Ein Appell für die Rechtschreibung!

Hi Leute,

So könnte ein Thread hier aussehen:

"Ich habe gestern meinen neuen A3 Sportsback bekommen, Bilder findet Ihr in meiner Gallerie. Er hat Alcantara-Leder, Standart-Alus und Lichtpacket. Leider ist die Schaltung etwas hackelig. Ach ja, ich werde wohl auch noch die Kotflügel börteln lassen. Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Rücklicht kaputt ist, als ich das Licht eingschalten habe!"

Da rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch! Es sind immer wieder diese Fehler. Muss das sein? Liebe Mit-Mitglieder, bitte bitte gebt Euch etwas Mühe! :hurra:

Wem fallen denn noch ähnliche Kapriolen ein?

Kölle jrößt

Piet

PS: Ich habe bewusst im Beispieltext versucht auf richtige Satzstellung, Groß- und Kleinschreibung usw. zu achten, damit man es überhaupt lesen kann!

KÖSTLICH!!!

Aber Du hast vergessen, den coolen Gangster-Slang noch in Deine Zeilen einzufügen. :grinsno:

Wobei Alcantara ist doch OK, sofern es sich denn auch um eine Alcantara-Leder Kombination handelte…

Ansonsten, 100% meine Zustimmung.

Gruß,
Michael

Find ich garnicht mal so schlimm, im grunde hast du aber recht (groß/kleinschreibung ausgenommen) um einiges nerviger ist es wenn manche so schnell schreiben und dabei buchstaben vertauschen, bzw. ganz weglassen oder welche hinzufügen…!!!

Dieses, jenes, welches? Nein, also dass ;). Da ist ein Fetter untergegangen. Ich gebe dir aber Recht. Es ist viel viel angenehmer, einen felherfreien Text zu lesen. Ganz mies wird es, wenn man raten muss, was gemeint ist. Mir ist aber auch aufgefallen, dass durch das Lesen viele Beiträge (allgemein im Internet, nicht nur in diesem Forum) meine Rechtschreibung extrem verschlechtert wurde…

So, ich hoffe in den paar Sätzen war jetzt kein Fehler. Wer doch einen findet, darf ihn behalten.

ich finde auch gut das mann auf rechtschreibfeler achted!Es macht das lehsen wirklich 1facher.

@Mooney: Schon korregiert! :breaker:

Du kannst es ja selber nicht :auslach:: "Apell" schreibt man so: APPELL!

Yeah, geil, ich hab´s eben selbst gemerkt aber keine Ahnung, ob und wie man den Titel editiert! Geilomat, aber ich habe ja auch nicht behauptet perfekt zu sein! Nee, Quatsch, ich habe das absichtlich falsch geschrieben, nur um Euch zu testen! Blödsinn, die anderen sind schuld, weil die immer so viele Fehler machen habe ich es auch schon verlernt…! :lol:

ja ich weiß doch! Es heißt ja auch nicht "EINE Appell" sondern "EIN Appell" :biggrin:

…Appell…bei uns sagt man Apfel dazu :lol:

schwehres Deitsches Sprache des is.

Ironiemodus aus ***

Ich kann den Fredersteller total verstehen. Mir rollen sich hier auch manchmal die Zehennägel hoch, wenn man sieht, wie krank und unbeholfen, manch einer schreibt.

Nicht dass man hier auf die Person selbst zurückschließen würde,
aber es ist einfach eine Beleidigung für den Leser.

Diese Extreme fällt mir, in den letzten paar Jahren verstärkt auf…

oder werd ich einfach zu alt für den Sch**ß :old:

HEHE

…frohest weither tibben im A3-Freinde-Fohhrum. :grinsno:

ich finde, buchstabendreher (also etwa "widr" statt "wird", die durch nochmaliges durchlesen vor dem absenden aber relativ einfach vermeidbar wären) viel ärger als "klassische" rechtschreibfehler, die halt einfach passieren.

man sollte halt einfach auch bedenken, dass nicht jeder eine top-schulbildung hinter sich hat und deshalb nicht unbedingt lektor oder einfach ein "rechtschreib-pro" geworden ist. worte wie etwa "gallerie" statt "galerie" sind halt auch schwer, da ja der vokal kurz gesprochen wird, was in der deutschen sprache öfter mal ein zeichen dafür ist, dass danach eben ein doppel-buchstabe oder halt "ck" oder ähnliches kommt.

natürlich bin ich aber auch für eine korrekte rechtschreibung, groß-/kleinschreibung mal ausgenommen.

meine meinung,

gallerie hat sowas von galle…klingt wie allergie, also krank!
grins, over & out

lonnie

ich schreib hier eigentlich immer klein. hoffe, das stört keinen. :grinsno:

libr klein und richtick als GROSS UND FALTSCH

Nix für ungut, aber…

Mir persönlich wär es zu blöd, im Forum meine Beiträge Korrekturlesen zu gehn bevor ich auf "Beitrag eintragen" klicke. Schließlich geht es hier mehr um die Inhalte und nicht um die perfekte Anwendung der deutschen Rechtschrebung.
Ausserdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen als Österreicher, wie es bei uns üblich ist, bei mehr oder weniger persönlichen Texten auch mal die eine oder andere Silbe zu unterdrücken.
Ausserdem hat jeder so seine Stärken und Schwächen und bei manchem liegen die Schwächen nunmal in der Rechtschreibung, was meiner Meinung nach kein Grund sein soll, daß der eine oder andere Thread vielleicht nicht erstellt werden soll, weil der Ersteller Angst vor Korrekturlesern im Forum hat.

Meine Meinung… nicht gleich Kopf abreissen… :wink:

klar,

das ist sicher richtig.
denke mal dem thread-ersteller gings nur darum, dass sich die leute im rahmen ihrer möglichkeiten etwas "anstrengen" sollten - dient ja nicht nur der besseren verständlichkeit des textes sondern auch damit der qualität des forums.

als bayer weiß ich, was du unter persönlichen, sprachlichen eigenheiten meinst :slight_smile:

trotzdem versuch ich meinen mit-forums-nutzern, gleich welcher nationalität, das lesen leichter zu machen, indem ich mich hoit a wengal zammreiss´…

hawedere

lonnie

Auf Groß- und Kleinschreibung achte ich oft garnicht, aber werde mir das auch wieder angewöhnen. Aber manche Texte sind schon krass. Vor allem bei der Zeichensetzung kann man interessante Dinge finden (entweder garkeine Kommata oder plötzlich mitten im Hauptsatz ^^).
Wobei ich bei dem "Gallerie"-Fehler auch schon reingefallen bin, im Englischen wirds halt "gallery" geschrieben. Boing :breaker:
Aber das Topic find ich gut.

@lonnie: San do bloß Saupreissn dies ned verstehn tätn. :lolli: (Keine Ahnungs obs stimmt, ich bin ja schon ne ewigkeit in Franken ^^).

Edit: Was mir immer auffällt ist die Apostrophsetzung.

DAS sind keine Apostrophen: ´ `
Das sind Akzente, Zum Beispiel auf dem é von René.

DAS ist ein Apostroph: '

Rote Liste bedrohter Arten: der Apostroph

garnicht geht gar nicht; hatte ich auch schon öfters mal falsch gemacht gehabt:grinsno: