Eilt: Wie komme ich an das Zündplus für Radio?

Bin gerade dabei meinen JVC KD-SH9104 einzubauen.
Habe es auch schon zum Laufen gebracht.
Jetzt hätte ich natürlich gerne, dass es sich über
die Zündung ein- und ausschalten lässt. Also
genauso wie vorher bei meinem Concert II.
Beim Abziehen das Schlüssels soll das Radio sich
ausschalten. In einem anderen Thread habe ich gelesen,
dass jemand das Zündplus von Klemme 48 von hinten
am Sicherungskasten abgegriffen hat. Wie komme ich
von hinten an den Sicherungskasten? Die Verkleidung
unter dem Lenkrad bekomme ich nicht ganz runter. Habe
an der unteren Seite zwei Schrauben gelöst, doch oben
hängt das Teil fest.
Hat jemand einen Rat?

Ausserdem klingen die beiden hintern Lautsprecher ziemlich leise und mies. Ich verwende einen Chinch Adapter
und gebe über die Antennensteuerung 12V für den Verstärker mit. Ohne diese Spannung rührt sich hinten gar nichts.
Gibt es hierzu vielleicht auch einen Tip?

Herzlichen Dank schon mal.

Gruss,
MrBig



Zum Thema Zündungsplus: Hinten am DIN Stecker müssten ja viele Kabel dran sein. Da müsste unter anderem auch je eine Steckverbindung an einem Roten und an einem Gelben Kabel sein. Da musst du die Stecker verdrehen (gelb auch rot und rot auf gelb). Damit hast du Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.

[quote]
Bin gerade dabei meinen JVC KD-SH9104 einzubauen.
Habe es auch schon zum Laufen gebracht.
Jetzt hätte ich natürlich gerne, dass es sich über
die Zündung ein- und ausschalten lässt. Also
genauso wie vorher bei meinem Concert II.
Beim Abziehen das Schlüssels soll das Radio sich
ausschalten. In einem anderen Thread habe ich gelesen,
dass jemand das Zündplus von Klemme 48 von hinten
am Sicherungskasten abgegriffen hat. Wie komme ich
von hinten an den Sicherungskasten? Die Verkleidung
unter dem Lenkrad bekomme ich nicht ganz runter. Habe
an der unteren Seite zwei Schrauben gelöst, doch oben
hängt das Teil fest.
Hat jemand einen Rat?

Ausserdem klingen die beiden hintern Lautsprecher ziemlich leise und mies. Ich verwende einen Chinch Adapter
und gebe über die Antennensteuerung 12V für den Verstärker mit. Ohne diese Spannung rührt sich hinten gar nichts.
Gibt es hierzu vielleicht auch einen Tip?

Herzlichen Dank schon mal.

Gruss,
MrBig

[/quote]

Hallo !!

Da du ein ziemlich neues Modell hast hast du ja auch Can Bus! da mußt du dir wohl oder übel den zündungsplus vom sicherungskasten nehmen wie du es schon gesagt hast!
Der befindet sich ja an der linken seite des Amaturenbretts! wenn es beim Facelift anders ist korrigiert mich bitte!
Den kannst du dann abschraubensind glaube ich 3 oder 4 schrauben! und dann kommst von hinten dran!! Hoffe dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben! Mit den lautsprechern hinten kann ich dir leider nichts sagen!!

MFG Timo

Die Sicherung nennt sich „S-Kontakt“ … spart evtl. das Messen … aber greif da bitte vernünftig ab … nicht mit diesen Stromdieben (Quetschklemmen).
Lieber nen bissel die Isolierung weg und dann anlöten.
Wegen den Lautsprechern:
Hast du vieleicht Bose drin ??
Was meinst du mit Chich-Adapter ??
Wenn die hinten zu leise sind liegt es meisten am falschen aktivadapter.

Gruß
Mirco

  • Dieser Beitrag wurde von Blue_Spirit am 19.06.2004 bearbeitet

Danke erst mal für die Hilfe.

Ich habe kein Bose System, sondern Concert II + 8 Lautsprecher (inkl. Subwoofer und Center).

Der Adapter für hinter ist der Dietz 18023 (http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=detail;grp=2080;hgrp=2002;art=2414).
An das blaue Kabel kommen 12V beim Einschalten des Radios. Nur so kommt überhaupt etwas von hinten.

Würde denn der Dietz Adapter 17017 viel mehr bringen in bezug auf hintere Lautstärke bzw. Zündplus?


Hi !

Das hatte ich auch vor für meinen DVD-Player und DVB-T Tuner… allerdings schaltet das Signal z.B. am schwarz gelben Kabel ab, sobald ich die Zündung ausschalte. Hatte gehofft, irgendwo ein Zündplus zu finden, der erst abschaltet, wenn ich den Schlüssel ziehe, genau wie beim Navi…weiß da einer was von euch ?

MfG

Weiß denn keiner was ?

Hallo ,

also das mit dem zündungsplus, das beim ziehen des schlüssel ausschaltet geht nur mit can bus Interface, habe auch alles durchgemessen aber alle leitungen schalten schon ab wenn der schlüssel nur rumgedreht wird.
Can Bus Adaptor liegt bei ca 180 €.

Gruß Mike

Schade !
Tuner und DVD-Player laufen nämlich jetzt nur über Dauerplus…muß immer über Fernbedienung An und AUS schalten. Weiß einer ob man da irgendwie nen Ausgang vom Navi nehmen kann ? Das wäre ja am besten. Dann würde das ganze erst angehen, wenn man das Navi anschaltet. Der Bose Verstärker müßte ja auch erst angehen, wenn man das Navi anmacht…(wenn man so wie ich eines hat)
:daumen:

  • Dieser Beitrag wurde von small am 19.04.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von small am 19.04.2006 bearbeitet