Hallo, würde gerne mal das Steuergerät genauer unter die Lupe nehmen wegen einem P0658.
Jemand ne Ahnung wo das STG verbaut ist?
Gruß Isi
Dazu müsste man Daten vom Fahrzeug erfahren😅
Dass ist ja ein 6 Gang Schaltgetriebe, ein getriebesteuergerät besitzt dieses Auto nicht in dem maße was du denkst. Der Fehler ist bestimmt im abs oder in der motorelektronik gespeichert
Kannst du mir den Fehler Text schreiben kenne leider nicht alle Fehlercodes auswendig
Die Fehler haben aber alle nichts mit dem Getriebe zutun. Nox Sensor defekt, lichtmaschine per vcds überprüfen wie die Spannung ist bei Motorlauf und der Lüfter mit stellglieddiagnose ansteuern ob er überhaupt funktioniert.
Wie viel Spannung sollte die Batterie denn haben bei laufendem Motor?
Den nox hatte ich für den tüv extra getauscht, Fehler war dann auch erst weg und asu ging ohne Probleme durch. Ein paar Wochen später war der gleiche Fehler wieder drinnen.
Was kann da die Ursache für sein?
Werde denke ich bei vw den schichtladebetrieb durch das Update deaktivieren lassen. Soll wohl die nox Problematik auf Dauer beheben.
Lüfter ist klar, nur noch nicht zu gekommen.
Danke für die Antworten!
Gruß Isi
Ungefähr 13,5 - 14,5Volt
Könnte auch ein korrodierter Masse Punkt sein oder die steckverbindung zum nox Steuergerät, guck sie dir mal an im Motorraum. Welchen Hersteller hast du für die Sonde genommen die ganzen billig Dinger sonst absoluter Müll Orginal müsste Conti drin sein.
War ein originaler jedoch gebraucht. Den hat er mir (Kleinanzeigen) noch kostenlos mit drauf gepackt, vielleicht ja deshalb. Funktioniert hat er aber anfangs ja wunderbar und die ASU hat er damit ja auch bestanden. Deshalb denke ich, das eher mein Wagen den kurzen ausgelöst hat, wie auch schon beim ersten Sensor. Ich prüf mal die Verbindungen. Danke!
Die Spannung kann ich ja auch theoretisch mit nem Multimeter prüfen oder ist VCDS genauer?
Gratis Beigaben bei Ersatzteilen ist immer sehr fragwürdig😅 ja Multimeter oder vcds geht. Einfach ein neuen bestellen und einbauen
Wäre da die deaktivierung des Schichtladebetriebs nicht die günstigere alternative? Kosten so um die 100€ laut dem .
Ein neuer nox Sensor etwa um die 500€.
Also Orginal schon😅, schichtladebetrieb hat vor und Nachteile, mach das was du für richtig hältst wäre es mein Auto würde ich es nicht machen meiner Meinung nach