Hi , bin neu hier und lege gleich mal mit einer Frage los.
Und zwar will ich meinen A3 1.6 Ambition 8L Bj98 neue Felgen für den Sommer gönnen jetzt frag ich mich welche Felgen ich meinen Auto zumuten kann ohne das der 1.6er Motor verzweifelt.
bin am überlegen 17er oder 18er , look die 12Speichen vom A8 oder die 6Speichen S3 Felgen taugen mir auch.
Welche Rad/Reifen Kombination kann ich im Ambition mit dem Serienmässigen Fahrwerk ohne Umbau/Anpassung und Probleme beim Typisieren(bin aus Ö/Wien) unterbringen.
danke schon mal im voraus
Dieser Beitrag wurde von hitek am 14.06.2005 bearbeitet
hmm… 18x8" felgen et35 und 225/35 reifen
ist zwar (relativ) breit aber dank niederquerschnitt
verlierst du dank geringerem abrollumfang net
sooo viel an beschleunigung.
so habs ich jedenfalls,
bei mir gabs keine probleme tüv hats anstandslos
eingetragen hab garnüx machen brauchen (ausser
radl montieren und zum tüv fahren).
und es ist wahr, die a8 felgen schauen auf
nem a3 irgendwie schei(se) aus, habs
gestern bestaunen dürfen… net so doll…
-> kannst ja mal zum firststop oder einem ähnlichen
shop fahren und dir eine hochglanz audi alufelgen broschüre
geben lassen
Dieser Beitrag wurde von hq-hq am 15.06.2005 bearbeitet
[Zitat] und es ist wahr, die a8 felgen schauen auf
nem a3 irgendwie schei(se) aus, habs
gestern bestaunen dürfen... net so doll...
!
[/quote]
Danke auch zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
Also nun zu deinem Problem, die A8 Räder sind orginal in 19", wenn du 17" oder 18" haben willst fällt das also aus.
Von 225/35 als Reifen würde ich auch abraten, da ist der Reifen echt sehr dünn. Schon bei 225/40 spürt man mit dem normalen Ambitionfahrwerk deutlich auf was für ner Strasse man unterwegs ist. Bei 225/35 kannst Du dann anfangen jeden Gullideckel zu umfahren :pah:
Da muss ich Dir aber mal dezent widersprechen. Hab seit gestern die Nuvolaris in 18" dran … gibt keine schönere Felge. Was mir an der A8-Felge immer gut gefallen hat, ist dass der Putzaufwand nahezu NULL ist.
Matse
PS: Ist natürlich nur meine persönliche Meinung :sieg:
Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Ich wollte damals unbedingt 18" aber auch nicht viel Leistungsverlust in Kauf nehmen da dem 1.6er ja jedes Kilogramm und Reibungsfläche schon arg zu schaffen machen
Habe mich deshalb für Felgen der Dimension 7,5x18" entschieden und 215/40er Gummis raufgezogen.
Die 200 km/h Marke (Tachowert) schafft erdamit immer noch locker obwohl die TT-Felgen ordentlich schwer sind…
Gewicht und Rollreibung sind 2 wichtige Faktoren die du bei der Felgen/Reifenwahl beachten solltest…
Felgendesign bleibt da deine Entscheidung da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind…
Mein Favourit ist nachwievor die Sportec Monos. Gibts in vielen Farben und Größen
Gruß
Dieser Beitrag wurde von el_gerrito am 16.06.2005 bearbeitet
Also ich fahr die Evo 5 und bin eigentlich zufrieden. Fahr sie in 225/40 und 18" und nur das Gewinde-FW macht es so hart, denn ein Freund fährt die gleiche Dimension mit orignalen Ambition-FW. Ist so weich wie Butter! Ein anderer fährt die gleiche Dimension nur mit 225/35 und auch Gewinde, der muss um einiges tiefer schrauben um die gleiche „Optik“ zu erhalten, weil der Abstand Reifen-Radhauskante viel größer ist. Daher kann ich dir 40iger empfehlen.
Zu den Felgen: Überleg dir mal die OZ Antares, die sind wirklich schön und man sieht sie auch nicht so oft auf der Straße, was man mittlerweile von den A8 nicht sagen kann.
Die Novulari sind auch sehr schön und sicher zu bevorzugen anstatt den A8.
danke für die antworten , und eigentlich wollt ich mehr was über den eventuellen „leistungsverlust“ bei 18er felgen wissen und nicht ne diskussion über die A8 Felgen starten da Geschmäcker verschieden sind
Also dann zum Leistungsverlust,
ich merke von der orginal 16" Bereifung zur jetzigen 19" Berreifung keinen Unterschied, aber ich hab auch extra die orginalen A8 Felgen genommen, weil die geschmiedet sind, also extrem leicht.
LG Bettina
ja gewicht spielt ne grosse rolle,
glaub der unterschied von meinen
alten abgefahrenen 16" 205mm sommerreifen
zu den 18" 225 reifen ist bissl grösser als
mit fast leerem und ganz vollem benzintank zu
beschleunigen.
und es stimmt leider das 225/35 etwas mager
im radhaus ausschaut. schaut fast so aus
als hätt ich netmal das audi sportfahrwerk…
aber lieber so als nochmehr an beschleunigung
zu verlieren. am liebsten würd ich ja meine
anlage und den reservereifen rauswerfen…