Ich will in meinem A3 ein JVC-KD10NX Navi einbauen lassen und suche daher passende Einblaulautsprecher, für vorne (2x Hochtöner, 2x Tief-/Mitteltöner) und hinten (2x Mitteltöner) eventuell einen Sub im Kofferaum. Die Lautsprecher sollen nur durch das Navi betrieben werden, ohne Verstärker. Der eventuelle Sub natürlich aktiv. Vorrangig höre ich Gitarrenlastige Musik wie Rock, Britpop, Grunge etc. (Coldplay, Foo Fighters, White Stripes…) manchmal auch Jazz. Daher brauche ich also keinen Wahnsinns-Bass wie bei Techno o. House etc. sondern vielmehr klare Höhen und einen guten, dynamisch sauber unterstützenden Bass.
Daher meine Fragen an euch:
Was könnt ihr für Lautsprecher empfehlen? Marke?
Welche Größe müssen sie haben, dass sie im 8P auch passen.
Ist ein Centerfill sinnvoll? Einbauort ist ja vorhanden.
Ist es eventuell sinnvoll doch einen AMP zu verbauen und wenn ja, eher für die vorderen o. hinteren Lautsprecher?
Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge schon im Voraus.
Thx.
Dieser Beitrag wurde von A3_BRB am 22.11.2004 bearbeitet
Prinzipiell ist ein AMP immer sinnvoll.
Zu viel Leistung gibt es nie!
Center wäre auch nicht verkehrt so von wegen Bühne und so.
Ich würde Dir ne 5-Kanal Endstufe empfehlen und dann die beiden vorderen Boxen + Center dran hängen und die beiden anderen Känale für nen Sub brücken.
Für hinten brauchste eigentlich gar nix.
Kauf Dir lieber für vorne und als Sub was gescheites, als für die hinteren Boxen Geld auszugeben.
Ich empfehle für vorne entweder Andrian Audio, oder was ich Dir auch günstig besorgen könnte wären JBL und Infinity.
Die Infinity’s klingen auch sehr geil, kannst Du aber bedeutend billiger haben als die Andrians.
Als kann ich Dir ebenfalls Infinity und JBL günstig besorgen.
Ansonsten empfehle ich Helix HXA 500.
Gruss
Chris
[quote]
Hallo.
Ich will in meinem A3 ein JVC-KD10NX Navi einbauen lassen und suche daher passende Einblaulautsprecher, für vorne (2x Hochtöner, 2x Tief-/Mitteltöner) und hinten (2x Mitteltöner) eventuell einen Sub im Kofferaum. Die Lautsprecher sollen nur durch das Navi betrieben werden, ohne Verstärker. Der eventuelle Sub natürlich aktiv. Vorrangig höre ich Gitarrenlastige Musik wie Rock, Britpop, Grunge etc. (Coldplay, Foo Fighters, White Stripes…) manchmal auch Jazz. Daher brauche ich also keinen Wahnsinns-Bass wie bei Techno o. House etc. sondern vielmehr klare Höhen und einen guten, dynamisch sauber unterstützenden Bass.
Daher meine Fragen an euch:
Was könnt ihr für Lautsprecher empfehlen? Marke?
Welche Größe müssen sie haben, dass sie im 8P auch passen.
Ist ein Centerfill sinnvoll? Einbauort ist ja vorhanden.
Ist es eventuell sinnvoll doch einen AMP zu verbauen und wenn ja, eher für die vorderen o. hinteren Lautsprecher?
Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge schon im Voraus.
Thx.
Ich weiß jetzt nicht in welche Kosten du dich stürzen möchtest, geh da mal vom fast perfekten Klang aus, okay?!
Ich nehme an, das dein A3 ab Werk kein Radio hat, richtig?
So, zu den Fragen…
Da kann ich dir für vorne ein Referenzmodell von Radical Audio empfehlen, das RA160.2RF … Kostet irgendwas um die 500€ - 600€ das Paar. Dieses Kompo überzeugt, vor allem bei akustischer Musik (Rock, Jazz, Klassik, …). Sehr dynamisch!! :o)
Mein Schwager hat diese Verbaut und es ist echt ein Traum!!! :o)
Als alternative kann ich dir das Focal 165-KP ans Herz legen. Preis liegt bei ungefähr bei 350€ rum.
Dieses Kompo hat fast die Eigenschaften der RA. Aber auch TOP!!
Für den hinteren Bereich kann ich dir leider keine empfehlen. Haben beim Schwager die hinteren Lautsprecher gelassen…
Aber bei guten Frontlautsprechern benötigt man eigentlich hinten keine.
Vorne wie hinten 16cm
Ob er sinnvoll ist entscheidest du! Der Center ist nur für einen besseren Raumklang, verfälscht aber eher die Klang.
Außerdem, finde erstmal einen ordentlich mit den Maßen, die der originale hat (5x11)
Ja, ist es!! Zumindest bei den von mir genannten Lautsprechern.
Die Leistung sollte bei beiden Kompos bei ca 60W - 130W Sinus liegen.
Wenn du ein richtiges System aufbaust, dann müßen alle Lautsprecher über einen Verstärker laufen. Ansonsten kann es zu Phasenverschiebungen kommen, die sich schlecht fürs Klangbild tun.
Als Verstärker für die Kompos kann ich dir die Brax X 2400.2 sehr sehr empfehlen, aber ich denke, der Preis von ca. 1500€ sprengt den Rahmen.
Dann lieber die Helix A4 Competition (passt übrigens optimal zum RA) Preis liegt bei ca. 600€ - 700€
Was den Subwoofer angeht.
