habe gestern nach der Arbeit feststellen müssen das meine Einparkhilfe nicht mehr funktioniert.
Nach dem einlegen des Rückwärtsganges gibt es das gewohnte kurze piepsen(bestätigung) und danach ein ca.3sek langen höheren Ton.
Dachte ein Sensor ist dreckig hab den aber schon geputzt.
Was kann das sein?
Nach dem 3sek Piep geht sie gar nicht mehr.
Da ist bei der internen diagnose irgendein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich ein Sensor defekt. Ich glaube man kann den Fehlerspeicher von der Einparkhilfe auslesen lassen…
Ist zwar ne saublöde frage, aber du hast nicht zufällig eine anhängerkupplung? abnehmbare vergessen abzunehmen? die stören auch meist die einparkhilfe.
außerdem: wozu braucht man das bei nem a3?
Fehlerspeicher auslesen kostet knapp50euro, aber wenn ich zu meinem Meister nett bin, macht es das auch so (paar euros in die kaffekasse)
ausbauen? ne. aber mir würde das "kaputtsein" der einparkhilfe gar nicht auffallen
Poste ruhig wenn du den fehler gefunden hast!
viel erfolg, gruß timur
Was dran ist soll auch funktionieren, dass ist meine Meinung.
Das Auslesen 50€? Krasse Verhältnisse…
Ich hab letztlich für das Auslesen des Radiocodes gerad mal 18,80€ bezahlt…50 halte ich defintiv für übertrieben. Bei euch gibts doch bestimmt mehr als einen VAG Partner…
Btw: hat denn bei den a3 freunden berlin keiner n OBD Interface? Auch ansonsten muss doch da jemand in der Nähe sein… auf openobd.org gibts da auch eine Art "Börse".
Das Auslesen ist mit VAG total simpel, man kann nix falsch machen und hat den Fehlercode in weniger als fünf Minuten.