Einspritzdüse Tauschen. Fragen hierzu

Hallo,

die Einspritzdüse am Zylinder 4 müsste ich tauschen. Hab mir diese hier rausgesucht https://www.autoteiledirekt.de/maxgear-16454635.html . Laut der Seite, passt die bei dem BGU Motor mit der Schlüsselnummer 0588 828.

Hat jemand diese Düse schon an seinem 8P verbaut? Gab es Probleme?

Nachdem ich noch nie ne Düse getauscht habe, stell ich mir folgende Fragen.

Wenn man die Düse entnimmt, läuft dort nicht Benzin aus? Kann mir jemand sagen, wie viel ungefähr? Damit ich nen entsprechenden Behälter parat hab.

Diverse Videos über Youtube hab ich mir angesehen. Leider hab ich für den 8P kein einziges gefunden.

Die O-Ringe mit ÖL bzw. Fett / Vaseline einschmieren ist mir bekannt.

Da läuft nur das bisschen heraus was im Railrohr drin ist und die Menge ist nicht der rede wert und druck hast du ja vorher schon an der Pumpe abgelassen.

Nicht zu vernachlässigen ist das Spezialwerkzeug das man für den Einbau der Düsen braucht.

Genauso brauchst du einen Abdicht Satz von Audi mit O-ringen, Halteklammern, Teflonringen.
Mann sollte alles gründlich reinigen mit dem passenden Werkzeug, Bürsten etc.

Dichtungen für die Ansaugbrücke nicht vergessen.
Viel Spaß beim Ausbau :–))

Danke für die Antworten.

Ist dann also doch etwas Größeres…

Wie lasse ich den Druck von der Pumpe ab?

An der HD-Pumpe ist ein Ablassnippel wie am Fahrradschlauch abgedeckt mit einem Kunststoff Deckel.

Mach den Pumpen Stößel gleich mit zusammen mit der Dichtung, Pumpe muss ja ehh ab… war zumindestens bei mir so.

Ist auf jeden Fall ein größerer Eingriff zumindest bei dem 2 Liter Motor, ich haben dafür den ganzen Tag gebraucht mit Ventil reinigung.

Alte Düsen dürfen nicht vertauscht werden und Neu Düsen muss man Codieren.

Ich habe bei mir auch das Thermostat gleich mit gemacht weil man so gut dran kommt wenn die Brücke draußen ist.

Beim TFSI müssen die Düsen nicht codiert werden.

Und wo her soll das Motorsteuergerät dann wissen welche Abweichung die neu Düse hat um die korrekte Menge einzuspritzen?

Durch die Lambdaadaption.
Beim Diesel brauchst du diese Faktoren, weil der viel höhere Drücke hat.
Beim TFSI brauchst du das noch nicht.
Die Faktoren sollten auch auf den Einspritzdüsen stehen. Ich hab noch n alten Satz da und da steht nichts drauf. In der Codierung und MWBs ist auch nichts.

Wo du aber Recht hast ist, dass die getestet werden und die eigentlich als 4er (6er, 8er) Paket verkauft werden, dass die alle die gleiche Abweichungen haben, damit genau diese Lambdaadaption für jeden Zylinder gleich ist.

Bin davon ausgegangen das es beim Direckteinspritzer auch notwendig ist.

Dann nehmen ich meine Aussage mal zurück.

Daumen :+1: