Ebay --- neue Betrugsmasche?!

Wer ist schonmal auf die sogenannte Nigeria-Connection reingefallen bzw wurde ein Opfer dieser ?

Für alle die nicht wissen was es ist:

http://answercenter.ebay.de/thread.jsp?forum=8010&thread=810

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nig

Ich selbst hatte auch mein altes Handy (6230) bei Ebay zum Sofortkauf angeboten, kurze Zeit später kam die Mail auf Englisch, dass es sich bei dem Käufer um jemanden aus England handeln soll. Dieser schrieb jedoch, dass das Handy bitte nach Nigeria geschickt werden soll.

Die Mitgliedschaft bei Ebay war mittlerweise beendet.

Also habe ich einen sch…Dreck gemacht, und nicht geantwortet. Dafür habe ich Ebay informiert und die Gutschrift der Gebühren beantragt.

Wenn keiner Opfer dieser Masche wurde, ist es umso besser, da dieser Thread evtl informiert, und einen Betrug evtl verhindert.

• Dieser Beitrag wurde von sven_HX am 07.11.2005 bearbeitet

einen meiner Arbeitskollegen hat es auch erwischt.
er hatte ein Philips Handy zum Sofortkauf angeboten. nach wenigen Tagen oder sogar Stunden war es bereits verkauft.
irgend ein Typ aus Singapur. er meinte er überweist 200 Euro (etwas mehr als das Handy eigentlich kosten sollte), hat aber bis heute kein Geld bekommen! außerdem sollte er dar Handy nach Nigeria schicken.
ein paar Tage später bekam er eine email von ihm, wo drin stand er sollte doch ca. 20 Nokia Handys besorgen und auch dorthin verschicken. dafür würde er von dem Typen 50000 Euro bekommen!
mein Kollege hat den Kontakt zu ihm abgebrochen und alles sofort ebay gemeldet.

Ist doch in etwa die gleiche Masche wie bei den Leuten die 50 Handy`s anbieten zum verkauf ab 1500 EUR.

Dort wird meist nur Englisch gesprochen und alles nur per Vorkasse oder dem Treuhandservice von denen…

Sorry, aber wer denkt er bekommt 50 Handy`s für 1500 EUR… :wink:

Ich glaube das ist die gleiche Gruppe… :wink: Nur eben eine andere Masche.

war bei meinen laptop auch so, ich sollte es nach nigeria zu dem stievsohn der käuferin schicken, haha. 2 min später war die mitgliedschaft beendet.

mfg

Hatte ich auch schon,sollte über irgendein komisches Konto laufen.Der wollte mir (war auch ein Handy) sogar 70 Euro mehr bieten damit ichs mache,jaja,schon klar…Also ich verschicke nix bevor das Geld auf MEINEM KONTO ist.

naja die masche ist nicht wirklich neu…

Normalerweise schickt doch sowieso keiner los bevor er nicht das Geld hat oder?

Ja, bin da auch deiner Meinung.
Ich wüde mich da in den heutigen ebay-Zeiten auf nix einlassen, man kann ja schon von Glück reden wenn man als ehrlicher Käufer/Verkäufer in ebay noch normale Geschäfte tätigen kann…da wird doch hinten und vorne betrogen…

Also lasst euch nicht auf solche Maschen ein…

Greetz Birne

Das ist schon klar,aber die sagen dir ja auch,daß das Geld auf ein neutrales/sicheres Konto kommt,man wenn das Geld drauf ist bescheid kriegt und dann soll man die Ware abschicken.Ähnlich wie beim Treuhandservice.

hab letztens im forum davon gelesen, und jetzt ist es mir auch passiert bzw. hab mein 6230 verkauft und dann kam diese email!
Hi,
I would like to pay for this item via postal order,right now i’am
presently in singopre, and i want to give it to my friend as a
surprised birthday gift, so i will like to know if you can shipp it
to nigeria,i dont mind paying any amount for the shipping cost through dhl international registered save in the post office,please
if you can do this for me i will be very grateful.if you accept,
kindly send your full name and address which am going to send the
payment to. Here’s the shipping address.
olawale ladi.
5, abimbola shodipe street
Off western avenue
Sururlere lagos
Nigeria
23401.
Please Reply As Soon As Possible

Das erklärt einiges… Ich hatte meinen o2 XDA mini ja bei Ebay verkauft ( http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6430083 ). Und der Typ verlangte den Versand nach Nigeria… da ich aber nur innerhalb Europa versende, lehnte ich das ab und dann kamen zig mails, dass die Adresse, die angegeben wurde (eindeutig in nigeria) wohl in England sein sollte… wurde mir mit der Zeit zu blöd, hab den Kerl bei Ebay als Spaßbieter gemeldet und dann wurde er ein paar Stunden später gesperrt und ich kam meine Gebühren zurück… Ich musste das Teil 3 mal einstellen, bis es endlich an einen seriösen Käufer nach Belgien verkauft wurde…

Edit: Hier noch den ganzen Mailverkehr zwischen dem Nigeria-Typen und mir (für alle, dies interessiert): http://www.ts85.de/misc/nigeria%20connection.txt (von unten nach oben lesen)

• Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 08.11.2005 bearbeitet