DVD-Camcorder; was zu beachten? Empfehlungen?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen DVD-Camcorder zuzulegen. Mein derzeitiger Favorit ist der Sony DCR-DVD 203 ( http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid={A80A9462-8FE5-48D2-AC06-78DEC83BE4EE}&zanpid=1421608C253875793 ) Jedoch bin ich nicht der Technik-Freak um sagen zu können, dieser Camcorder sei genau der richtige für mich. :engel:

Was sollte man allgemein beim Kauf eines DVD-Camcorders beachten? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit anderen Sony DVD-Camcordern gesammelt bzw. Geräten von anderen Herstellern?

Im voraus schon mal danke für Eure Antworten. :top:

Gruß Andi

• Dieser Beitrag wurde von andi079 am 23.06.2005 bearbeitet

hi, also ich habe mir vor ca 1 jahr einen dvd-camcorder von sony geholt.

von der technischen seiten sehr einfach zu bedienen und bildqualität ist echt super .

preislich finde ich das angebot von promarkt zu teuer, denn ich habe das schon für meinen bezahlt vor 1 jahr.

sieh mal hier

http://www.maxx-store.de/index.php?PSM=1&ArtikelID=966

naja, welche technischen daten er hat. auflösung, akkulaufzeit, echter optischer zoom, etc…

dann kommts noch drauf an, ob du das zeug dann in eine schnittsoftware auf den pc überspielst, oder einfach gleich so lassen willst wie es ist, denn dann wäre ein integrierter schnittcomputer und effekte sehr nützlich.

ob das nun alles auch auf nen dvd-camcorder zutrifft weiss ich ned. ich hab nen mini-dv.

• Dieser Beitrag wurde von rob am 24.06.2005 bearbeitet

Also die Aufnahmen möchte ich schon nachträglich ändern können über den PC.
Meinst Du ein integrierter Schnittcomputer im Camcorder selbst?

Jo, der Preis ist doch schon mal günstiger als im Promarkt. :happy:

das kannst du natürlich immer.
die frage ist, ob du das auch tun willst.

denn wenn nicht, dann möchtest du dein video evtl. ja schon in der cam schneiden. deshalb gibts auch cams mit schnittfunktionen und effekten und was wiess ich noch alles.

Gut zu wissen. Man sieht das ich eben ein Rookie in dem Gebiet bin.
:happy: Danke Rob! :daumen:

@Andi079

gern geschehen, aber profi bin ich auch keiner.
hinund wieder mach ich hald mal ein video:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=51369&tmp=448753

:grins:

Yepp, hab ich schon gesehen. Is richtig super geworden :happy: Mit welchem Programm hast Du denn das zusammengeschnitten?

Ich hol den Fred mal aus dem Tiefschlaf :wink:

Ich möchte mir sehr kurzfristig (bis Samstag :wink: )auch einen Camcorder zulegen; bin jedoch aboluter Neuling in dem Gebiet. Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Preislich dachte ich an so max. 300,00 €. Auf weas sollte man beim Kauf achten? Und zum Schluss die saublöde Frage: Kan man mit dem Camcorder neben Videos auch Fotos à la Digi-Cam machen?

Das Teil wird nicht jeden Tag verwendet, sondern eher just for fun in der Freizeit und auf jeden Fall im Urlaub.

Liebe Grüße
Basti

Im Normalfall ja. Allerdings werden die meisten Camcorder eine nicht all zu hohe Auflösung mitbringen für Fotos.

ah ok…und was heist nicht so hohe auflösung?

Wunderbare Idee, den thread aus der Versenkung zu holen, Danke!

Ich möchte mir demnächst auch einen Full-HD-Camcorder zu legen, wenn schon, denn schon. ;-D
Hauptsächlich will ich das Aufwachsen meiner Tochter in den nächsten Jahren filmen.

Was könnt ihr mir da empfehlen, ich bin sehr unschlüssig ob es ein Festplatten- oder DVD- bzw. BlueRay-Camcorder sein soll. Eine Bearbeitung am PC ist zwar toll, aber scheitert wohl an meiner veralteten hardware.

Danke schon mal!
Gruß
murdy

Ist denn mein preislicher Rahmen realisitsch für einen Mittelklasse-Camcorder?

Kenn mich da leider wie gesagt kein bisschzen aus…

Also für 300 Euro bekommst du nichts anständiges, wobei du für dich entscheiden musst, was du ahben willst. Fotos wie ne richtige Digitalkamera wirst du nur mit den sehr teueren Modellen machen können.
Willst du ne Full HD Cam oder reicht dir ne schicke normale Auflösung?
Kann die Cam Produktpalette von JVC empfehlen WERBUNGMACH. Diese sind vom Preis/Leistungsverhältnis echt gut.

So…nun eine Frage in Richtung Digi-Cam—Camcorder ist doch nicht so das wahre für den Preis :wink:

Wenn ihr euch entscheiden müsstet:

Nikon Coolpix S 230

oder

Canon Digital IXUS 100 IS
http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/ixus_95is_100is.asp

Welche würdet ihr nehmen bzw. hat einer evt. eine der beiden Cams und kann was zu sagen?

Sonnige Grüße :wink:
Basti

Habe an der Arbeit eine Nikon Coolpix S520 und bin nicht so begeistert von der.
Daher würde ich die IXUS nehmen. Bei der kannste eigentlich keine Fehler machen.

Nicht begeistert warum?

Bildquali, oder Handling, Akkuzeit oder generell ;)?

Der ständige Autofocus nervt und die ist für Macroaufnahmen nicht so toll geeignet. Hab selbst ne Casio Digicam, mit der die Bilder wesentlich besser werden. Eine IXUS hat jemand aus meinem Freundeskreis und die macht auch super Bilder.
Wird aber wohl ne Geschmackssache sein…

Jep ok…werd mal sehen und dann berichten was es geworden ist…