ich bekomme am Mittwoch meinen neuen Audi A3 sportback 2.0 TDI DSG und wollte mal kurz was zum einfahren fragen.
Wäre es richtig so zu fahren:
0-500 km bis max 2500 rpm
501-1000 bis max 3500 rpm
1001-1500 bis max 4500 rpm
Oder sollte man doch anders mit dem einfahren anfangen.
Hab schon einiges darüber gelesen aber noch nie konkrete zahlen in welchen bereichen man sich bei verschiedener km zahl man fahren sollte.
Ich weiß es zwar nicht, weil ich noch nie ein Auto eingefahren bin, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass man sich da nicht so 100% auf irgendwelche Drehzahlen festlegen braucht.
Ich denke mal, die Motoren heute sind einfach so gut gebaut das die schon sehr lange halten, auch wenn man die ersten 500km jetzt nicht genau immer bei 2.500 rpm schaltet.
Sicher sollte man einfach die ersten paar KM noch „sanfter“ fahren und dann ist auch gut.
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug!
+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 10.06.2006 bearbeitet
es soll wohl so sein, dass der motor am anfang alle drehzahlbereiche „kennenlernt“.
also mal schnell, mal langsam, mal voll beschleunigen und die geschwindigkeit verändern.
in ingolstadt abholen und dann mit 100 km/h nach kiel fahren, da man ja den motor schonen will, soll pures gift sein, genau wie den motor anfangs zu überfordern.
Also ich bin einfach ganz normal gefahren, sprich zwischen 2000-3000 u/min und auf der autobahn bis 4000 u/min (Benziner). Wenn man von einem Auto kommt was kein FIS hat und dann Verbrauchszahlen von 10-20L sieht, fährt man automatisch „sachte“ ^^
:fahrer:
Hallo,
also als wir Meinen letztes Jahr in Ingolstadt abgeholt haben, hat man mir gesagt, dass ich nur darauf achten soll, die ersten 1000 km nicht über 2000/ 2500 U/min zu kommen…That´s all
also ich würd mal sagen warm- und kaltfahren und von anfang an auf nix anderes achten. entweder er übersteht die ersten 10000km oder er geht kaputt und dann ist´s in den ersten 2 jahren eh noch garantie…
von dem her würd ich sagen nicht anders fahren als sonst auch…
Seht das doch mal so: ein Auto ist auch nur ein Mensch.
Ihr wacht also gerade (als Neugeborener) auf und eure Eltern lassen euch erstmal ein paar deftige Sprints machen.
Ohne warmmachen und ohne jemals trainiert worden zu sein.
Würde euch das Spaß machen und meint ihr das wäre gesund?
Ich habe auch den 2,0 TDI mit 170 PS und DSG
zu mir hat man im Werk und bei meinem Händler gesagt das ich ihn die ersten 1000 KM bei 2000 bleiben soll ! danach langsam bis 3500 . Wen man dan ca. 3000 KM drauf hat kan man ohne bedenken auch mal Treten !! ( Wichtig : Sie haben ausdrücklich gesagt das ich das mit dem selbst schalten lassen soll !!! bis das Getribe richtig eingespielt ist !
da sonst getriebeschäden entstehen können ! ( hat man mir gesagt ! )
Also ruhig angehen lassen !! auch wens schwer fällt !!
Ist bei mir auch so !!!
+ Dieser Beitrag wurde von Snuky83 am 11.06.2006 bearbeitet