Da du „langsame“ Musik hörst ist es von Vorteil, einen dementsprechenden Sub zu holen. Am bestein einen 30er im geschlossen oder Bassreflex-Gehäuse. Dann hast du einen schönen, ruhigen Tiefgang.
Eine Empfehlung geb ich dir da lieber nicht, da der Sub lieber aufs Auto und Gehör abgestimmt gekauft werden sollte als das man nach irgendwelchen Testberichten geht.
Ich hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Bei Fragen, frag! :o)
Gruß
Marco
Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 22.11.2004 bearbeitet
Pauschal kann man eigentlich nicht sagen was man empfehlen kann, da ist der eigene Geschmack wohl am besten,
Aber das genannte Radical, bzw. das Focal währe schon nicht schlecht, alternativ wie schon erwähnt das Andrian, wobei ich persönlich das Andrian bevorzuge, find das Presi Leistungsverhältnis sehr gut, aber das ist geschmackssache.
die Helix ist schon was feines, ansonsten vielleicht noch ne steg.
Ich persönlich würde mich für die Helix mit den Andrians entscheiden, weils einfach vom Preis ok ist und du erhälst super Klang im auto.
den Sub kann man nicht pauschal sagen, um mal ein paar marken zu nennen vielleicht ein Exact, Audio-system, JL, usw. da gibts noch mehr gute, mir fällt nur auf die schnelle keiner mehr ein.
einfach mal warten, es kommen bestimmt noch mehr antworten.
Okay, danke erstmal Jungs für eure Beiträge, sie waren bisher sehr aufschlussreich und ich hab auch neue Erkenntnisse gewonnen.
Was haltet ihr von diesem System für die Front:
Focal 165 A:
2 Wege Komponenten System.
165mm Mitteltieftöner mit 25mm Schwingspule und 72mm Magnet
TN-47 Hochtöner, detaillreicher, sanfter Klang
Separate Frequenzweiche mit 12dB/Oktave, einstellbarer Hochtonpegel: „Smooth“/„Live“
Maximale Belastbarkeit: 120W
Nennbelastbarkeit: 60W
Wirkungsgrad: 92dB (2,83V/1m)
Frequenzgang: 60Hz - 20kHz
mit abnehmbarem Gitter
Im Vergleich zu den o.g. Focal sind die nämlich um einiges günstiger. Würde ihr die gleichen Focal Mittel-/Tieftöner noch für Hinten nehmen oder weglassen und nen Sub dazu. Bin mir echt unschlüssig und ich möchte die Anlage haben, die gleich nach was klingt und nicht ´nen Haufen Geld investieren und etwas bekommen, was nicht so besonders ist. Ich denke bei meiner bevorzugten Musik, fallen Kickbässe erstmal aus.
Die Focal Tieftöner für den Fond zu nehmen wäre eine Maßnahme.
Jedoch haben die Tieftöner selbst nicht den dafür geeigneten Frequenzgang. Die höheren Frequenzen werden ein wenig „verschluckt“. Aber, für den normalen Bereich total ausreichend!
Lieber würde ich dann den Tieftöner von den Velocity VPS 172 nehmen. Der Frequenzgang ist sehr ausgewogen, vor allem auch im tiefen Bereich!
Wie du schon sagst. Kickbass ist nich unbedingt notwendig, jedoch bespimmt prickelnt wenn hartgespielte E-Gitarren Solos gespielt werden.
Auf einen Sub würde ich nicht verzichten! Es würden dir echt die tiefen Bässe fehlen…
BTW: Für den Sub würde ich eine eigene Entstufe nehmen. N kleiner Monoblock mit angepasster Leistung und gut ist!
Sorry, dass ich dich mit Vorschlägen aus dem gehoben Bereich bequatsche. Ist aber genau meine Welt!! :o)
Was willst du denn für die Anlage ausgeben?
Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 23.11.2004 bearbeitet
ALso Velocity oder Focal im 8P halte ich für nicht empfehlenswert! Zum Focal, im Prinzip recht ordentlich aber sehr schrill vom Hochtöner her! Zu Deinen Fragen:Im 8P passen 16cm vorne wie hinten, eine EInbautiefe bis zu 85mm ist möglich!Center würde ich Dir nicht empfehlen bringt nicht viel bis garnichts, der Aufwand diesen zu montieren ist sehr groß kann man sich sparen!Hinten würde ich Dir auch keine LS empfehlen braucht kein Mensch verfälschen Dir nur die Bühne, gebe das Geld lieber für einen AMP aus!Da würde ich dir eine 4 Kanal empfehlen, so kannst DU Front und Sub super antreiben!Sehr geil spielen die HSK165L im 8P grade für Deine Musikrichtung ist von Hertz!Ich selber habe die HV1600 die aber nochmal um einiges teurer sind!Auch sehr gut das Microprecision Serie5 im 8P sehr gut!Solls günstiger werden die VDO HPC 1700 für 170Euro zu haben und spielen Focal Velocity locker in Grund und Boden!Als Sub muß man sehen was gefällt und was man ausgeben möchte!Es wäre gut zu wissen was Du insgesamt für LS Sub und AMP anlegen willst oder kannst, dann könnte man mal genau schauen was geht! JBL oder Infinity waren früher mal ganz ok aber heute würde ich die Finger davon lassen es gibt da weit besseres fürs Geld!Brauchst DU noch Infos melde Dich ich hatte den 8P komplett zerlegt und habe selber eine High End Anlage verbaut auch probe Hören kein Problem Fotos u.s.w kann ich Dir auch liefern was alles möglich ist! Auch viele Tipps kann ich Dir geben zur Montage im 8P.Meine Anlage kannst Du Dir hier ansehen:http://www.carhifi-forum.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&tid=8676
Dieser Beitrag wurde von lulu011 am 24.11.2004 bearbeitet