einspritz düsen als tuning objekt bei einem 1.9turbo diesel der firma audi ag

Nach den ganzen Tuning hat dein Auto schon zuviel PS für die Bremsen und schon dieser Punkt würdest du keine Eintragung bekommen! Außerdem müsstest du dann ja auch die mehr Versicherung und Steuer zahlen. Dann kauf ich mir gleich einen stärkeres Auto, und hab kein Risiko mit Kupplung und anderen Teile!

Ich hol mir gleich die größeren Düsen mit 0,232 Durchmesser, was noch schonender für die Einspritzpumpe ist!

Gruß

[quote]
ja aber bei abt gibt die doch auch? und ich zahl das ja auch… komische geschichte… ich will doch so gerne der 150ps t4 teile haben… mit nem guten chip und meine abe fürs kfz behalten… :frowning:

[/quote]

Sers Hauns4 ! Bitte unbedingt von dem ergebniss berichten.
Ich möcht mir auch grössere Düsen besorgen.
Da meine Kupplung sowieso im A**** ist, werde ich auf Sportkupplung wechseln. Ich denke dann wird er das schon vertragen.

LG.

Sers Hauns4 ! Bitte unbedingt von dem ergebniss berichten.
Ich möcht mir auch grössere Düsen besorgen.
Da meine Kupplung sowieso im A**** ist, werde ich auf Sportkupplung wechseln. Ich denke dann wird er das schon vertragen.

LG.

Ja, werd ich machen. Die Düsen sollte ich in den nächsten 3 Wochen bekommen. Hab jetzt schon ohne Düsen und nur mit software eine super Leistung!

Gruß

[quote]

Sers Hauns4 ! Bitte unbedingt von dem ergebniss berichten.
Ich möcht mir auch grössere Düsen besorgen.
Da meine Kupplung sowieso im A**** ist, werde ich auf Sportkupplung wechseln. Ich denke dann wird er das schon vertragen.

LG.

[/quote]

Hä? du hast doch auch nen chip? und dann noch die düsen… wieso hab ich dann zuviel leistung? mehr als 120ps will ich ja garnicht…naja vielleicht 130… :slight_smile: nne im ernst…

also was würdest du empfehlen? nur düsen?

Wenn du wirklich einen ALH hast dann kann man ruhig auf 150 gehen, denn dann ist wirklich kein Unterschied beim Motor. Ob die Kupplung die gleiche ist, weiß ich nicht, hab aber noch nichts gegenteiliges gehört!

Bei meinem Chip sieht man auch im VAG-Com nicht, dass der Motor getunt ist, erst bei einem Leistungstest. Außerdem falls du einen Unfall haben solltest, fragt nie jemand nach einen Chip, kenn sogar Polizisten die sich einen Chip einbauen lassen!

Hab bisher nur die Software, doch will auf alle Fälle die Düsen, denn die sind ja auch ein Unterschied zu stärkere Motoren, und daher sind die dann sicher schonend für den Motor!

Mit der Kombi Düsen+Software sollte man auf 130PS locker kommen, wobei die Kupplung nicht ausgereizt sein sollte!

gruß

frag mal bei http://www.grundler-motorsports.de nach (http://www.all4tdi.de

Jo… Ich denk Heutzutage wird das nichtmehr soo streng gesehen.
Ich hab mal vor einem Jahr eine Zivilstreife der Gendarmerie auf einer 2 Spurigen Landstrasse, bergauf überholt. Die sassem in einem Skoda Oktavia mit rotem I. Als ich bei denen verbeifuhr (es war Nacht) begannen die zu beschleunigen. Ich hab nur gesehen dass da 2 Leute im Skoda Oktavia drinnen sassen.
Ich denke mir „mit mir nicht“. Also zurück in die 4. und vollgeas. Die kurven edel geschnitte und mit 140 durch die 80er beschränkung. Als die dann aus dem Rückspiegel verschwunden waren, ging ich vom Gas. Als die dann wieder im Rückspiegel aufgetaucht sind, schalteten die das Blaulicht ein SCHLUCK
:traurig:

Beim Anhalten ein Grimmiger Blick des Beamten. Ich dachte der will mich fressen. Ich: „war ich etwas zu schnell?“… Verschmitztes Lächeln. Er: „Ja. Und die Kurven hams auch ganz edel genommen. Ideallinie wie der Schumacher gelle!?“
Wir haben uns dann auf eine Geschwindigkeitsübertretung und einmal überfahren der Spurlinie ohne zu blinken geeinigt. Alles zusammen 35 Euro :pah: Find ich OK.
Im nachhinein hab ich mich dann schon gefragt, warum er nicht nach den Fahrleistungen gefragt hat. Ich meine mit nem 90PS A3 einen 110PS’igen Oktavia abzuhängen. Da gehören schon mehr als 90 her.
Aber egal.

hm…wenn ich mir die düsen vom 110 psler tdi in meinen 90 psler einbauen würd … ?? und dann in verbindung mit nem chip auf 150 ps …würd ich das beides dann eingetragen bekommen ?? auch wnen nu kommt mann brauch die düsen ent eintragen aber ich frag ob es geht und net ob ihr es wollt oder net :wink: den ich will da eher auf der sicheren seide sein :wink:

Hallo!

