Ich schätze mal, dass das ganze ein bisschen komplizierter wird, wenn man ins details geht. Habe gerade das hier überflogen: Fotorecht-Spezial Teil 1; Recht am Bild | Law-Blog
Du kannst ihm natürlich ein schlechts gewissen einreden, aber es wird sich kaum lohnen da irgendwie weiter vorzugehen…
Das ist richtig, und ist mir auch bewusst, hatte diesen Text auch schon durchgelesen!
Ist aber nie verkehrt sich um seine Rechte mal Gedanken zu machen und nicht immer sofort Aufzugeben!
Danke für deine Bemühungen
ich versteh die Leute die die Bilder nehmen und habe damit kein Problem!
Nicht jeder hat eine Digicam und wenn es genau das gleiche Produkt ist kann man das schon machen, wie ich finde.
Vielleicht sollte man vorher fragen aber dann sagt eh niemand ja oder wartet Tage auf ne Antwort
oder gleich das bild kopierschützen, dass es für normalsterbliche gar nicht erst geklaut werden kann
entweder komplette seite sperren oder das besagte bild als hindergrund in eine tablle und eine unsichtbare grafik darüber legen - beim abspeichern speichert er dann nur das transparente und wundert sich WIESO WESHALB WARUM
hier habe ich auch einen kopierschutz eingefügt, da diese bilder in ebay aufgetaucht sind - wenn man fragt könnte man drüber reden, aber einfach klauen ist nicht.
Gut, dass nicht jeder das kennt btw kennt ihr die Software Picture Shark? Damit kann man in wenigen Schritten ein sichtbares Logo mit Wasserzeichen-Effekt einfügen. Und das ist auch noch Freeware, toll oder Wenn man nen Schriftzug mitten ins Bild klatscht muss man schon bisschen pfuschen, damit mans nichtmehr erkennt.
Das einem ein Schaden entsteht, wenn seine Bilder geklaut werden sei mal so dahingestellt. Kann aber sicherlich sein, wenn die beiden Auktionen nahe Endzeitpunkte haben.
Derjenige, der auf den Artikel steigert, sieht ja im Endeffekt keinen Unterschied und es kann dann vorkommen, dass er auf den Artikel mit dem geklauten Bild stiegert, weil er diesen zuerst sieht.
Hätte das aber auch ebay gemeldet, da das geklaute Bild ja nicht das Bild des Artikels zeigt sondern eben ein Bild aus einer anderen Auktion.
Und wenn im Text nichts von einem Symbolfoto steht oder dass es sich dabei nicht um ein Originalfoto des Artikels handelt empfinde ich das als irreführend.
In diesem Fall ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, da es sich um Neuware handelt.
Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Anbieter sich ruhig die Zeit nehmen soll ein foto seines Artikels zu machen.
Man will ja schließlich wissen was man kauft.
Ich würd mir da keine so großen Sorgen machen. Das Foto das der andere hat ist ziemlich klein und ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen das er es von dir kopiert hat. Ausserdem macht deine Auktion wesentlich mehr her mit schönen großen Fotos. Ich würde bei dir kaufen und nicht von dem anderen
ich kenne das auch mit dem problem des klauen von Bildern aber mal ehrlich … ist das wirklich ein bild von dir … denn der schatten dahinte rist ganz anders und ausserdem ist die spiegelung im Fernlicht ganz anders als bei dir … also ich denke das es ähnliche bilder sind aber nicht eins von deinen … dann müsste er ja sowieso nur eines von dir genommen haben und es gespiegelt haben denn das eine von dir ist ja dunkler als das andere vom hintergrund … und so ein paar kleine einzelheiten fallen mir noch auf die anders sind. gruß Lutz