DvD Kopieren - probs

Hallo,

sollte für nen kollegen 2 dvds kopieren. auf den dvds sind kurze clips (so 50clips circa 3 - 4minuten lang). hab das auch gemacht, nur jetzt ist das problem, das die clips auf der gebrannten dvd nicht abgespielt werden können…also nicht alle…woran kann das liegen? mein dvd player kann paar clips lesen, andere wieder nicht, und bei manchen hängt er sich mitten drin auf. Hab Dvd-R rohlinge aus dem lidl genommen, sollte aber doch egal sein woher? Sind privat aufgenommene videos, und die dvds wurden auch von nem kollegen erstellt, kanns daran liegen (schlechte qualtiät oder so)? hab clone dvd benutzt und da wurde mir auch kein fehler angezeigt.

hoffentlich kann mir jemand helfen…
gruß powera3

vielleicht mal mit nero probiern??am rohling glaube ich liegt es nicht

Brenngeschwindigkeit zu hoch? 4fach ist die bessere Wahl.

Vertragen sich Brenner und Rohling nicht, schon mal erfolgreich zusammen gebrannt?

Leider ist es schon so das viele Rohlinge total schlecht auf vielen standalone playern funktionieren…
Ich persönlich hab bis jetzt mit verbatim und ritek g04 bzw g05 gute erfahrungen gemacht. Gibts bei ebay einfach mal eintippen;)
Prinzipiell kann es natürlich auch an dem DVD Master deines Freundes liegen… es sollte aus kompatibilitätsgrunden immer auch der Ordner AUDIO_TS mit auf die DVD gepackt werden, trotzdem dass er eigentlich immer leer ist. Viele Authoring tools lassen das mittlerweile immer öfter weg, viele player kommen aber dann mit der dvd nicht klar… Also einfach mal schaun.
Probier zum brennen auch mal record now dx, oder image tool burn (muss aber nero als engine installiert sein).
Es ist auch so dass die kombination zwischen brenner, rohling und brennsoftware grundsätzlich immer Probleme birgt - hier ist probieren angesagt.

gruß jan

eine dvd ist ein recht komplexes gebilde.

es gibt derzeit lediglich ein programm mit dem man 100%-kompatible dvds mastern kann.
da dieses prog aber teuer ist und sehr umständlich zu bedienen, machen es die meisten mit home-user-programmen.
z.b. dvd-lab, tmpegenc dvd author, ulead, pinnacle …

hier kommt nahezu immer zu inkompatibilitäten zu dem ein oder anderem player.

falls als die originale dvd deines kumpels einwandfrei läuft, aber die kopie nicht, können aus meiner sicht folgende fehler in frage kommen:

• dein laufwerk liest nicht korrekt ein
    -> langsamer lesen !
    -> mit anderem laufwerk lesen

• dein laufwerk schreibt die daten nicht gut genug
    -> langsamer schreiben (max. 4x)
    -> anderen rohling verwenden - verbatim!
    -> mit anderem laufwerk schreiben - plextor!

• die daten auf dem original sind bereits schlecht geschrieben, können aber so grade noch abgespielt werden.
    -> keine vernünftige, schnelle chance
    => jeden titel rippen, neu codieren, dvd neu authorn

• die dvd-struktur ist nicht ganz standardkonform und wird daher von clone-dvd gutgemeint geändert, aber dadurch unbrauchbar
    -> dvd-shrink verwenden
    -> raw-kopie im iso-mode machen mit z.b. nero

ich tippe jedoch auf qualitätsprobleme, denn wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du zwar zu allen titeln navigieren, lediglich manche spielen dann jedoch nicht ab?
wenn dem so ist:

verbatim-rohling verwenden
4x lesen
4x schreiben
alles im raw-mode
(also nicht rippen, sondern iso-image machen!)

• Dieser Beitrag wurde von rob am 07.10.2005 bearbeitet

vielen dank für die tipps, werd das mal ausprobieren.
tipp ja auch auf schlechte quali…mal schauen ob ich es irgendwie hin kriege…

gruß powera3