E10 auf Audi a3 8l 1,6 l 74 kw

Hallo zusammen wollte ein wenig geld sparen und hatte da an E10 gedacht nur bin ich mir nicht sicher ob mein audi das abkann .

Kann mir da wer weiter helfen ?

Audi daten

Audi 8l b.j. 1997 1,6l 74kw 101ps

Also, man spart zwar Geld, allerdings hast du einen deutlich höheren Verbrauch. Das E10 einen niedrigeren Energiegehalt hat. Also wenn du E5 tankst, hast du (wie ich z.b) 8 Liter Verbrauch. Mit E10 hast du dann z.B 10 Liter Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Ich würds dem Motor nicht antun. Er verträgt es, laufen tut er auch. Wie gesagt, dass was du Inital sparst, gibst du Hintentrum für öfter Tanken aus.

Danke das ist gut zu wissen ich kann es ja mischen da die e5 preise bei mir in die höhe schießen

Naja wenn du es mischst (1:1)hast halt E 7,5 und brauchst dann z.B. 9 Liter …
Wenn du sparen willst spar lieber woanders aber nicht beim Tanken.

also mein 1,6 er AVU 102 PS von 2001 läuft gut mit E10 und man merkt auch keinen Mehrverbrauch…

Gut zu wissen das das er es abkann muss ich mir aufjedenfall gut überlegen