Ein Neuer! Von B5 auf 8P

Moin,
war jahrelang auf der Partnerseite a4-freunde. Jetzt musste mal ein Austausch her, gestern kam der 97er B5 weg :crymore:. Habe mir jetzt den 8P 2.0 TSI geholt :up:, BJ 2003. Bisschen mulmig ist mir schon, wegen eventueller "Kinderkrankheiten". Aber mal sehen.
Ich hätte da mal einige allgemeine Fragen:

1. Schaltung. Tipps für mich zum Hochschalten. Wir sind noch nicht eins. Weiss noch nicht, ob ich zu früh schalte oder nicht, zumindest fällt mir der sanfte Übergang in den nächsten Gang schwer (noch viele Ruckler).
  2. Wann brauche ich den 6. Gang? Wohl nur auf der Autobahn, brauche ich den überhaupt?
  3. Mir fiel auf, dass ich nicht mal Aussentemperaturanzeige habe, ist das nicht Serie?
  4. Ich weiss nicht, ob ich Ambition, Attraction oder Ambiente habe. Kurz die Ausstattung, die leider relativ einfach ist: MAL, Chorus Kassette (keine Boseboxen), Alarmanlage … das war's irgendwie auch schon.

Gruss

Bei My-Audi.de (oder ähnlich) kannst Du anhand Deiner FG-Nr. den Auslieferungszustand usw. anzeigen lassen.
Meiner ist auch von 2003, aber es war schon viel drin und nun ist noch viel mehr drin (Fotos und Videos hierzu).

Hi @ Waschbär,
wäre mir Neu wenn es den 8P mit Typenkennzeichnung TSI gibt, an sich ist es entweder ein TFSI/TDI oder aber FSI, aber TSI gibt es nur seitens VW.
Du hast dir das Fahrzeig also gekauft und stellst jetzt die Fragen ? :smiley:
Den 6ten kannst du eigentlich immer Fahren, innerorts/Stadt/Autobahn/Landstraße, Sparsamer gehts kaum insofern nicht unter 60km/h ca.
Ansonsten wie Rainer schon sagt, schau mal nach deiner Fahrgestell Nr. und such dich mal zu recht, ansonsten einfach Fotos Fotos Fotos können auch viel aussagen.

Mfg

Achja, FSI. :breaker: sorry. Danke, werde mal reinschauen.

Also myaudi findet zwar das Fahrzeug, aber mehr auch nicht. Steht nur Typ und das es ein 2.0 ist drin.

Was mir heute auffiel, ist das man ja eigentlich die MAL immer hochmachen muss, wenn man die Handbremse zieht. Die sind sich beide ja voll im Weg, wenn die gezogen ist. Da hat der Kunststoff an den Stellen auch schon ordentlich was abbekommen. Was mir auch noch auffiel ist, dass die "Grafik-Symbole" der Tasten/Schalter schnell abgegriffen sind, also sich so ein bisschen auflösen.

Servus,
erstmal Herzlich Wilkommen hier :slight_smile:

Also ob du Attraction, Ambition oder Ambiente hast sieht am leichtesten an den Zierleisten. Wennst die in Klavierlack glänzend hast, ist es Ambition, wenn matt ist Attraction und wenn Wurzelbaum holz dann hast Ambiente.
Die Ausstentemperaturanzeige hast nur bei Ambition Serie… dann ist aber auch das FIS drin mit Durchschnittsverbrauch usw. oder bei Ambiente, dann siehst du die Aussentemperatur klein im ich glaub linken Display welches im Drehzahlmesser sitzt.

Hast du Tempomat oder Lichtsensor? Wenn nicht würde ich sagen du hast Attraction mit kleinen Extras… :wink:

Lg Flo

Ja shit - danke Flo, ist wohl ein Attraction mit einigen Extras.

Das Schalten macht mir leichte Probleme, habe das Gefühl ich muss gar nicht vom Gas gehen, dann schalte ich am sanftesten. Bin es eigentlich so gewöhnt, beim Schalten vom Gas zu gehen. Aber dann gibt es starke Ruckler. Aber vielleicht schalte ich auch einfach zu früh hoch. Bei meinem alten A4 bin ich so immer super spritsparend gefahren.

Hmm… was für nen Motor bist denn in deinem alten A4 gefahren?

Also ich kuppel immer mit ein wenig Gas ein. Ist jetzt aber auch schwer nachzuvollziehen so am Rechner… so gehts bei mir am schönsten ohne Ruckler…

Also ohne Gas und Ruckler klappt nur bei der optimalsten Geschwindigkeit beim schalten, ansonsten gilt immer, leichtes frühzeitiges Tretten des Gaspedals. Ist denk ich alles eine Gewöhnungssache, hast du sicherlich schnell im Gefühl.

Beim A4 war's der 1.6. Robuster Motor … nur an der Ampel kam ich nie weg, wegen dem Gewicht vom A4.

Habe nochmal einige Fragen zum 8P; möchte keinen neuen Threads aufmachen.

Thema Filter:
Wieviele gibt es, die man relativ problemlos wechseln kann? Innenraumfilter (Pollenfilter), Luftfilter (ründlich) und dann ist da doch noch einer, viereckig (sehe ich bei ebay immer)? Wo steckt der denn?

Thema Lampen:
Gestern ausgewechselt. Ganz schöner Kampf. Habe allerdings das Gefühl, einige habe ich nicht richtig reinbekommen. Ist ein Drehmechanismus … leider habe ich mir nicht gemerkt, wo man die glatte Seite der Birne einsetzt - hat jemand da einen Tipp (unten, oben, links, rechts - von vorne betrachtet?).

Thema Innenraum:
Habe an der Fahrertür so einen Schalter, wo ein Symbol mit offener Fahrertür drauf ist. Wofür ist die Taste?
Dann geht der Fensterheber nicht mit 1x drücken hoch- und runter. Wie kann ich das ändern?

Danke!

Diesen Filter meine ich:
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Luftfilter-S9404-Audi-Cabrio-A3-8P-TT-8J-/360378630670?pt=DE_Autoteile&hash=item53e83d820e

wofür ist der?