Einstellungen löschen?

Hi Leute!



Stimmt es, dass sich das Motormanagement an das Fahrverhalten anpasst? Und dass man durch einstündiges abklemmen der Batterie die gespeicherten Daten löschen kann?



Gruß



bernd-a3

Soweit mir bekannt ist, paßt sich nur die Automatik mit Dynamischen Schaltprogramm (DSP) dem Fahrverhalten an. Das Motormanagement stellt lediglich fest wie der Wagen gefahren wird, um bei den aktuellen Modellen die Serviceintervalle zu berechnen. Auf die Fahrleistungen und den Verbrauch oder ähnliche Faktoren hat dies keinerlei Einfluß.


Weißt du auch ab welchem Jahrgang das Motormanagment das tut?


@markus: wenn du feste serviceintervalle vorgegeben hast, dann tut’s deiner nicht. wenn du im stand mit eingeschalteter zündung auf den linken knopf im kombiinstrument drückst und es erscheint eine service-intervall-anzeige im display mit den noch verbleibenden kilometern bis zum service, dann macht’s das motorenmanagement auf jeden fall.


Habe heute mal versuchsweise die Batterie für 1 1/2 Stunden abgeklemmt. Der Motor scheint jetzt etwas geschmeidiger zu laufen. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


Glaub ich kaum. Normalerweise müsste er sogar Anfangs schlechter laufen weil er sich Anfangs in einer Lernphase befindet.


HI



habe das bei meinem Vorgänger(XR3i)

auch ein paar mal gemacht.

Dadurch stellt sich laut einem Ford Meister alles neu ein.

Z.B. Einspritzung…

Aber wie gesagt genau weiß ich das nicht