Einbauort Komfort-Steuergerät (46) A3 Cabrio 8P 2011

Hallo A3-Freunde!
Ich lese schon lange hier mit und habe schon so manchen Tip gebrauchen können. Danke!
Jetzt habe ich das Problem, dass sich mein 2. Funkschlüssel nach Batterie-Wechsel nicht anlernen lässt. Ich habe alle im Netz zu findenden Vorgehensweisen erfolglos ausprobiert. Schlüssel 1 lässt sich problemlos ab- und auch wieder anmelden. Da gibt es im Netzt den Hinweis, per Odis im Komfort-Steuergerät alle Schlüssel zu löschen und dann neu anzulernen. Nur leider lässt sich das Komfort-Steuergerät nicht ansprechen - keine Kommunikation, also kann ich auch keine Teile-Nr. auslesen. Jetzt die Frage: Wo ist das Komfort-Steuergerät im A3-Cabrio verbaut? Im Seitenteil hi.re. finde ich nichts, da ist wohl auch kein Platz. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Herzlich Willkommen im Forum!

Ab Modelljahr 2010 wurde ein kombiniertes Steuergerät für Bordnetz und Komfort verbaut, das sogenannte BCM. Es befindet sich da, wo bei den früheren Modelljahren das Bordnetzsteuergerät ist, hinter der Verkleidung des Fahrerfußraums unterhalb des Sicherungskastens.

Da es ein kombiniertes Modul ist, gibt es auch die Adresse 46 nicht mehr. Läuft alles über das 09.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Jetzt stellt sich für mich die Frage, über welchen Kanal ich die Lernwerte zurücksetzen und neu anlernen kann. Vlt. kann mir dabei nochmal jemand helfen bzw. einen Tip geben, wie ich an die Info komme? Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe, leider nur das Netz als Informationsquelle und keinen Zugriff auf Reparatur-Leitfäden.

Schau mal hier unter Body Control Module:

Kanal 000: Fernbedienungen Löschen
Kanal 001: Fernbedienung anpassen

Sollte das sein, was du brauchst.

2 „Gefällt mir“

@The_Organist: Nochmal vielen, vielen Dank für die weitere schnelle Antwort und den Link! Ich werde wahrscheinlich morgen mit Hilfe deiner Hinweise das Problem erneut angehen. (Heute ist Sonntag = Familientag :wink:)

Immer gerne :slight_smile:

Sonntags arbeitet man eh nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Das war für mich der Grund auf VCDS zu wechseln.
Ist für codierungen und so einfach angenehmer.

Aber an sich ist odis auch ok.

Werde demnächst mal VCP mit einem China Clone ausprobieren. Habe etwas Angst, was kaputt zu machen, weil man doch wenig Infos im Netz findet.
Und ins Forum kommt man ohne originalen Adapter nicht :joy:

Hat auch mit Odis gut geklappt, Steuergerät 09 BCM ausgewählt und über „Geführte Funktionen“ per Auswahlmenü alle Schlüssel gelöscht und zwei nacheinander neu angemeldet, war in nichtmal 5 Minuten erledigt. :call_me_hand:
Was mich etwas gewundert hat: Beim Beenden von Odis wurde ein Readiness-Code erzeugt. Ausser dem BCM habe ich kein STG „angefasst“. Oder ist das normal? Ich habe in der Vergangenheit schon einige andere Dinge umcodiert oder eingerichtet (TFL u. GRA), an des Erzeugen des Readiness-Codes kann ich mit aber nicht erinnern.
Ich Danke nochmal für die Hilfe!