Hallo,
ich hatte die Tage einen merkwürdigen Anruf. Die Person meldete sich mit „Renteninformationsdienst“ und seinem (angeblichen) Namen.
Er wollte mir klar machen, daß man mit dem Riestermodell viel Geld verdienen kann…aber das Informationsmaterial wäre sooo umfangreich (70 und mehr Seiten), daß er es mir gerne persönlich erzählen möchte…
Schon sehr suspekt, oder?
Ich habe dann mal gegoogled und einen Artikel von 2001(!!) gefunden:
11.05.2001 - vera) Vor einem „Renteninformationsdienst für Arbeiter, Angestellte und Beamte“ warnt die Verbraucherzentrale. Nach Auskünften zahlreicher Rostocker versucht dieses Unternehmen zur Zeit in einem unangemeldeten Telefonanruf herauszufinden, ob im Zusammenhang mit der Rentenreform Interesse an privater Altersvorsorge besteht. Nach den Erfahrungen der Verbraucherschützer handelt es sich bei solchen Aktionen in der Regel um die Vorbereitung eines Vertreterbesuches, bei dem überflüssige Versicherungen und dubiose Geldanlagen verkauft werden sollen. Eine aufmerksame Bewohnerin der Innenstadt erfuhr von der BfA, dass die Behörde damit nichts zu tun habe, von solchen unseriösen Machenschaften - auch im Zusammenhang mit dem Euro - aber immer wieder höre.
Nur für den Fall, daß sich jemand bei Euch melden sollte…