Einbau von Musikanlage / Katastrophe durch NAVI PLUS

So, nun ist es soweit, mein Schätzchen ist seit gestern beim Anlageneinbauer. Eingebaut werden Woofer, Endstufe und Bluetooth-FS (keine originale von Audi).:trampolin:

Eben hat mich mein Anlageneinbauer angerufen und sagte, dass es gar kein leichtes Unterfangen sei, das Navi Plus mit den oben genannten Dingen zu „verschmelzen“!

Wie es aussieht, kann er nur, um für die Endstufe genügend Strom zu erhalten, diese an das Zündschloss anschließen. Somit läuft die Endstufe nur, wenn die Zündung an ist. Stört mich aber jetzt auch nicht wirklich. Und irgendwie muss er sehr viele Steckverbindung (Adapter) ändern. Fragt mich nicht warum, ich hab dann nur noch Bahnhof verstanden…

Bei meinem alten A3 8P gab es nicht so viele Probleme, denn in dem hatte ich „nur“ ein JVC MP3 Radio inkl. der oben genannten Teile einbauen lassen. Aber diese Probleme kommen jetzt nur vom Navi Plus. Was hat sich da Audi nur wieder gedacht?!

Falls ich ihn heute wieder zurückbekomme, kann ich euch morgen mal berichten, ob alles funktioniert bzw. wie es funktioniert.

Grüsse
Rennsemmel

Mit Verlaub: Dein Anlageneinbauer ist ein Stümper!!! Das geht nicht gegen dich persönlich!!!

Ich schließe keine Endstufe an das Zündschloß an, die Endstufe bekommt eine extra Stromzufuhr mit eigener Sicherung.

Und ein Navi Plus mit Endstufe und so zu verheireaten ist auch recht einfach, wurde auch im Forum schon mehrfach besprochen. Zur Not einen Xetec USC Adapter, um ein endstufenkompatibles Ausgangssignal zu bekommen, muß aber nicht unbedingt sein.

Habe bei mir auch Navi-Plus drinnen, ehemals Bose, das ist rausgeflogen und vernünftigeren Lautsprechern gewichen. Dazu kommen dann 2 Endstufen und 2 Woofer. Einbau war kein Problem und läuft auch problemlos und vom Klang her kann ich mich nicht beschweren.

Gruß,
Thorsten

• Dieser Beitrag wurde von mangosultan am 20.09.2005 bearbeitet

Das denke ich nicht, er ist ein sehr erfahrener Anlagenbauer! Er hat bereits unzählige namhafte Discos/Clubs und tausende von Autos mit Anlagen versorgt bzw. ausgestattet! Dies macht er seit ca. 15 Jahren! Es könnte ja auch sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe, aber ich hatte ja erwähnt, dass ich ab einem gewissen Punkt nur noch Bahnhof verstanden habe. Morgen weis ich genaueres und werde es posten…

@mangosultan: ich denke er gibt der endstufen nicht den saft über’s zündschloß (das würde das eh nicht lange mitmachen), sondern nur den ersatz für das remote-signal. sprich: endstufen läuft, sobald zündung ein und nicht wie gewohnt, sobald radio ein.

aber auch das wäre doch schwachsinn, oder?
ich denke mal, auch das navi-plus wird eine signalspannung haben.
z.b. für die phantomspeisung der antenne.

[quote]
@mangosultan: ich denke er gibt der endstufen nicht den saft über’s zündschloß (das würde das eh nicht lange mitmachen), sondern nur den ersatz für das remote-signal. sprich: endstufen läuft, sobald zündung ein und nicht wie gewohnt, sobald radio ein.

[/quote]

Hi !

Klar ! Das Navi-Plus hat einen eigenen Ausgang für ne elektrische Antenne. Außerdem hat das Navi-Plus sogar nen Line-Out den man nutzen kann. Wenn man Ahnung davon hat…loooool

Man sollte da schnell einschreiten…
:pillepalle:

Gruß
Ralf

Na ja,
auch als Vollprofi kann man nicht alles wissen.
Man muß nur wissen wo man die richtige Info herbekommt. :engel:

Der Einbauer hat doch sicherlich Zugriff auf einen ganzen Sack voll Infos, die unsereins erst mühsam recherchieren muß?!
Es hört sich also recht komisch an, was der so sagt.

Grüße, der Butt

• Dieser Beitrag wurde von steinbutt am 20.09.2005 bearbeitet

vielleicht ja auch das stille post prinzip???

Mir kommts nur so vor als will der Einbauer einem armen mädel nur das geld aus der tasche ziehen

du siehst ja es gibt einige die ihr naviplus als signalquelle nutzen

HI !

