DVD Brenner - Empfehlung

Tach Leute,

hab die Tage festgestellt das ein haufen meiner Datenbackups auf DVD-R(ritek g05) teilweise nur noch sehr schlecht lesbar waren. Einige waren nur noch mit Isobuster auszulesen, und das dauert natürlich auch sehr lange. Hab die starke vermutung das es an meinem Brenner (Philips DVD-+R/RW 8631) der in meinem Dell Rechner verbaut ist liegt. Mit den Verbatim Rohlingen scheint der Brenner besser klarzukommen, die sind noch gut. Hatte mit dem Teil aber schon von Anfang an diverse Problemchen. Z.b hat er bestimmte Rohlinge nicht erkannt. Ging aber nach Firmware update… So, nu hab ich den Salat. Um weitere Scheiße dieser Art zu verhindern, will ich den Brenner rausschmeißen und nen neuen holen.

Die hier kommen wohl am ehesten in Frage:
BenQ 1640
LG 4167B
NEC ND 4550A

Vor allem der BenQ scheint durch die SolidBurn technologie besonders interessant zu sein…

Erfahrungen mit den obigen Geräten sind ausdrücklich erwünscht;)

Gruß Jan

Ich glaube deine Ritek Rohlinge tragen auch schuld… Ich selber benutz nur Verbatim DVD-R und Pioneer Brenner (momentan 09er) bis jetzt gibt es keinen einzigen Rohling der nicht mehr funktioniert.

hab eben ein wenig über solidburn gelesen und halte das ebenso für relativ sinnlos: ich hab mit meinem LG-brenner bisher auch noch keinen rohling gefunden, den er nicht brennen konnte (ohne ein einziges firmware-update) - bei anständigen brennern scheind dir problematik also gar nicht erst zu entstehen, die solidburn versucht zu verhindern :wink: (das hab ich auch so aus den artikeln rausgelesen, die ich auf die schnelle gefunden hab)

ich empfehle dir den NEC 4550a

hab mir den selbst vor einer woche gekauft weil ich schon vom vorgänger, dem nev 2550a total überzeugt war.

jetzt hat halt nur mein altes dvd laufwerk probleme bei den neuesten kauf dvds (warum auch immer)
da hab ich es dann rausgeschmissen und mir den neuen nec geholt.

also ich würde den nec jederzeit sofort wieder kaufen!!!

Ich hab nen LG und bin voll zufrieden. Vor allem das mit den DVD-RAM´s gefällt mir

Das mag schon sein, allerdings hab ich noch riteks die ich auf meinem Laptop gebrannt hab (1fach) die sind bis jetzt noch tadellos…
Komischerweis ist es egal welche Rohlinge ob Verbatim(MCC01RG20) oder Ritek G05 die ich mit besagtem Philips gebrannt habe weisen unter DVDinfoPro erstaunlich oft die Fehler an exakt der selben Stelle auf. Deshalb denke ich das der Brenner net ganz sauber is.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Es verwirrt halt immer ein bissel - der lg 4167B wird von der Chip hochgelobt ohne ende. Der BenQ in der CT… usw.


Moin,
Ich suche mir auch immer die Tips und Tests von Hardware Zeitschriften raus die mir dann die Kaufentscheidung erleichtern.
Allerdings habe ich mittlerweile auch schon des öfteren Hardware gakauft die nur auf dem 3ten Platz inm jeweiligen Test lag .Bin dabei nie entäuscht worden.

Lg