Hallo
Ich bin ende Monat ein glücklicher Besitzer eines neuen Audi S3 8v
Meine frage jetzt wie viele KM braucht man bis das Auto gut eingefahren ist?
Danke für eure Antworten.
Hallo
Ich bin ende Monat ein glücklicher Besitzer eines neuen Audi S3 8v
Meine frage jetzt wie viele KM braucht man bis das Auto gut eingefahren ist?
Danke für eure Antworten.
87.000 Km…
Die Sache mit dem Einfahren wird meiner Meinung nach immer übertrieben, man sollte den Motor am Anfang nicht überfordern und es übertreiben. Solange man halt "normal" fährt ist alles gut. Ich habe das immer so gemacht (bis jetzt 7 Neuwagen) und hatte noch nie Probleme.
Also ICH würde 1500km wie auf Eiern fahren, danach das 5W-30 Pippi abgelassen (samt Ölfilter) und Mobil1 NewLife fahren. Und auf 15000km Ölwechselinterval umstellen.
Und ab 2000km so fahren wie das Auto es hergibt. Warmfahren/Kaltfahren selbstverständlich (vor allem Warmfahren).
Und für die Inspektionen aushandeln, zugelassenes Motoröl mitbringen zu dürfen. Und ab da das Addinol 0540 fahren.
Beim einfahren scheiden sich hier mit sicherheit die Geister
Da hat jeder seine eigene meinung dazu, in der heutigen Zeit wo alles in der Motorenfertigung so genau geht braucht man wohl keine 2000km mehr einfahren. Ich würde nach 500km gummi geben.
Was Pik schon sagte, wenn du deinem Motor was gutes willst, stell auf Festintervall um beim Ölwechsel.
Ok ich bin bereit meine Vorschläge jeweils um 500km zu reduzieren
An die "heutige Zeit" glaube ich aber nicht. Wenn wir das wirklich tun würden, würden wir ja alle 5W-30 fahren
Ich habe meinen ca.700km mit maximal 80% Leistung gefahren und ab da immer öfter bis zum Limit.
Läuft bis jetzt (ca. 14tkm) problemlos. Länger als die ca. 700km hätte ich es auch nicht ausgehalten gg
ich habe ihn jetzt 2000 km ganz sachte eingefahren. Und ab dann Langsam das Gaspedal runtergedrückt xD hab jetzt 4000 km und geht gut ab.