Ebay käufer beschwert sich.

hi, hab bei ebay ein pc-kontroller verkauft.
15€+ 5€ versand.
Er hat erst relativ spät überwiesen, ich am geldeingangs-tag losgeschickt. der artikel wurde von mir getestet und lief einwandfrei!

jetzt sagt er das er nicht richtig funktioniert! habe ihn gebeten ihn richtig zu installieren und kalibrieren.
jetzt kommt ne mail ich will mein geld zurück und schicke den artikel zurück!

und nun?
wenn es ankommt werde ich es sofort testen.was mache ich

1. wenn es bei mir einwandfrei funktioniert
  2. defekt ist wie er beschrieben hat?

wenn ich das geld zurück überweise muss ich den kaufpreis, kaufpreis mit 1 mal versand, oder kaufpreis + 2 mal versand zurückzahlen?

sollte ich ebay informieren?

Überweis ihm einfach nichts. Oder hast du rückgaberecht gegeben oder bist Geschäftlicher Händler? Also ich schreib immer rein Kein rückgaberecht und wenn mir jemand was zurück schickt… muss er damit leben

weil zu 99% hat er ihn entweder kaputt gemacht - oder sich anderweitig einen besorgt und will ihn nicht mehr… Mir wollte auch einer was zurück schicken usw… er hat auch Problem geöffnet… Ebay war auf meiner Seite :slight_smile:

leider gibts solche käufer immer wieder.
wenn du einen zeugen hast, das der artikel problemlos funktioniert, würde ich es ebay melden.
rückzahlungen würde ich keine machen, am ende hat er das teil zerstört und will seine kohle wieder haben.

habe ein ähnliches spielchen grade hier im forum durch.
habe 2 funktionierende und vor zeugen ausprobierte schalter versendet, wo der verkäufer der meinung ist, einer wäre defekt.
leider ist man davor nicht gefeit.

würde den auch nicht zurücknehmen…wenn du 100%ig weißt das er funktionierte hat,würd ich mich da auf nix einlassen.als privatman biste dazu nicht verpflichtet…am besten man schreibt in die auktion immer das es keine gewährleistung,garantie und rückgabe/rücknahme gibt.

wenn ich nun schreibe das er den artikel nicht zurückgeben kann und bitte sein system überprüfen soll, es an einem anderen pc testen soll, bekomme ich ne negative bewertung! was ist wenn er den artikel einfach zurücksendet?

wenn er ihn einfach zurücksendet hat er pech gehabt…wegen 15€ würde ich nicht son wind machen,aber es gibt immer solche "spezialisten".schreib ihm nochmal das er ihn wo anders testen soll und ansonsten abwarten was passiert.wenn er ihn tatsächlich zurückschickt,teste ihn und guck ob er tatsächlich nicht funktioniert.dann kann man immernoch handeln.

wenn der artikel bei ihm defekt eingegangen ist, kann es am versand liegen? jemand ist das packet runtergefallen etc.? wie beweise ich denn da meine unschuld?

wars versichert das paket?wenn ja mach die post oder den lieferdienst dafür verantwortlich…

ok hab das erstmalso geschrieben. melde mich wenn es was neues gibt, danke erstmal für die sehr schnellen antworten!!!

vorallen dingen bei ebay melden, am ende zieht er solche sachen öfters durch

hab ihn nun freundlich drum gebeten, den artikel an einem anderen pc auszuprobieren. daraufhin schreibt er das er es nicht macht und mir den artikel persönlich vorbeibringt und ich könne ihn vor seinen eigenen augen testen. habe geschrieben das er sich den weg sparen kann, da er hier nicht reinkommt. wohnt ca. 45 min von mir entfernt.

der muß es ja nötig haben,wegen 15€, 45min zu fahren…

Vieleicht funktioniert das Gerät echt nicht, vieleicht geht es Ihm ums Prinzip

was ich auhc nachvollziehen kann! würde ich auhc machen, aber da er schreibt das er es nicht woanders testen… man weiß ja nicht was die leute für computer haben, wie sie was installieren, im spiel was einstellen und so.

tja,dann mußte wohl ne negative bewertung oder die erstattung des kaufpreises in kauf nehmen…hatte sowas damals mit ner domstrebe die ich in alu angab,sich später aber rausstellte das es stahl war,ich aber zu spät bemerkte…hatte mich dann darauf geeinigt mit dem käufer das ich ihm die hälfte des preises wieder erstatte.gut,der controller wird ja jetzt wohl kaputt sein,aber versuchen kannst du es ja.