Die 110PS Düsen (.205er) sind im Endeffekt zu kleine. Nimm direkt .216er damit kommst du spielend auf die 150PS. Die Düsen wird man nur schwer eingetragen bekommen. Da der TÜV ne Freigabe von Audi haben möchte. Aber kein Prüfer, Cop, Ing. sieht von aussen ob da größere Düsen verbaut wurde!!

Gruß

Raoul

ihr illegalen… ok ihr habt mich überzeugt… also düsen holen und wer stellt mir dann den chip ein??? ösiland ist soooooo weit weg…
will auch das das vagcom das net sieht…

Das wird man immer sehen. Man muss nur die Einspritzmenge und den Ladedruck auslesen.

Raoul

Einziges Problem beim Düsentuning ist wohl die Schnelle Rückrüstung die beim Düsentausch nicht so schnell geht wie zB bei einer Powerbox oder abschaltbaren Chip.
Ich meine falls man mit den Freunden und Helfern auf den Leistunsprüfstand muss, wird man selbst mit Seriensoftware zuviel PS haben.
Ist aber wohl ein vernachlässigbares Risiko.

Sehe ich genauso. Ich meine wenn der Chip eingetragen ist, fallen die Düsen nicht auf.

Raoul

Die Düsen kann dir jeder Mechaniker innerhalb kürzester Zeit rückrüsten, also wenn du dir die alten aufhebst, dann sollte dass kein Prob sein!

So weit ich weiß, kannst du auch dein Steuergerät nach Wien schicken und er spielt dir die Software rauf, aber am Besten du gehst mit Mozz, der Tuner vom http://www.tdituning.at Forum selbst in Kontakt und klärst alles.

Wenn man so wie ich einen schaltbaren Chip hat, bekommt das VAG-Com den Chip auch nicht mit!
:grins:

Gruß,
Hannes


hallo!

will für meinen 110ps AHF auch sowas kaufen.
wodurch entsteht eigentlich die mehrleistung, durch größeren durchmesser und deshalb größere maximalmenge?
wird der diesel dadurch nicht weniger gut zerstäubt?
bzw. was könnten die negativen auswirkungen sein
(direkt, nicht indirekt wie angesprochen bremsen, kupplung etc.)?
warum nicht gleich die fettest möglichen nehmen (0,216 wird oft angeboten, 0,232 und 0,260 gibt es)? ist das noch „ungefährlich“ wenn man evtl. die pumpe auf 12mm erweitert oder so?

danke!

  • Dieser Beitrag wurde von kiwi128 am 01.02.2005 bearbeitet

Würde mich auch interresieren. hab ja den 90 Ps Alh, wenn ich nun diese 216 Düsen einbaue und erstmal so ohne Chip und Anpassung am Steuergerät rumfahre, wieviel mehr PS hab ich dann ungefähr und ist das nicht schädlich für den ;otor, da die Düsen halt nicht Angepasst sind von der Software oder noch welcher Nachteile?

Also ich kann mich nur auf die gelesen Erfahrungen aus dem http://www.tdituning.at-Forum beziehen, dort wurde gemeint, dass es für den Motor an sich nicht so schlimm ist, aber dein Auto wird sicher rußen, denn der Diesel wird nicht ordentlich zerstäubt. PS würd ich zwischen 10-20 meinen.

Am Besten du wendest dich an das oben genannte Forum, dort bist du in Sachen Motortuning in besten Händen!

Gruß,
Hannes

[quote]
Würde mich auch interresieren. hab ja den 90 Ps Alh, wenn ich nun diese 216 Düsen einbaue und erstmal so ohne Chip und Anpassung am Steuergerät rumfahre, wieviel mehr PS hab ich dann ungefähr und ist das nicht schädlich für den ;otor, da die Düsen halt nicht Angepasst sind von der Software oder noch welcher Nachteile?

[/quote]

Ok, hab zwar alles durchgelesen… aber eine Frage drängt sich da bei mir noch auf…

Ich fahre einen 90 PS TDI (BJ 98 - ALH) und habe ein Zusatzsteuergerät drin, welches ca. 30 PS bringt.#

Was würden mir nur die 216er Düsen bringen?

Oder müsste ich die Software vom 110PS drauf klatschen? Geht das überhaupt problemlos?

Gruß

CE

Hallo!

Allein bringen die Düsen nicht all zu viel. Die Software des Steuergeräts müsste speziell auf die .216er angepasst werden. Auch die Software vom 110PS ist uninteressant, da der 110PS .205er Düsen hat.

Gruß

Raoul