Edelstahl schweißen?

Nabend nochmal,



kennt jemand eine Firma aus dem Raum Düsseldorf und nähere Umgebung die Edelstahl schweissen kann?



Oder gar Bekannte, Freunde, Kollegen, etc…?



Gruss

Robert W.


Ich komme auch aus dem raum Düsseldorf (ich arbeite da). Also man kann Edelstahl soweit ich weiß mit Schutzgas schweißen,und mein Nachbar hat so ein Gerät,ich kann allerdings nicht damit umgehen,wenn du es kannst,wäre es kein Problem,dann können wir direkt meinen Auspuff mitmaachen :slight_smile:


Oh,sorry,du fragtest ja wer das kann,also gehe ich mal davon aus,das du es nicht kannst,genau wie ich :frowning:


Hey,



schaut mal hier nach:



http://www.abkanttechnik.de/



http://www.faltboot.net/DIY/edelstahl/edelstahl2/edelstahl2.html



Gruß Andy






Ich schieb den Thread nochmal hoch.

Kann mir jemand sagen, womit ich am besten Edelstahl (V2A) schweißen kann? Habe ein Schutzgasschweißgerät (MAG) zuhause. Käme ich damit zu nem anständigen Ergebnis (Edelstahlschweißdraht könnt ich mir ebenfalls besorgen)?

Meine Abgasanlage is vorm ESD an der Schweißnaht gerissen, die wollt ich gerne nachschweißen, da die Kiste nun doch etwas laut is g

ohropax kosten nur ein paar cent…:grinsno:

Hallo!

Meine Anlagen-Teile wurden auch mit SChutzgas + Edelstahldraht zusammengeschweisst. Sieht Top aus und hat kein Rost.

Du kannst die auch mit Schutzgasschweißen und nem Kupferdraht schweißen. du musst dann anschließend ein Zinkspray drüber machen.

Welches Gas hast du in deinem Schweißgerät? es gibt nen Edelstahlschweißdraht, wenn das GAs stimmt kannste es so machen.

Andere Möglichkeit wäre E-Schweißen mit ner Edelstahl Elektrode.

WIG wär halt die optimal Lösung.

Gas hab ich das ArCO18 (82% Argon, 18% CO2)

dürfte so klappen!
hab normal nichts mit Edelstahlschweißen zu tun. Ich kann nochmal nachfragen…

hey,
also ich würde auf jeden fall mit nem edelstahldraht schweißen weil sonst fängt dir der ganze scheiß wieder zu rosten an.

mfg

Gibt nix über WIG Schweissen. :wink:

ja WIG schweißen bei nem auspuff ist ja ok,aber bei blechteilen und so würd ich das nicht versuchen,die verziehts ja dann viel zu viel.

Also wenn du Edelstahl vernünftig schweißen willst, wirst du um WIG-Schweißen nicht rumkommen. WIG ist die verzugsärmste Art und vorallem bei Edelstahl-Blechen einzusetzen. Was du alternativ machen kannst ist MIG-Schweißen, dazu kannst du dein MAG-Schweißgerät nehmen, brauchst allerdings ein inertes Gas (in der Regel Argon 4.6). Jedenfalls nach Möglichkeit verwendet man hierfür keine aktiven Gaskomponenten wie CO2 oder O2. Alternativ fürs Edelstahl-Schweißen sind noch Helium und in geringen Mengen Wasserstoff als Argon-Zusatz.

Das kommt wie gesagt immer auf die Anwendungsform an. Und wenn du schon Edelstahl schweißt dann verwende auch gleich einen passenden Zusatzwerkstoff (Edelstahldraht).

Mit deinem oben genannten Gas ArCO18 würd ichs jedenfalls nicht schweißen, sofern das was sauberes werden soll. ArCO18 ist ein typisches MAG-Schweißgas. Damit bekommst du am Ende ne Schweißnaht voller Poren, da kannste soviel Zinkspray drüberputzen wie du willst.

Solltest du noch Fragen haben, kannst mir gerne auch ne PM schreiben.

Gruß Tobi

Ich werds jetzt von nem Kollegen mit WIG schweißen lassen - lohnt sich ned wirklich, für so ne Kleinigkeit ne neue Gasflasche zu holen.

Wirtschaftlich gesehen sicher die beste lösung. Mit allem anderen wirst du auf dauer nicht glücklich werden denn da würde nur pfusch bei rauskommen

Ich hol das Thema mal wieder hoch!
Suche jemanden im Raum Wien, Baden, Mödling (Österreich), der Edelstahlschweißen kann…
Kann das hier jemand bzw. kennt hier irgendwer jemanden, der sowas kann???

wenn du nur kleinere teile hast kannst du sie mir schicken

An meinem Auspuff ist eine Halterung abgebrochen, die müsste geschweißt werden!
Ich nehm mal an, das ist eine Arbeit von 5 Minuten, nur ich kenn niemanden der sowas macht und wüsste auch keine Firma…
Woher bist du denn?

zu weit weg