Einstellungen zum Autofahren und Gewohnheiten im Straßenverkehr - Ihre Meinung ist gefragt! Eine verkehrspsychologische Studie

Bevor ich mich Ihnen vorstelle und erläutere worum es geht möchte ich darauf hinweisen, dass ich zuvor Gerks gefragt habe, dieses Thema zu eröffnen und ihm alles dazu erläutert habe. Er hat mir sein Okay gegeben.

Also, ich bin Resa Pacyna, studiere Psychologie an der Universität Münster und will jetzt mit meiner Masterarbeit anfangen. Ich interessiere mich besonders dafür, welche Faktoren das Risiko beeinflussen, in einen Verkehrsunfall zu geraten. Tatsächlich wissen wir darüber noch viel zu wenig!

Deshalb habe ich eine Online-Untersuchung vorbereitet, in der Sie als Autofahrer nach Einstellungen zum Autofahren und nach Ihren Gewohnheiten im Straßenverkehr gefragt werden.

In der abwechslungsreichen Untersuchung beantworten Sie Fragen zu Ihrer Fahrgeschichte und zur Ihrem üblichen Fahrverhalten. Ganz neu dabei ist ein Computerexperiment, eine Sortieraufgabe in der Sie rasch Entscheidungen treffen müssen. In den Probedurchläufen fanden das alle sehr interessant und haben es bis zu Ende bearbeitet, obwohl es etwas Zeit braucht.

Abschließend können Sie die Hintergründe der Untersuchung erfahren und sich bei Interesse aus erster Hand über die Ergebnisse der Studie informieren.

Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen bedeutsamen Beitrag zur Forschung im Feld der Verkehrspsychologie. Alle Angaben werden anonymisiert erfasst und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Die Untersuchung wird betreut von Prof. Dr. F. Rist (Universität Münster) und Prof. Dr. M. Vollrath (Technische Universität Braunschweig).

Dies ist der Link zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/iat_rvp/
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen
Resa Pacyna
resa.pacyna@uni-muenster.de

Irgend etwas stimmt nicht… Aufeinmal kommt eine Meldung: Der Besitz Ihres Führerscheins ist unabdingbar. Wenn sie die Arbeit unterstützen wollen, dann leiten sie den Link…
Gruß Timur

Dann müssen Sie angegeben haben, dass die keinen Führerschein besitzen der erlaubt einen Pkw zu führen. Probieren Sie es erneut!
Danke für Ihre Teilnahme!

Liebe User, wenn einer von Ihnen Probleme, Schwierigkeiten hatte kann er dies auch gern hier eintragen.
Ich möchte natürlich das alles einwandfrei funktioniert.

Computergestützte Sortieraufgabe
Die benötigte Software wurde erfolgreich initialisiert.

Es folgen drei verschiedene Sortieraufgaben. Dabei wird jeweils erklärt, wie die Aufgaben zu bearbeiten sind.

Wichtig: Bitte schließen Sie solche Anwendungen, die zu einer Unterbrechung führen könnten. Wenn möglich, reduzieren Sie bitte weitere Ablenkungsquellen, da für die Bearbeitung der Aufgabe eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre günstig ist.

Bitte bearbeiten Sie alle Aufgaben ohne Unterbrechung, da eine spätere Wiederaufnahme innerhalb dieses Teils nicht möglich ist.

Wenn Sie auf "Start" klicken, wird die Installation der Software gestartet. Es öffnet sich ein Fenster mit der Information, dass die Datei "Inquisit.jnlp" heruntergeladen werden soll. Bitte bestätigen Sie mit "OK", dass diese Datei geöffnet werden soll.

Das Experiment geht dann los.

The current operating system is not supported.

Irgendwas haut da net hin.
Und ich kam gerade so schön in Fahrt, mit den Fragen :slight_smile: Mögen Sie die Beschleunigung: JA Sicha :slight_smile:
Lassen Sie manchmal die Reifen durchdrehen :slight_smile: Klaro, Manchmal schon
Mögen Sie es schnell zu fahren: Ach was, ICH LIEBE ES …-)
Also, bitte nachschauen was da net funzt.

Danke für die Rückmeldung. Hoffe ich finde eine Lösung. War der "Start" Button nicht vorhanden? Wurde nichts installiert?

Start Button war vorhanden, aber dann kam die Meldung The current operating system is not supported.

Mit welchem Betriebssystem läuft Ihr Rechner? OS X 10.8 oder Linux funktionieren zum Beispiel nicht.
Haben Sie die Möglichkeit es von einem anderen Rechner aus zu machen? Wäre schade, Sie als Teilnehmer zu verlieren. Erst recht wenn Sie solch einen Spaß erlebt haben.

done :slight_smile:

very fine. Thanks!

done :smiley:

Danke euch! Super nett!

Hallo,

ich wollte mitteilen, dass die Feldzeit der Online-Untersuchung abgelaufen ist wodurch eine Teilnahme derzeit nicht möglich ist.

Einen herzlichen Dank an alle User die teilgenommen haben.

Eine Fortsetzung der Online-Untersuchung ohne das Computerexperiment ist geplant. Sollte diese stattfinden, werde ich das Forum darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Resa

Wirds mal eine Zusammenfassung der Ergebnisse geben? Wäre mal interessant zu wissen.

Haben Sie sich eingetragen, um Ergebnisse angezeigt zu bekommen?