Hey Leute,
habe eben mal ein bisschen gesurft und nach verschiedenen Krümmern für den 1.8T geschaut.
Ich habe gesehen, dass es auch einen Fächerkrümmer für ihn gibt zu einem meiner Meinung nach moderaten Preis.
Die Aussagen, dass man die geschweissten Krümmer vergessen kann und lieber einen Gusskrümmer nehmen sollte, sind mir bekannt…
Trotzdem nun meine Frage:
Was haltet ihr von diesem Krümmer, bringt er wirklich Sound UND mit passender Abstimmung eine Leistungssteigerung oder ist es nur billig Scheiss?
Da ich Motoren- und Turbotechnisch nicht übermäßig versiert bin, kann ich über die Funktionalität höchstens spekulieren und aus dem MT Thread wurde ich auch nur bedingt schlauer…
Fakt ist, dass einige Tuner solche Krümmer anbieten, z.B. hier:
Allerdings verkaufen die auch diese fragwürdigen billig Garrett-Nachbauten etc., über deren Qualität ich bisher nicht mehr als ein paar Aussagen alla "billiger Chinadreck" erfahren konnte…
krümmer??? fächer am turbo??? fächerkrümmer kennt man von saugmotoren sprich vr6 die durch eine gezielte anordnung der rohre eine leistungssteigerung erzielen
beim turbo heißt es nur möglichst wenig staudruck und flow optimiert
und da nennt man das ganze auch Hosenrohr oder downpipe!
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich denke mal so ists richtig! turbo und fächer die diskussion hatten wir doch schonmal:D
Der Krümmer ist einfach NUR Müll,
Früher-Später-Schneller wird das Teil reißen zwischen den einzelnen Zylindern.
Das Teil hat keine Dehnfugen zwischen den einzelnen Zylinderkammern.
Selbst wenn nicht, wärs wohl fürn Arsch, Andys Aussage zur Folge…
Vielleicht kann man ja den Gusskrümmer etwas optisch aufwerten, durch polieren und/oder Hochverdichten oder was man da auch immer macht^^
@Andy nur um das mal zu verstehen, was würdest du denn dazu sagen, wenn das Teil Dehnfugen und was auch immer alles hätte, also Qualitativ hochwertig wäre?
Worauf ich hinaus will, ist deine Meinung, zum Thema Ströhmungsoptimierte- bzw. Stossaufladungs- oder Fächerkrümmer (wie auch immer das diesenfalls heisst) bei Turbomotoren.
Wenn es schon ein geschweißter Krümmer sein muss dann würde ich nur einen von Full Race empfehlen. Da kann man sich sicher sein dass so was auch hält. Ansonsten gibt es für den Alltagsgebrauch auch Guss-Stoßaufladungskrümmer