Edelstahl Fächerkrümmer 1.8T

Hey Leute,
habe eben mal ein bisschen gesurft und nach verschiedenen Krümmern für den 1.8T geschaut.
Ich habe gesehen, dass es auch einen Fächerkrümmer für ihn gibt zu einem meiner Meinung nach moderaten Preis.
Die Aussagen, dass man die geschweissten Krümmer vergessen kann und lieber einen Gusskrümmer nehmen sollte, sind mir bekannt…
Trotzdem nun meine Frage:
Was haltet ihr von diesem Krümmer, bringt er wirklich Sound UND mit passender Abstimmung eine Leistungssteigerung oder ist es nur billig Scheiss?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260410642519

Danke,
Gruß

Na kommt schon Leute, hier gibts doch sicher Meinungen oder?
Wo sind die Motorexperten :slight_smile:

Schau dir dein Auto mal richtig an. Du hast schon nen dicken krümmer! Gibts das überhaupt für nen Abgasturbomotor? Noch nie von gehört!!

EDIT:
Vielleicht hilft das ja:
http://www.motor-talk.de/forum/faecherkruemmer-t1744219.html

Hab noch net gehört das es für den 1,8T nen Fächerkrümmer gibt…:lol:

Es gibt Fächerkrümmer für Turbomotoren…seht ihr ja da…ein Bekannter hat in seinem Zafira OPC auch nen Fächer drin…

Nils,glaubst du alles was du liest?
Der 1,8T hat vom Werk aus einen Fächerkrümmer…:tooth:
Wir reden hier vom VAG 1,8T,Net vom Opel OPC…

Fächerkrümmer hin oder her, es geht ja hier darum, dass der Krümmer aus Edelstahl ist und geschweisst ist und größer sein soll…

Kommt drauf an wie er geschweisst ist…Da kann dir bestimmt @Larsi was dazu sagen

Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher :slight_smile:

Der Krümmer hat auch nen ganz anderen Flansch wir der Normale K03… Oder hast du nen anderen Nils!!!

Mfg

Da ich Motoren- und Turbotechnisch nicht übermäßig versiert bin, kann ich über die Funktionalität höchstens spekulieren und aus dem MT Thread wurde ich auch nur bedingt schlauer…

Fakt ist, dass einige Tuner solche Krümmer anbieten, z.B. hier:

http://motorentechnik-oberhavel.de/kruemmer_1,8t_2.jpg
http://motorentechnik-oberhavel.de/vw_1,8t1.htm

Allerdings verkaufen die auch diese fragwürdigen billig Garrett-Nachbauten etc., über deren Qualität ich bisher nicht mehr als ein paar Aussagen alla "billiger Chinadreck" erfahren konnte…

Ich hab den ganz normalen serienmäßigen 1.8T AGU Krümmer…

krümmer??? fächer am turbo??? fächerkrümmer kennt man von saugmotoren sprich vr6 die durch eine gezielte anordnung der rohre eine leistungssteigerung erzielen

beim turbo heißt es nur möglichst wenig staudruck und flow optimiert
und da nennt man das ganze auch Hosenrohr oder downpipe!

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich denke mal so ists richtig! turbo und fächer die diskussion hatten wir doch schonmal:D

Der Krümmer ist einfach NUR Müll,
Früher-Später-Schneller wird das Teil reißen zwischen den einzelnen Zylindern.
Das Teil hat keine Dehnfugen zwischen den einzelnen Zylinderkammern.

genau wie sowas hier, MÜLL , http://gt-power.net/media/images/popup/8316_0.jpg

Gruß Andy

china imported :biggrin:

Selbst wenn nicht, wärs wohl fürn Arsch, Andys Aussage zur Folge…

Vielleicht kann man ja den Gusskrümmer etwas optisch aufwerten, durch polieren und/oder Hochverdichten oder was man da auch immer macht^^

@Andy nur um das mal zu verstehen, was würdest du denn dazu sagen, wenn das Teil Dehnfugen und was auch immer alles hätte, also Qualitativ hochwertig wäre?
Worauf ich hinaus will, ist deine Meinung, zum Thema Ströhmungsoptimierte- bzw. Stossaufladungs- oder Fächerkrümmer (wie auch immer das diesenfalls heisst) bei Turbomotoren.

Gruß Lucas

genau wie andy sagt einfach schrott…

es gibt echt bessere…

der krümmer z.b is besser als der geschweiste…

http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?info=p2762_High-Flow-Kruemmer-1-8T-20V-Turbo-KKK-A3-TT-Golf.html&XTCsid=aaec11136a62a7ae2086aaa9fa18fe26

diese krümmer sind alle schrott…

http://www.emtec-racing.de/Manifolds.htm

gucke mal ob ich den link noch habe wo die auch dehnfugen haben…

aber der gusskrümmer is besser als der geschweiste schrott…

mfg

Hi leute will mich jetz nicht aufspielen oder so nur ich hab mir schon einen gebaut!

Haut einwandfrei hin bis auf den Platzmangel von Turbo zu Haube.
Wer sowas fürn renneinsatz brauchen würde könnte ihn haben.

LG
Silent

Wenn es schon ein geschweißter Krümmer sein muss dann würde ich nur einen von Full Race empfehlen. Da kann man sich sicher sein dass so was auch hält. Ansonsten gibt es für den Alltagsgebrauch auch Guss-Stoßaufladungskrümmer

http://www.full-race.com/catalog/product_info.php?products_id=1461&osCsid=erp9acfgsq3sls5ma489b2npp1

http://www.em-racing.de/index.php?a=1181

@TIJ-Power fährt nen geschweißten Full-Race Krümmer, wenn ich mich recht entsinne…