Einspritzpumpe defekt, lohnt Reparatur ?

Hallo Leutz,

war mit meinem A3 bis jetzt immer zufrieden. Seit der EZ keine nennenswerte Probleme, hatte gehofft das bleibt noch eine Weile so.

Aber es kommt immer anders als man denkt. Nach einem kurzen Beschleunigen war keine Leistung mehr da und bin zwangsweise stehen geblieben weil der Motor ausging. :traurig:

Naja Auto von der Kreuzung geschoben und den ADAC gerufen. Viel konnte er nicht machen und sein Laptop wollte auch nicht so richtig um den Fehlerspeicher auszulesen. Wurde dann zum Audi-Händler geschleppt und dann kam heute die Nachricht.

Einspritzpumpe defekt, baut keinen Druck mehr auf.

Kosten laut Audi 1300-1500€ inklusive Einbau.

Hab mal bei Ebay geschaut und da wird eine gebrauchte Einspritzpumpe für 300€ verkauft. Ist nur die Frage wie lange die hält.

Bin jetzt am Überlegen ob sich dass bei dem Auto lohnt, hat jetzt 252 000 km runter. Zwar noch die erste Kupplung, Turbo, Glühkerzen, etc. Aber die sind auch irgendwann fällig die Frage ist nur wann.

Lohnt sich auf jedenfall.
Immer noch besser als das Auto mit Motorschaden zu verkaufen.
Du könntest eventuell auch die Alte Einspritzpumpe drinnen lassen und einen neuen Föderkolben verbauen. zB den 12mm Vörderkolben damit er wieder richtig Leistung hat.

die Werkstatt hat gemeint, dass der Hochdruckteil der Einspritzpumpe kaputt ist. hab leider keine erfahrung mit einspritzpumpe auseinanderschrauben, was gibts zu beachten ?

Hi!

Wenn du die Einsritzpumpe auseinander bauen willst, ist das nicht ganz so einfach. Erst muss das Ding mal raus → Zahnriemen muss runter und wieder drauf. Der Förderzeitpunkt muss stimmen und du darfst die Stellung deiner Kurbel- und Nockenwelle zueinander nicht verändern.

Die Pumpe selbst ist n Präzisionsteil. Du darfst nichts verkanten und auch keine Gewalt anwenden.
Wenn du den Hochdruckteil abnimmst, fallen dir allerhand Kleinteile raus. Die müssen da wieder hin, wo sie waren. Hol dir bei Bosch die Explosionszeichnung, da sieht man es ein bissl, wo was hinkommt.
Alternativ kannst du zum Boschdienst gehen und die Pumpe reparieren lassen. Allerdings weis ich nicht, was das kostet und wie lange das geht.

Die Pumpe gibt’s bei Audi auch als Austauschteil. Dann ist sie 200-300€ billiger, aber gebraucht.

ATU und Co. kannste leider vergessen. Die bekommen kalte Füße, wenn sie das Wort Einspritzpumpe nur hören.

Viel Glück!

laut meinem Audihändler ist in dem Preis schon ein Austauschteil enthalten.

Aber der Preis ist zu hoch.
http://cgi.ebay.de/12mm-Einspritzpumpe-kit-vw-audi-seat-tdi-90-110_W0QQitemZ8053165177QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das wär der Tuningkolben.

http://cgi.ebay.de/VW-Golf4-TDi-1-9-AHL-Motor-Einspritzpumpe-038130107D_W0QQitemZ8059134117QQcategoryZ61283QQrdZ1QQcmdZViewItem
und das tut es auch.

juhu jetzt kauen wir schon hochstpräzisen Teie bei Ebay…

Eh die müsen total passgenau sein, wenn den Kolben mit der bloßen Hand anfässt und den wieder in die Pumpe schiebst „verschweißen“ die sich über Nacht…und du bekommst die niewieder auseineinder, auslöser: Fett an deinen Fingern

Wow! Jetzt bin ich aber Paff.

Da spricht ja der volle Pumpenexpterte :lolhammer:

Da verschweisst sich was über nacht… lach
Ich pack’s nicht

so mal was aktuelles, der Audi steht jetzt beim Bosch Dienst und wird repariert. Wenn ich Glück habe ist nur eine Feder in der ESP gebrochen und dann wird es vielleicht nicht ganz so teuer.

Hab bei der Gelegenheit gleich noch die Einspritzdüsen überprüfen lassen und die sind laut Bosch Dienst noch I.O und dass nach 252tkm mit Chiptuning :raucher:

Hab für die Überprüfung nix bezahlt. Ich mußte die Düsen lediglich selbst ausbauen, wobei mir da etwas mulmig war, weil man im Internet oft hört, dass die sehr fest sitzen und es ziemlich lange dauern kann bis sie draußen sind. War bei mir zum Glück nicht der Fall, nach ca 1-1,5 Std waren sie draussen.

so hab mein Auto wieder. Nicht nur das er wieder läuft, nein er springt jetzt auch besser bzw. schneller an wenn der Motor kalt ist.

Laut Aussage des Bosch Dienst war der Verteilerkopf hinüber und die Pumpe konnte die Startmenge nicht mehr bereit stellen. Sie hätten mir die Pumpe auch repariert, jedoch wäre das insgesamt gleich bzw. noch teuerer geworden.

Hab jetzt zwar eine ganze Ecke mehr bezahlt, insgesamt 1200€.

Hab mich für die teurere Variante entschieden, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass ich eine ESP erwische, die vielleicht schon mal Benzin gesehen hat bzw. schon einen leichten Defekt aufweißt.

Laut der Bosch Vorschrift muß bei einer neuen ESP sowohl der Zahnriemen als auch der Kraftstofffilter gewechselt werden.

Den Zahnriemen hab ich nicht wechseln lassen, da er erst seit ca. 6000km drauf ist. Der Wechsel hätte nochmal ca. 400€ gekostet. Falls mir jetzt der Zahnriemen reißen sollte hab ich dann natürlich keinen Anspruch auf Garantie seitens Bosch.

Vom Wechsel des Kraftstofffilters wußte ich nichts und staunte nicht schlecht als ich einen neuen drin hatte (wurde mit dem Zahnriemen gewechselt)

Jetzt muß nur noch die Ladeluftstrecke zum Turbo ersetzt werden und dann läuft er hoffentlich noch bis 300 bzw. 350tkm