also es ist ein bläuliches weisses Licht. Ganz blau wollt ich nicht, das passt nicht zu Audi-ROT und rote, um Himmels willen. Wobei ich bei MT auf User gestossen bin, die den Innenraum in roten LEDS gemacht haben…

CU
walkAbout

P.S. Vielleicht wäre ganz blau auch zu dunkel, aber blau und weiss zu mischen find ich ne super Idee.
Such mal nach dem Thread " Kennzeichenbeleuchtung LED", da hab ich Fotos von den Soffiten für den Innenraum drin, leider im ausgeschalteten Zustand.

achso, jetzt hab ichs gecheckt… is ja schon a weng arbeit… köntne ich mal im geschäft machen, da löten wir auch grad viel rum…

hasste cool umgesetzt, hab mir den thread mal angeschaut und bei der kennzeichen beleuchtung siehts echt hammers aus thumps up



Hi,

so hab heute morgen noch ein Pic von der „Einstiegsbeleuchtungsbirne“, sprich LED für die Umfeldbeleuchtung gemacht. Nur von vorn. Sind mal 3 und 2 LEDs in Reihe, auf der Rückseite zwei Widerstände. Kommt gut.
Sollt ich wohl bald mal ins Wiki einstellen. Mal sehen wie ich Zeit habe.

Jetzt fehlt mir nur noch die kleinen Birnchen in den Leseleuchten vorn und hinten umzubauen, aber das wird hart. Aber ich werde es schaffen.

CU
walkAbout

  • Dieser Beitrag wurde von walkAbout am 10.02.2005 bearbeitet

    2500_A.jpg