"Ich habe gestern meinen neuen A3 Sportsback bekommen, Bilder findet Ihr in meiner Gallerie. Er hat Alcantara-Leder, Standart-Alus und Lichtpacket. Leider ist die Schaltung etwas hackelig. Ach ja, ich werde wohl auch noch die Kotflügel börteln lassen. Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Rücklicht kaputt ist, als ich das Licht eingschalten habe!"
Da rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch! Es sind immer wieder diese Fehler. Muss das sein? Liebe Mit-Mitglieder, bitte bitte gebt Euch etwas Mühe!
Wem fallen denn noch ähnliche Kapriolen ein?
Kölle jrößt
Piet
PS: Ich habe bewusst im Beispieltext versucht auf richtige Satzstellung, Groß- und Kleinschreibung usw. zu achten, damit man es überhaupt lesen kann!
Find ich garnicht mal so schlimm, im grunde hast du aber recht (groß/kleinschreibung ausgenommen) um einiges nerviger ist es wenn manche so schnell schreiben und dabei buchstaben vertauschen, bzw. ganz weglassen oder welche hinzufügen…!!!
Dieses, jenes, welches? Nein, also dass ;). Da ist ein Fetter untergegangen. Ich gebe dir aber Recht. Es ist viel viel angenehmer, einen felherfreien Text zu lesen. Ganz mies wird es, wenn man raten muss, was gemeint ist. Mir ist aber auch aufgefallen, dass durch das Lesen viele Beiträge (allgemein im Internet, nicht nur in diesem Forum) meine Rechtschreibung extrem verschlechtert wurde…
So, ich hoffe in den paar Sätzen war jetzt kein Fehler. Wer doch einen findet, darf ihn behalten.
Yeah, geil, ich hab´s eben selbst gemerkt aber keine Ahnung, ob und wie man den Titel editiert! Geilomat, aber ich habe ja auch nicht behauptet perfekt zu sein! Nee, Quatsch, ich habe das absichtlich falsch geschrieben, nur um Euch zu testen! Blödsinn, die anderen sind schuld, weil die immer so viele Fehler machen habe ich es auch schon verlernt…!
Ich kann den Fredersteller total verstehen. Mir rollen sich hier auch manchmal die Zehennägel hoch, wenn man sieht, wie krank und unbeholfen, manch einer schreibt.
Nicht dass man hier auf die Person selbst zurückschließen würde,
aber es ist einfach eine Beleidigung für den Leser.
Diese Extreme fällt mir, in den letzten paar Jahren verstärkt auf…
ich finde, buchstabendreher (also etwa "widr" statt "wird", die durch nochmaliges durchlesen vor dem absenden aber relativ einfach vermeidbar wären) viel ärger als "klassische" rechtschreibfehler, die halt einfach passieren.
man sollte halt einfach auch bedenken, dass nicht jeder eine top-schulbildung hinter sich hat und deshalb nicht unbedingt lektor oder einfach ein "rechtschreib-pro" geworden ist. worte wie etwa "gallerie" statt "galerie" sind halt auch schwer, da ja der vokal kurz gesprochen wird, was in der deutschen sprache öfter mal ein zeichen dafür ist, dass danach eben ein doppel-buchstabe oder halt "ck" oder ähnliches kommt.
natürlich bin ich aber auch für eine korrekte rechtschreibung, groß-/kleinschreibung mal ausgenommen.
Mir persönlich wär es zu blöd, im Forum meine Beiträge Korrekturlesen zu gehn bevor ich auf "Beitrag eintragen" klicke. Schließlich geht es hier mehr um die Inhalte und nicht um die perfekte Anwendung der deutschen Rechtschrebung.
Ausserdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen als Österreicher, wie es bei uns üblich ist, bei mehr oder weniger persönlichen Texten auch mal die eine oder andere Silbe zu unterdrücken.
Ausserdem hat jeder so seine Stärken und Schwächen und bei manchem liegen die Schwächen nunmal in der Rechtschreibung, was meiner Meinung nach kein Grund sein soll, daß der eine oder andere Thread vielleicht nicht erstellt werden soll, weil der Ersteller Angst vor Korrekturlesern im Forum hat.
das ist sicher richtig.
denke mal dem thread-ersteller gings nur darum, dass sich die leute im rahmen ihrer möglichkeiten etwas "anstrengen" sollten - dient ja nicht nur der besseren verständlichkeit des textes sondern auch damit der qualität des forums.
als bayer weiß ich, was du unter persönlichen, sprachlichen eigenheiten meinst
trotzdem versuch ich meinen mit-forums-nutzern, gleich welcher nationalität, das lesen leichter zu machen, indem ich mich hoit a wengal zammreiss´…
Auf Groß- und Kleinschreibung achte ich oft garnicht, aber werde mir das auch wieder angewöhnen. Aber manche Texte sind schon krass. Vor allem bei der Zeichensetzung kann man interessante Dinge finden (entweder garkeine Kommata oder plötzlich mitten im Hauptsatz ^^).
Wobei ich bei dem "Gallerie"-Fehler auch schon reingefallen bin, im Englischen wirds halt "gallery" geschrieben. Boing
Aber das Topic find ich gut.
@lonnie: San do bloß Saupreissn dies ned verstehn tätn. (Keine Ahnungs obs stimmt, ich bin ja schon ne ewigkeit in Franken ^^).
Edit: Was mir immer auffällt ist die Apostrophsetzung.
DAS sind keine Apostrophen: ´ `
Das sind Akzente, Zum Beispiel auf dem é von René.