Also noch mal, das Navi-Plus hat einen Line-Out. Einfach nen Hochwertigen Mini-ISO Adapter bauen und den nutzen. Dann kann man ganz easy nen Verstärker anklemmen. Das sollte JEDER können der nur ein bisschen Schimmer von der Materie hat. Und wenn er schon sooo viel gemacht hat hätte er das locker sehen und wissen müssen. Zumindest verstehen wenn er den Anschluss sieht, steht ja sogar auf dem Gerät drauf !

Und nen Remotesignal ist für keinen nen Problem der nur den Hauch von Ahnung hat…ggg

Gruß
Ralf

@RWmedia: eben stimmt genau,

also naja bin von deinem Einbauer net überzeugt, wer ist denn dein einbauer wenn ich doof fragen darf?!

gibt’s in der beziehung eigentlich unterschiede zwischen dem navi plus im 8l und dem rns-e im 8p? nicht, daß hier aneinander vorbeidiskutiert wird…

Hi !

Auch das neue Navi-Plus hat die Line-Outs und nen Remote !

Gruß
Ralf

Endlich wieder richtig geil klingende Mucke in meinem Schätzchen!

Es hat alles super geklappt! Er hat es so gemacht, wenn ich es richtig verstanden habe, wie es RWMedia beschrieben hat. (Nicht so, wie ich es bei meinem ersten Thread beschrieben hatte)
Sogar die Bluetooth-FS (Parrot CK 3100) läuft jetzt über die Anlage!

Zum Thema „über den Tisch ziehen“, es ist ein Bekannter von mir und er macht mir immer sehr gut Preise, so viel zu diesem Thema! Außerdem hatte ich im Tausch seinen nagelneuen VW Multivan zum fahren.

Grüsse
Rennsemmel

• Dieser Beitrag wurde von rennsemmel am 21.09.2005 bearbeitet

Glückwunsch zur neuen Anlage und viel Spaß damit.

Um das nochmals klarzustellen, es ging mir nicht darum, deinen Bekannten bzw. dich an den Pranger zu stellen.

Die Angaben kamen mir nur sehr komisch vor, eher untypische Aussagen von jemandem, der schon seit „Ewigkeiten“ Anlagen in Fahrzeuge einbaut.
Aber letztendlich hat es geklappt und du bist zufrieden, so soll es sein!!!

Gruß aus Wolfsburg und weiterhin gute, musikreiche Fahrt,

Thorsten

genau kann ich nur zustimmen
wollte niemanden verägern
hat sich nur komisch angehört
das wichtigste is das alles gut ist

Leute Leute Leute!!! Erstmal denken, dann schreiben!!! Das ist doch wohl logisch, dass er die „Remote Leitung“ nur vom Zündschloss nimmt, weil die Endstufe wohl sehr viel Strom braucht und somit schnell die Batterie platt ziehen würde, wenn man im Stand etwas länger/lauter Musik hört. Ist die Zündung an, ist auch meistens der Motor an, also ist die Spannungsversorgung kein Problem.
Es wird wohl kein normaler Mensch auf die Idee kommen und sich die Arbeit machen die Zündungsleitung zu suchen und anzuzapfen, wenn er am Hauptgerät den passenden Anschluss hat, geschweige denn, die Dauerspannungsversorgung einer Endstufe von der Klemme 15 zu nehmen!
Man man man, das musste mal raus :fresse:

Dann lass mal Bilder sehn von dem Meisterstück :slight_smile:

Hallo „Gemeinde“ :wink:

Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung mit dem RNS-E. „Anlagenbauer“ oder solche die sich so nennen, gibt es in meinem Bereich nicht, bzw. erzählt jeder was anderes weil er noch nie so ein Teil mit Verstärkern verschmolzen hat. Der eine sagt, das Teil hat keinen Line-Out, ein anderer meint geht gar nicht, ein dritter meint nur über High-Low Adapter …Argl. Also möchte ich den ganzen „Kram“ selbst einbauen …

Ich muss sagen, dass Forum ist wirklich klasse, lese schon länger mit und hat mir schon einige Infos gebracht. DANKE!

Wie ich jetzt in diesem Thread gelesen habe, hat das RNS-E definitiv einen Line-Out - was mich echt beruhigt ;-)) In der Suche habe ich über einen solchen mini-ISO Adapter und wie ich einen solchen baue nicht gefunden. Kann mir da bitte jemand helfen ???

Ich will doch nur die Lautsprecherwechseln , 2 Verstärker und Sub betreiben …:wink: Bose hab ich nicht.

Hi,

hiermal ein RNS-E von hinten:
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=11370

Leider finde ich die Anschlüsse nicht professionell beschriftet, eventuell stellt hier noch jemand bitte etwas besseres ein. Line-OUT findest Du im dort sogenannten Block C.