Durchmesser von 17 Zoll Felgen!

Hi!

Ich wollte heute mal ausrechnen welchen Durchmesser Meine neuen Felgen + Reifen (also das gesamte Rad) haben wird!

Ich will mir im Frühjahr 17 Zoll Felgen kaufen!

Also hab ich die 17 Zoll in Zentimeter umgerechnet:

17 Zoll = 43,18 cm
Aber irgendwie kann das nicht so ganz stimmen!
Denn meine 15 Zoll Stahlfelgen (Winterrräder) haben ca. 43 cm Durchmesser!

Habe ich irgendeinen Denkfehler in meiner Umrechnung oder bezieht sich 17 Zoll nicht auf den Gesamtdurchmesser?

Gruß,

fatharry

  • Dieser Beitrag wurde von fatharry am 11.01.2004 bearbeitet

schau mal

http://www.vwplanet.info/werkstatt/service/Umrechner2.html

am außendurchmesser DARF sich nichts ändern - sonst tachoanpassung - nur ne gewisse toleranz

mfg

cyber

Hallo!

Dieser Rechner berechnet den Allrollumfang falsch!! Der Abrollumfang darf gegenüber dem Serienabrollumfang nicht mehr als +1,5% bis -4,0% abweichen.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 11.01.2004 bearbeitet

Hi,

Du hast keinen Denkfehler drin…

Felge wächst im Durchmesser 15=> 17

Querschnitt der Gummis schrumpft 65 => 45

somit wirkt die Felge größer …baer der Abrollumfang muss bleiben… (fast)…deshalb geht auch nur ein 45er-Pneu…alles andere is bei 17"ern Sondersache und Tachoangleichung :frowning:

Greez Piddy99

***Ulmer A3-Freunde-Treffen 24.01.2004 ***



Als Beispiel, welche Felgengrößen mit Reifen ungefähr gleich sind:

155 R 13

175/70 R 13

185/60 R 14

195/ 50 R 15

Felgengröße wächst…Reifen wird kleiner…!
ROLLUMFANG ist gleich

Nach diesem Rechner ergibt sich zwischen 8P Ambition Sommer Serie 17’’ 225/45
und 8P Ambition Winter Extra 17’’ 205/50, dass man mit dem 8P Ambition Winter Extra 17’’ 205/50
bei 100km/h nur 97km/h angezeigt bekommt. Im Gegensatz zu den mehr verbreiteten 8P Ambition Winter Extra 16’’ 205/55 (101 km/h) wäre dies nicht zulässig, so fern Audi die Tachos auf die Serienbereifung vom 8P Ambition auslegt.

Oder legt Audi den Tacho auf den schlechtest möglichen Wert für alle zugelassenen Reifengrössen aus, womit sich erklären würde, warum bei Tests bei 100km/h nur echte 96 gemessen werden?

Wer weiss was???

Ciao,
Matthias

Dann schau mal in den A3 Konfigurator. Siehe dazu auch meinen anderen Post obendrüber.

Kann mir kaum vorstellen mit Winterreifen ab Werk zum TÜV fahren zu müssen?!

Gruß,
Matthias

  • Dieser Beitrag wurde von A3-KA am 12.01.2004 bearbeitet

Er meint bestimmt den 8L und Du den 8P!

Boris

17’’ ist 17’’ oder?

Um mal wieder auf harrys Frage zurück zu kommen:

Ja, 17 zoll= 43,18cm

Wenn du aber direkt an der Felge mißt, ist das Maß deutlich größer, da das Felgenhorn außen ja den Reifen auf der Felge halten muß.
Ich habe an einem nicht montierten 15 zoll Reifen ca. 38cm (15’’ = 38,1cm) gemessen.

Gruß Mackie

Und was ist mit der Frage?