Ehrliche Meinung

Hallo Freunde!

Möchte mir evtl. in den nächsten Tagen einen Chip von Digi-Tec einbauen lassen. Frage: Ist Chip-tunen wirklich der bringer? Wie groß ist das Risiko daß danach was verreckt? Ist Digi-tec seriös und in Ordnnung? Wird das Turboloch größer oder kleiner?

Habe keinen bock nach dieser Aktion Stammkunde beim Freundlichen oder sonst jemanden zu werden.

Zunächst einmal werden sicher wieder einige Meinungen kommen wie z.B..„Ich hab von einem gehört, der von einem gehört hat, dass Digi Tec nicht zu empfehlen ist…“ oder „…unter 300NM würde ich erst garnicht chippen lassen…“(hab übrigens selten etwas dümmeres gelesen.

Ich kann dir lediglich meine Erfahrungen, die ich damit gemacht habe erzählen. Ich habe das Tuning jetzt seit April`98 (der Wagen war damals ein Jahr alt, ich wollte die Werksgarantie noch abwarten), gefahren bin ich in der Zeit 70.000 km. Defekte gab es bis keine.Mit der Mehrleistung bin ich sehr zufrieden, und würde wieder zu Digi Tec gehen.

Zu welchem Tuner du dann letztendlich gehst ist mir egal, ich bekomme eh keine Provision dafür. :wink:

Ich möchte dir nur den Tip geben einiges was du hier so liest nicht unbedingt für bare Münze zu nehmen. Viele glauben, dass der Tuner, der die größte Leistungssteigerung verspricht, auch der beste ist. Das ist ganz klar falsch.

Ein gutes Tuning ist immer der beste Kompromiss zwischen Mehrleistung und Haltbarkeit, schließlich handelt es sich ja nicht um Wettbewerbsfahrzeuge.

Den Ladedruck bis zum Kotzen anzuheben um möglichst viel Drehmoment zu erhaschen ist sicher keine große Kunst Die dadurch nur geringfügig besseren Fahrleistungen sind es aber nicht wert den Lader oder das Getriebe dafür zu opfern. Warum wohl bieten alle großen Tuner nur ein maximales Drehmoment zw.270 und 300 NM an?

Wahrscheinlich weil sie keine Ahnung haben wie man mehr raus holt, oder?

Oder haben sie etwa doch Ahnung und machen es gerade deshalb so?

Aber hier sind sicher wieder einige Experten die dich eines besseren belehren werden. Aber was solls, unter den Blinden ist ja bekanntlich der Einäugige König.

Quote:

On 2002-08-19 13:06, ArnoNym wrote:

Zunächst einmal werden sicher wieder einige Meinungen kommen wie z.B.."Ich hab von einem gehört, der von einem gehört hat, dass Digi Tec nicht zu empfehlen ist…" oder "…unter 300NM würde ich erst garnicht chippen lassen…"(hab übrigens selten etwas dümmeres gelesen.

Ich kann dir lediglich meine Erfahrungen, die ich damit gemacht habe erzählen. Ich habe das Tuning jetzt seit April`98 (der Wagen war damals ein Jahr alt, ich wollte die Werksgarantie noch abwarten), gefahren bin ich in der Zeit 70.000 km. Defekte gab es bis keine.Mit der Mehrleistung bin ich sehr zufrieden, und würde wieder zu Digi Tec gehen.

Zu welchem Tuner du dann letztendlich gehst ist mir egal, ich bekomme eh keine Provision dafür. :wink:

Ich möchte dir nur den Tip geben einiges was du hier so liest nicht unbedingt für bare Münze zu nehmen. Viele glauben, dass der Tuner, der die größte Leistungssteigerung verspricht, auch der beste ist. Das ist ganz klar falsch.

Ein gutes Tuning ist immer der beste Kompromiss zwischen Mehrleistung und Haltbarkeit, schließlich handelt es sich ja nicht um Wettbewerbsfahrzeuge.

Den Ladedruck bis zum Kotzen anzuheben um möglichst viel Drehmoment zu erhaschen ist sicher keine große Kunst Die dadurch nur geringfügig besseren Fahrleistungen sind es aber nicht wert den Lader oder das Getriebe dafür zu opfern. Warum wohl bieten alle großen Tuner nur ein maximales Drehmoment zw.270 und 300 NM an?

Wahrscheinlich weil sie keine Ahnung haben wie man mehr raus holt, oder?

Oder haben sie etwa doch Ahnung und machen es gerade deshalb so?

Aber hier sind sicher wieder einige Experten die dich eines besseren belehren werden. Aber was solls, unter den Blinden ist ja bekanntlich der Einäugige König.

Da kann ich Arnos Ausführungen nur zustimmen, ich selber habe SKN allerdings erst ein halbes Jahr und bin auch sehr zufrieden, Probleme hatte ich auch noch keine!!!

Meine Wahl fiel auf Skn ´, weil die für mein Auto die beste Garantieleistung angeboten haben, ich habe den Chip genau wie Arno auch nach Ablauf der Werksgarantie einbauen lassen und SKN gewährt Dir bei einem Wagen bis 36 Monate alt 1 Jahr Vollgarantie auf Motor Antrieb und Getriebe, ich sehe bei den großen Tunern wie Abt, MTM, B&B, Digitec oder SKN auch keine Unterschiede in den Leistungen auch die Preise sind ziemlich gleich, also das muß jeder für sich entscheiden was ihm am wichtigsten ist, oder wer am nächsten ist wäre da auch ein Argument! Und ob einer 190 oder 205 PS, bzw 280 oder 300 NM angibt, den Unterschied wirst du in der Praxis kaum merken, bzw hau dir breitere Reifen drauf und schon ist der Unterschied gar nicht mehr messbar!!

Also du mekst den Unterschied auf jeden Fall sehr deutlich es lohnt sich!!!

Ciao

Frank

Ich meine natürlich den Unterschied zum nicht gechippten, den merkst Du deutlich!!!

War oben bisschen schlecht ausgedrückt!!!

Chippen ist immer der Bringer! Egal wo!

Turboloch, welches Turboloch! :roll: