Einbauanleitung Endstufe und Subwoofer

Hallo,
gibt es vielleicht eine gute Einbauanleitung, wie man eine Endstufe und Subwoofer einbaut?
Da ich davon keine Ahnung habe wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar! :wink:
Ausserdem würde mich interessieren wo der beste Platz für die Endstufe ist, da ich den Subwoofer auch gern mal leicht ausbauen würde, wenn doch mal zu wenig Platz ist.
Vielen Dank für eure Mühe!!

Es g8ibt doch einen Workshop hier für einen Kofferraumausbau :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/workshops/index.php?cat=22&linksfor=22&t[3]=1

Guckst Du hier…wenn Fragen…schreib mir :slight_smile:

Danke für den Link… jetzt weiss ich wenigstens schon mal was ich alles abmontieren muss. Also den kompletten Kofferraum Ausbau werd ich nicht machen.
Was für mich noch wichtig wäre ist wie ich die Verkleidungen am besten weg bekomm und was wie das mit dem anschliessen funktioniert.

Verkleidungen sind alle gesteckt/geklipst…:! Musst Du sehr vorsichtig abmontieren…! Vorne unter dem Lenrad ist dier Unterbau mit mehreren Schrauben verschraubt und dann noch oben geklipst…! Die Seitenleisten in der Tür sind auch geklipst…!

Dauerplus l´kannst Du Dir entweder unter dem Lenkrad von Klemme 30 holen oder direkt von der Batterie und durch den Wasserkasten ins Auto…!
Dafür musst DU nur die Scheibenwischer abkontieren, das Gestänge herausnehmen und schon kommt man an den Kasten auf der Fahrerseite ran. Die schwarze Abdeckung der Scheibenwischer/Lüftung ist auf die Frontscheibe geklipst…einfach mit ein wenig Gefühl nach oben wegziehen…!

Wie stark darf die Endstufe dann sein, wenn ich den Strom von der Klemme 30 nehm? Hab ich dadurch irgend welche Nachteile?
Wie lange ist dann die ungefähre einbauzeit, wenn ich den Strom direkt unter dem Lenkrad her hol?

Also…ich hatte da ne 4x170W dran…geht problemlos…!

Einbauzeit…naja, je nach Begabung ca. 3-4 Std. solltest DU schon rechnen…!
Radio muss raus, Kabel von Radio bis hinten gezogen werden, Verkleidungen ab etc…!

Ok danke!
In dem Fall gibt das wohl mal ne WE Aktion für nächstes oder übernächstes Wochenende…
Weiss ja wenigstens wo mir geholfen wird falls ich nicht mehr weiter weiss :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von A3_fahrer am 06.08.2004 bearbeitet

Learning by doing…!!!

:slight_smile:

Hallo,
hab mir heut mal angesehen wie das radio zum ausbauen ist. Da das Radio allerdings schon beim Kauf des Autos drin war und keine Schlüssel dabei waren hab ich jetzt ein Problem.
Wie kann man ein Pioneer(KEH-P4800R) Radio ohne schlüssel ausbauen? Geht das überhaupt???
Oder gibt es vielleicht einen gleichen schlüssel von einem anderen Hersteller? Sony oder blaupunkt funktionieren nicht?

  • Dieser Beitrag wurde von A3_fahrer am 08.08.2004 bearbeitet

Du kannst im Fachhandel eigetlich alle „Schlüssel“ kaufen. Dürfte eigentlich nicht so das Problem sein.

Mein älteres Pioneer hatte so 2 flache Stäbe…da gings auch mit einer Nagelpfeile :slight_smile:

bei meinem neuen Radio waren 2 hakel dabei mit denen ich fast jeden Radio rausbekomme :stuck_out_tongue:

Vielleicht hier noch etwas zum Thema Dauerplus und Verstärkereinbau.

Ich kann nur wärmstens empfehlen, mit einem extra Kabel Dauerplus diret von der Batterie zu holen. Und das Rumfummeln im Wasserkasten ist auch totaler Quatsch. An der Spritzwand gibt es einen Blindstopfne, den man entweder entfernt und nachher abdichtet oder x-förmig einschleidet und da das Kabel durchführt. Weiterhin sollte man auf ausreichend Kabelquerschnitt achten. Ach ja, noch ganz wichtig, extra Sicherung in der Nähe (

der Batterie anbringen Entfernung kleiner 30cm. Wegen Klemme 30: Extra Kabel für Dauerplus mit eigener Sicherung zum Schutz der Bordelektrik wegen dann auch doch hoher Ströme. Und auch die Masse nicht vergessen. Am besten am Anschraubpunkt Gurtschloss Mitte hinten.

