Einspritzdüsen reinigen, hat jemand Erfahrungen mit Bedi Reiniger

Hi,

hab seit ein paar Tagen bei meinem 2007er A4 mit 2,0 TFSI Motor (BWE) einen leicht unruhigen Leerlauf ohne Fehlereintrag.

Momentan ist kein Leistungsverlust spürbar, es geht wirklich nur um den Leerlauf.

Nach einer kleinen Ausflugsfahrt hab ich dann direkt alle Kerzen gecheckt, diese sehen alle gleich aus und sind schön hellgrau, also nichts rußig. Allerdings ist mir beim Endoskopieren der Zylinder aufgefallen das 2 Kolben feucht sind.

Deshalb denke ich das die Einspritzdüsen eventuell nachtropfen bzw. defekt sind.

Jetzt die Frage, wie sind die Erfahrungen hier mit diesem (BediLambda Tank Otto) bzw. ähnlichen Reinigern, bringt es etwas oder soll ich es gleich richtig machen, die Düsen tauschen und mir die Zeit und das Geld für den Reiniger sparen.

Ich verwende den LIQUI MOLY 5129 Reiniger für unseren S3 8P und die beiden S3 8V. 2-3x pro Jahr schütte ich den in den Tank vor dem Volltanken. Ob der bei deinen Problemen hilft kann ich dir aber nicht sagen. Ausprobieren prinkt Klarheit.

Gruss Markus

Da ich mich nun die letzten paar Tage reichlich informiert habe und mein 2,0 TFSI wohl häufig zu Verkokungen der Einlassventile neigt, was ebenfalls diesen unrunden Leerlauf zur Folge haben kann, habe ich mich dazu entschlossen das Saugrohr runter zu machen und die Ventile zu reinigen.
Da der Aufwand zum Demontieren des Saugrohrs und die Reinigung eigendlich schon das gröbste ist, wechsle ich die Düsen einfach gleich mit.
Reiniger kann ich ja dann vorsorglich beim nächsten jährlichen Ölwechsel mal mitmachen (3000km Jahresfahrleistung)
Teile sind bestellt, haben aber leider 3-4 Wochen Lieferzeit, wenn alles erledigt ist werd ich mal Rückmelden obs was gebracht hat.


Nur mal zur Info:
So sehen die Einlassventile aus, obwohl man nen Catchtank und ausschließlich Aral (min 98ROZ) tankt. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 20- 30tkm und der Wagen wird auch öfters mal über die BAB gejagt.
Das serienmäßige PCV wird nur von Oktober bis März gefahren und dann der Catchtank wieder eingebaut.

Ich habe meine Ventile mit einem Backofenreiniger sauber gemacht.
Hab über mehrere Tage immer wieder den Reiniger reingemacht und danach mit Druckluft ausgeblasen und das Ganze wiederholt.
Danach waren die genau so sauber wie nach Walnussstrahlen.
Bei dir sind die Ventile gut zugänglich. Meine sind tief gezogenem Kanal versteckt.

Reinigen wollte ich eigendlich mit Diesel oder IBS Spezialreiniger 10.500, wobei mir persönlich das Diesel lieber wäre, falls etwas in den Motor kommen sollte. Wie gesagt werd mal bei zerlegen Bilder machen wie der Zustand war nach 130000 km.

So wollte mal Rückmeldung geben, Bilder hab ich im Eifer des Gefechtes natürlich nicht gemacht :frowning: die Ventile sahen aber richtig derbe aus.
Gereinigt hab ich mit dem Spezialreiniger da es mit Diesel viieeelll zu lange gebraucht hätte, es sieht zwar nicht wie mechanisch gereinigt aus, aber viel besser als vorher.
Die Einspritzdüsen hab ich Zeitgleich zum prüfen weggegeben, leider hatte der Prüfer nur schlechte Nachrichten für mich, 2 Düsen undicht und 2 bringen nicht mehr die richtige Einspritzmenge :sob:
Also 4x neu bitte :money_mouth_face: :moneybag: :euro:
Leerlauf ist jetzt aber schonmal definitiv besser, jetzt bekommt er noch 4 neue Kerzen und dann hoffe ich das ich die nächsten 130000km wieder ruhe habe :wink: