Eeprom Programmer Kabel / Login Code Tacho auslesen

Hi,

ich versuche meinen Login Code von Tacho auszulesen.
Ziel ist es, dass ich mein Tacho eventuell gerne tauschen möchte gegen ein gebrauchtes und dann die WFS wieder anzulernen und den KM-Stand meines jetzigen wieder zu übernehmen.

Ich habe soviel im Internet herausgefunden, dass es mit VCDS nicht geht, aber mit dem Programm „Eeprom Peogrammer“ davon habe ich die Version 1.19
Das Kabel für VCDS sollte dafür nicht gehen (Version 1 eventuell schon, aber ich habe auf jeden Fall das V2 Kabel)

Nach weiteren Recherchen soll wohl ein günstiges Blaues Kabel (KKL Kabel) funktionieren. Also mal bestellt für ca 5 oder 6€.
Aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter. Bekomme immer die Meldung ECU nicht gefunden. Also ist es entweder immer noch das falsche Kabel oder das Kabel selbst ist defekt.

Es gibt verschiedene Kkl Kabel. Habe leider die ältere Version gekauft und nicht die mit dem FTDI Chip. Meines hat den Chip CH340T.
Habe sowohl den mitgelieferten Treiber probiert, als auch den aktuellsten aus’m Internet. Com Port habe ich auch versucht von 8 auf 1 bzw. auch auf 2 umgestellt.
Aber nichts hilft mir weiter.

Jemand einen Rat, ob ich vllt doch noch irgendeine Einstellung falsch habe oder mein Kabel falsch ist und welches mir weiterhelfen sollte?

Wer sich auskennt und mehr Infos brauch, gerne fragen. VCDS ist wie gesagt vorhanden und läuft

Beim 8p geht damit nix mehr

Wie bekomme ich das dann raus?
Will nicht extra zu vw/Audi deswegen fahren. Die sind zu doof zum km stand wieder richtig setzen.