einsteiger anlage

was könnt ihr so als "einsteiger anlage" empfehlen??
also ich mein ich brauch jetzt net den "übelsten monster" bass und so…
will einfach guten klang und schönen bass…

und des ganze sollte auch bezahlbar sein

hab bis jetzt nur die standard lautsprecher drin.(nur vorne leider)
reicht des wenn ich mir nen kleinen sub mit verstärker besorg?

hab da keine ahnung.

am liebsten wär mir ein woofer den man (wie z.b. den originalen von BOSE) in der seiterverkleidung hinten im kofferraum "verstecken" könnte

bin dankbar für jede hilfe und vorschläge…

Wieviel willst du denn so ausgeben? Für so 500 bekommst du schon ganz nette Sachen und hast nicht den letzten mist :slight_smile: Und ganz wichtig…was für ne Musik härst du so? Im 8L der Subwoofer ab werk reißt einen aber nicht vom Hocker…auch nicht der Bose…

so einen kleine kiste kannst nicht kaufen wo in den orginalplatz passt. was möchtest denn ausgeben, und was für musik hörst? schau mal mit hilfe der suchfuktion nach, gibt ein paar themen dazu.

ja, also so 500 € könnt ich mir gut vorstellen.

ich hör hauptsächlich hiphop.

(ich mein ja nur obs da was gibt des man eben wie den standard über dem radkasten verbauen kann. das der von bose nich so toll is, bzw sein geld nicht wert is hab ich hier schon öfters gelesen^^)

aber reicht des dann wen ich mir nen subwoofer besorg? oder müsst ich die standard lautsprecher auch austauschen? oder einfach hinten welche rein (da wo normal ja auch welche sein könnten)

wenn dann ein woofer ne 4-kanal endstufe und ein frontsystem, weil mit dem woofer alleine wirst nicht glücklich

also ich sags nochmal: ich bin ein absoluter noob in diesen sache^^

was bedeutet z.b. 4 kanäle??
läuft dann des frontsystem auch über die endstufe???

frontsystem: also ich versteh des jetzt so: alte boxen raus --> neue rein !?

Bin auch kein Profi, aber im Prinzip hast Du recht! Vorne neue Lautsprecher (z.B. 2-Wege - 16er für die Türen und Hochtöner) und evtl. neue LS-Kabel bis an die Endstufe (2,5mm² soll ganz ok sein). Strom von der Batterie z.B. in den Kofferaum, auf der anderen Seite die Cinch vom Radio an die Endstufe, usw…

4 kanal bedeutet soviel, wie jeder lautsprecher benötigt ein kanal - also wären theoretisch 4 lautsprecher an der endstufe angeschlossen.

frontsystem heist soviel wie boxen vorne. da diese in dem fall auch über den verstärker angesprochen werden, müssten die alten raus und neue rein.

im kofferraum könntest du dann die verbleibenden 2 kanäle für den betrieb eines subwoofers nehmen

also ich bedank mich schon mal,

bin wieder ein bischen schlauer als vorher^^

zum schluss noch:
welche hersteller sinn zu empfehlen, bzw welche sollte man auf keinen fall nehmen??
(dabei acuh a bissle aufs geld geschaut versteht sich)

Fürs Frontsystem empfehle ich Canton - entweder RS 2.16 oder QS 2.16. Die RS sind etwas günstiger, aber auch sehr gut (kein Katalog-Mist). Im Zusammenhang mit Frontsystemen kann öfer auch Hersteller wie Focal, Helix, etc… lesen, die sich alle auf nem hohen Niveau bewegen.

Ich kenne bis jetzt halt nur das Canton (RS) und würds mir wieder kaufen!

Hi also in deinem A3 passen vorne nur 13cm, 16cm passen nur mit Doorboards rein. Ich empfehle Dir das Hertz ESK 130, mit ner Audison Srx 3 oder 4 dazu nen Hertz ES 250 klanglich eine sehr feine Lösung
Preislich biste da etwas über 500 Euro, aber du musst ja nicht alles auf einmal kaufen, kannst ja erstmal Frontsystem kaufen, dann eventuell Endstufe dann den Subwoofer. Würde bei der Endstufe eher zur Srx 3 greifen, hat etwas mehr Leistung und Kontrolle ab Subwoofer. Am allerwichtigsten ist dann aber auchnoch der stabile einbau, und das dämmen nicht vergessen.
Dämmen machst du mit Bitumenmatten am Türblech und Türpaneele. Fest verbauen tust du das ganze am besten mit nem MDF Ring den du selber zuschneiden müsstest, und diesen dann mit Glasfaserspachtel einbaust, das ist dann eine ziemlich gute Lösung. Es geht aber auch dieser Kunststoffadapter dieser sollte dann aber auch möglichst mit Glasfaserspachtel eingebaut werden.

Gruß Painman

@painman
du erwartest aber ganz schön viel von mir^^
is so was schwierig? bzw. was würde sowas wohl ungefähr kosten wenn ichs irgentwo einbauen lasse?
hab da schon a bissle bedenken das ich des so dann auch hinbekomm

jetzt hab ich erstma a paar hersteller bei denen ich mich informieren kann, dafür danke.
(bei welchem von den hier, oder anderen guten, werde ich wohl am billigsten davon kommen? wie gsacht: am liebsten net viel über 500€)

und noch eine frage^^:
wenn ich mich dann endlich mal für was entschieden habe, soll ich mir die komponenten im i-net besorgen, oder sind hifi läden da nicht viel teurer?

Kommt immer auf den Laden an würd ich sagen g Hab 13er Hifonics drin, die taugen schon auch was wenn du keine Doorboards willst :slight_smile:

Hi, am einfachsten ist es wenn du dir nen Kunststoffadaptering vom Conrad oder ähnlich besorgst, dan Glasfaserspachtel aus dem Baumarkt, den Lautsprecherring auf die vorgesehe Position schrauben, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Dann mit Glasfaserspachtel den ring mit der Türverkleidung verbinden. man sieht eigentlich wenn man den Ring anbaut wo was verstärkt werden muss, am wichtigsten sind di ehaltepunkte für den Lautsprecher , da muss was hin, sonst biegt sich dieser durch. Rund um den ring auch noch ne schicht Spachtel, damit es Luftdicht wird.
Bitumenmatten kommen auf die Tür, am Blech der Tür.
Wenn du etwas geschickt bist, bekommst du das wirklich ohne Probs selbst hin.
Ich denke dir Lösung mit dem Hertz system und Audison ist denke ich der beste Kompromiss aus klang und Geld.

Gruß Painman

Wie Painman gesagt hat, wenn das Geld nicht gleich reicht, dann kauf Dir doch zuerst nur das Front System und wenn du dann wieder etwas mehr geld hast die Endstufe und Subwoofer.

Und mit das Wichtigste ist der Einbau und das Dämmen… das macht extrem viel aus.

Grüße

danke für die hilfen und ratschläge.

werd in nächster zeti dann mal schaun für ws ich mich entscheide…

wenns dann um den einbau geht, und ich net weiterkomm werd ich mich einfach nochmal hier im forum melden…

also nochma, vielen dank!!!