Einmal geht die Heizung - dann tagelang wieder nicht

Hallo an alle,

bei meinem Audi A3 2.0 TDI 8V tritt folgender Fehler auf.

Die Heizung für den Innenraum heizt tagelang sehr schwach. Ich habe einmal mit dem Thermometer gemessen, mehr wie 12 Grad kamen nie heraus. Dann kommt es vor, dass für ca 5 Sekunden ein lautes knacksen oder klopfen hinter dem Armaturenbrett zu hören ist und sofort springt die Heizung an, so wie es sein sollte. Steige ich am nächsten Tag ins Auto, dann muss ich wieder tagelang frieren bis wieder dieses laute Knacksen zu hören ist und ich habe wieder für einen Tag ein warmes Auto.

In der Werkstatt bekomme ich immer nur die Aussage " Wärmetauscher zu" (war in 3 Werkstätten).

Ist es nicht so, dass wenn der Wärmetauscher zu ist, die Heizung gar nicht beziehungsweise nur schwach geht, also dauerhaft? Warum wird die Heizung nach diesen Knackgeräuschen, für 1-2 Tage wieder auf einmal total heiß?

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, außer „sporadischer Drosselklappenfehler“ kein Eintrag.

Hatte von euch jemand den gleichen Fehler und was war es dann bei euch?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich schon im voraus bei euch.

Steffi

Hey,
kenne eher nur den 8P, aber es gibt zwei möglichkeiten schon mal zu schauen.

  • wenn du das Handschuhfach ausbauen könntest, könntest du zumindest direkt am Wärmetauscher messen.

  • Die Leitungen zum Wärmetauscher kommen ja vom Motorraum. Zulauf Ablaufleitung mal messen.

Gruß

Vielen Dank für die Antwort. Die beiden Schläuche ( Zulauf-Rücklauf) vom Wärmetauscher sind beide ca gleich warm/heiss. Was mich so stutzig macht ist das unmittelbar nach diesen Geräuschen hinter dem Armaturenbrett ( klingt wie wenn man Plastik aufeinander klopft - so ein richtig lautes krachen (ich kanns leider nicht besser beschreiben) die Heizung sofort anspringt. Die läuft dann auch einwandfrei - aber das halt dann nur 1 - 2 Tage. Wenn der Wärmetauscher zu wär, dann hätte ich doch nicht einmal die 1-2 Tage ein warmes Auto, oder?

Gerne.
Hört sich dann nach defekten Stellklappen an.
vermutlich kann man die mit vcds ansteuern und prüfen, welche das Problem macht.
Hab es noch nicht probiert, da ich damit bis jetzt keine Probleme hatte.

Vielen Dank, bin echt für jeden Tip dankbar :slight_smile:

Die „Knackgeräusche“ kommen vermutlich daher weil der Druck im Kühlkreislauf so groß geworden ist das kurzfristig eine gewisse Menge Flüssigkeit durch den Wärmetauscher „durchgedrückt“ wird.

So ähnlich war das bei mir vor 2 Jahren auch als es Februrar schnucklige -15Grad bei uns waren. „Dank“ elektischem Vorheizer auf ne „mollige“ Innentemperatur von -2-3Grad und dann ab und zu ordentliches Knacken aus der Richtuing Amaturenbrett und dann für 2-3 Minuten schön warme Luft. Und ja, nach dem Tausch vom Wärmetauscher war alles wieder i.O…

Sollte aber klar sein das so ein Überdruck vermutlich auch nicht gerade gut für den Rest des Systems ist bzw. das der Durchfluss im Mikrokreislauf auch behindert sein düfte und die Flüssigkeit dort anfängt zu kochen und damit den Überdruck produziert. Lange sollte man so IMHO nicht rumfahren! Kühlflüssigkeit wird dadurch vermutliich auch weniger da ein Teil dann über den Deckel vom Ausgleichsbehälter verloren geht.

Hey, ganz genau so ist es bei meinem. Hast mir bei meinem anderen Thema auch schon Top weitergeholfen…vielen dank dir