  • Dieser Beitrag wurde von mangosultan am 08.08.2004 bearbeitet

Totaler Quatsch ist der Wasserkasten nun echt nicht…ist ne saubere und gute Lösung…! Wenn die Spritzwand nicht richtig abgedichtet ist…kommt einem dort das Wasser rein…! ! !



so das schlimmste wär schon mal geschafft…
Hab das Kabel doch noch zur Batterie gebracht :wink:
Jetzt muss ich morgen nur noch schauen das ich mein Radio raus bekomme und dann das Kabel zur Endstufe verlegen.
Hab es noch nicht rausbekommen aber will mir morgen eh noch ein neues Radio kaufen. Da können die wohl das alte bestimmt auch noch ausbauen. :zunge:
Bin mal gespannt wie der Klang dann ist wenn alles fertig ist.
Wie habt Ihr eigentlich das Problem am besten gelöst mit subwoofer und Endstufe im Kofferraum zu verbauen so das auch die kiste leicht wieder zum rausnehmen ist?

Hallo,

bei mir ist als erstes das Reserverad rausgeflogen. In die Mulde wurde dann eine MFD Platte, mit selbstklebendem Teppich bezogen, eingelassen und mit Bärenscheiße und Heißkleber fixiert. Dies ist ein supoer Träger für Verstärker und Caps sowie Verteiler für Plus und Masse.
Abhängig von der Kiste und dem eventuell fehlenden Reserverad würde ich empfehlen, die Kofferraummatte gegen eine MFD Platte zu ersetzen.
Die Kiste selbst kann man mit einer Schnellkupplung mit dem Boxenkabel zum Verstärker verbinden, so daß der Woofer bei Bedarf auch entfernt werden kann. Kupplung git es zum Beispiel von Emphaser oder ähnlichen Anbietern. Einfach mal im Fachhandel (NICHT Media Markt oder ähnliches ;-)) nachfragen. Dann noch etwas zum Platz des Verstärkers. Da die Kiste ja vermutlich auch mal raus soll, wegen Transport und so, würde ich von der Möglichkeit, den Amp an der Rückseite der hinteren Sitzbank zu verschrauben, Abstand nehmen. Eine weiterer Einbauplatz ist natürlich links hinter der Verkleidung im Kofferraum, da, wo der eigentliche original Woofer sitzt. Wenn der Amp nicht zu groß ist, ist das eigentlich auch ne Klasse Sache, da stört er nicht.

Bin mal gespannt, wie der Einbau verläuft. Mache diese Woche auch mal linke Kofferraumseite mit DVD, CD-Wechsler und DVBT zurecht, sieht noch etwas improvisiert aus.

Gruß,
Thorsten

So mittlerweile ist auch alles fertig… hab die Endstufe jetzt an meinen Sitz geschraubt, wo der wechsler war.
War gar nicht mal so schlimm die Kabel von vorne nach hinten zu verlegen. Die Verkleidungen sind relativ schnell weg. Dafür hört es sich jetzt um so besser an! :wink:

Also ich hab das ganz anders gelöst…
Woltle es zwar vorher auch direkt von der batterie abzwacken habs aber gelassen nach dem ich den scheibenwischer nicht abbekam (ging net sitzt bombenfest) also hab ichs vorne reingehauen und die sicherung ist bei mir im kofferaum fahr schon ewig damit ohne probs

FOTOS! ^^

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Hallo,

bei mir ist als erstes das Reserverad rausgeflogen. In die Mulde wurde dann eine MFD Platte, mit selbstklebendem Teppich bezogen, eingelassen und mit Bärenscheiße und Heißkleber fixiert. Dies ist ein supoer Träger für Verstärker und Caps sowie Verteiler für Plus und Masse.
Abhängig von der Kiste und dem eventuell fehlenden Reserverad würde ich empfehlen, die Kofferraummatte gegen eine MFD Platte zu ersetzen.
Die Kiste selbst kann man mit einer Schnellkupplung mit dem Boxenkabel zum Verstärker verbinden, so daß der Woofer bei Bedarf auch entfernt werden kann. Kupplung git es zum Beispiel von Emphaser oder ähnlichen Anbietern. Einfach mal im Fachhandel (NICHT Media Markt oder ähnliches ;-)) nachfragen. Dann noch etwas zum Platz des Verstärkers. Da die Kiste ja vermutlich auch mal raus soll, wegen Transport und so, würde ich von der Möglichkeit, den Amp an der Rückseite der hinteren Sitzbank zu verschrauben, Abstand nehmen. Eine weiterer Einbauplatz ist natürlich links hinter der Verkleidung im Kofferraum, da, wo der eigentliche original Woofer sitzt. Wenn der Amp nicht zu groß ist, ist das eigentlich auch ne Klasse Sache, da stört er nicht.

Bin mal gespannt, wie der Einbau verläuft. Mache diese Woche auch mal linke Kofferraumseite mit DVD, CD-Wechsler und DVBT zurecht, sieht noch etwas improvisiert aus.

Gruß,
Thorsten

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Werde mal schauen, ob ich am Wochenende dazukomme, Fotos zu machen.

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FOTOS! ^^

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