E10 auf Audi a3 8l 1,6 l 74 kw

Hallo zusammen wollte ein wenig geld sparen und hatte da an E10 gedacht nur bin ich mir nicht sicher ob mein audi das abkann .

Kann mir da wer weiter helfen ?

Audi daten

Audi 8l b.j. 1997 1,6l 74kw 101ps

Also, man spart zwar Geld, allerdings hast du einen deutlich höheren Verbrauch. Das E10 einen niedrigeren Energiegehalt hat. Also wenn du E5 tankst, hast du (wie ich z.b) 8 Liter Verbrauch. Mit E10 hast du dann z.B 10 Liter Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Ich würds dem Motor nicht antun. Er verträgt es, laufen tut er auch. Wie gesagt, dass was du Inital sparst, gibst du Hintentrum für öfter Tanken aus.

Danke das ist gut zu wissen ich kann es ja mischen da die e5 preise bei mir in die höhe schießen

Naja wenn du es mischst (1:1)hast halt E 7,5 und brauchst dann z.B. 9 Liter …
Wenn du sparen willst spar lieber woanders aber nicht beim Tanken.

also mein 1,6 er AVU 102 PS von 2001 läuft gut mit E10 und man merkt auch keinen Mehrverbrauch…

Gut zu wissen das das er es abkann muss ich mir aufjedenfall gut überlegen

Es sollte keine Probleme mit E10 geben.
Ich fahre das schon seit der einführung damals und kann nichts negatives feststellen, die ganzen Horror Aussagen die damals dazu gemacht wurden sind im großen und ganzen nie bewiesen worden.
Fakt ist das E85 durch den niedrigeren Energiegehalt einen Mehrverbrauch von ca. 30-35% verursacht, wenn du nun von E5 auf E10 wechselst wird dein Verbrauch im gleichen verhältnis steigen wird ( von 5% zu 85% rund 30 % also von 5% auf 10% eher rund 2-3 % ) das dürften je nach Verbrauch also rund 0,2-0,3 Liter sein. Was anderen habe ich bei mir auch nicht festgestellet. Ohne Umbau kann ich aktuell bis zu E40/E45 fahren, darüber bekommst du Probleme da du nicht genügend Benzin in den Brennraum bekommst wegen des Mehrverbrauchs. Allerdings gibt es kaum Tankstellen die E85 anbieten, schade eigentlichlich.

Klar ist allerding das du damit wohl kaum bzw. kein Geld sparen kannst mit E10 gegenüber E5.
Ich kenne zwar mangels Tankstelle den aktuellen Preis von E85 nicht aber wenn du hier selber mischst (das bieten die Tankstellen meistens an) dann könnte das mit dem sparen klappen.

Gruß aus Hamburg